300 Pkt. - Military Orders (Quirk) gegen Nomads (ComNic)
Mission: Supremacy
1. Listen und Ideen
Military Orders:
Knight of the Holy Sepulchre (Lieutenant + Spitfire)
Magister Knight (ML)
Magister Knight (EXP CCW)
Magister Knight (DA CCW)
Magister Knight (DA CCW)
Magister Knight (AP CCW)
Order Sergeant (Tofu)
Order Sergeant (Tofu)
Brother Konstantinos (ohne Infiltration)
Drama Doc
Eigene Kampfgruppe:
Order Sergeant (Hacker)
Aleph-Link
Ich wollte die 5 Magister wieder ins Feld führen, dazu meinen
N2-Liebling den Sepulchre Lieutenant mal entstauben. Der Rest wurde mit
dem obligatorischen auto-include-Tofu und weiteren Spezialisten (u.a.
noch einem Tofu) aufgefüllt.
Der Sepulchre ist zwar nicht ganz so reichlich aus dem Füllhorn der
nicht notwendigerweise notwendigen Verbesserung bedacht worden, wie
alles was bei mir einen roten Wappenrock trägt (also Magister,
Hospitaller und Joan), aber da bin ich wohl einfach momentan verwöhnt.
Und der Sepulchre ist immer noch eine sehr gute Figur, die endlich mal
N3-Luft schnuppern sollte.
Nomads:
Interventor (Lieutenant)
Reverend Custodier (Marker)
Hellcat Engineer
Zero (FO)
Intruder (Sniper)
Intruder (Combi)
Gecko (Mk12)
Reaktion Zond
Tsyklon Spitfire
+Y?
Bei den letzten beiden Minis habe ich keine Ahnung, was es war. ComNic
ist selber auch nicht mehr sicher. Meinen Notizen zufolge haben die
beiden übrigen aber niemanden getötet, sind selbst nicht gefallen und
haben kein Missionsziel erfüllt.
Comnic hatte einen Gecko, der aufgrund seiner Größe als TAG natürlich
meine Aufmerksamkeit auf sich zog. Dass es aber eigentlich „nur“ eine
Heavy Infantry mit einem zusätzlichen Lebenspunkt und vier Armen ist,
muss ich mir immer wieder vergegenwärtigen. Wie bei allen
Nomadenspielern die ich kenne, war auch hier der Intruder Sniper mit von
der Partie.
Ist das so ein ungeschriebenes Gesetz unter euch Nomaden, wie es das bei
uns Panos ist, niemals den Trauma Doc heilen zu lassen?
2. Vor dem Spiel:
Szenario+Gelände:
Wir spielten auf dem selben Gelände, auf dem ich zuvor gegen Picken gespielt hatte.
Aufstellung:
Diesmal bekam ich die andere Seite zugeteilt und konnte die praktischen
Schrotthaufen von Picken für eine Magister-Verteidigungsburg benutzen.
Die Tofus starteten wo sie hingehören: In Hidden Deployment direkt an
ihren Antennen.
3. Spielzüge
Quirk Zug 1:
„Nomaden gesichtet.“, lautet die kurze Nachricht, die über den
Holoschirm von Sergeant Jacques flimmert. Der reagiert sofort und
verfällt in wilde Betriebsamkeit: Er tippt mit dem Daumen auf die große
rosafarbene Schaltfläche mit der glitzernden Fee in der Mitte und lehnt
sich dann zufrieden zurück. Die Arbeit ist getan und die elektronischen
Abwehrmechanismen werden in dem Moment automatisch auf den Comlinks der
Magister-Ritter verteilt. Die anderen werden wohl nie verstehen, was
Hacking für ein Knochenjob ist.
Magister-Bruder Johann brüllt „Sturmangriff, Brüder!!!“ und stürmt aus
der Deckung hervor, dicht gefolgt von seinen Brüdern, wobei sie direkt
in das Sichtfeld des Intruder-Snipers auf dem Dach gegenüber laufen. Der
Gegner hat die Magister-Ritter perfekt im Visier und versteckt sich
selbst auf einem Hausdach und hinter Deckung. Alles in Allem also eine
denkbar schlechte Ausgangslage für die Ritter. Nach dem ersten
Schusswechsel blickt Johann bereits in zwei qualmende Einschusslöcher in
seiner Rüstung und beschließt, zu Plan B überzugehen: „Sturmangriff,
Brüder!!!“ und die übrigen vier schwer bewaffneten Entenküken folgen ihm
weiter wie an einer Schnur gezogen. Im zweiten Durchgang übersteht dann
der Linkleader den Schusswechsel nicht mehr. Über den Funkkanal meldet
sich der Lieutenant: „Jetzt übernimmt Johann die Führung von euch fün...
äh vier! Löst das verdammte Problem, außer euch haben wir kein
„Werkzeug“ dafür!“ „Verstanden Chef, aber ist das nicht verwirrend, wenn
der neue Kommandant auch Johann heißt?“ - „Was soll ich denn machen,
ihr Idioten habt euch bei Ordenseintritt ALLE Johann genannt!“ - „Roger.
Johann hier, ich übernehme die Führung. Hier der neue Plan:
Sturmangriff, Brüder!!!“ Johann versenkt nun erfolgreich die beiden
Explosivgeschosse seiner Panzerfaust in der nur schemenhaft erkennbaren
Gestalt des Intruders, welche sehr kurz darauf nicht einmal mehr
schemanhaft erkennbar ist.
Den Lärm nutzt Sergeant Tofu, sich an eine Antenne anzuschleichen und
ihre Position ganz exakt an die Einsatzbasis Innozenz XIV durchzugeben.
Weil er gerade gute Laune hat, schickt er noch ein Selfie mit, auf dem
er sich freundschaftlich an den Sendemast lehnt. Kurz darauf blinken
zwei grüne Häkchen unter der Nachricht und in der Zentrale weiß man nun
ganz genau Bescheid, wo die Antenne steht. (Mal im Ernst, was genau
macht einen Artillerie-Beobachter eigentlich zum Spezialisten
im Hacken von Antennen?) Anschließend fährt er die Tarnung wieder hoch,
lugt um die Ecke und zerlegt aus dem Hinterhalt die Reaktions-Drohne
der Nomaden auf dem Balkon eines nahegelegenen Apartment-Hauses. „He
Leute schaut mal, Schrott mit guter Aussicht!“ kommentiert er gleich das
nächste Selfie. Leider kostet das zu viel Zeit, als dass er noch die
Tarnung wieder hochfahren oder sich außer Sicht begeben könnte.
ComNic Zug 1:
Hinter einem hohen Gebäude verborgen freut sich ein nomadischer
TAG-Pilot darauf, mit einer riesigen Kampfmaschine ins Getümmel zu
trampeln. Dann startet er aber doch nur seinen Gecko und pickt sich
einen einzelnen unvorsichtigen Feind heraus: Ein paar Schuss aus der
MK12 verwandeln das soeben von der elektronischen Spionageabwehr
abgefangene panoceanische Propagandabild eines feixenden Deppen vor
einer kaputten Zond in den letzten Abschiedsgruß eben dieses feixenden
Deppen. Anschließend verschwindet der Gecko wieder in Volldeckung. Die
Tsyklon-Drohne bekommt nun einen Suchen-und-Zerstören-Auftrag mit einem
Bild des gegnerischen Leutnant-Ritters in weißer Rüstung mit fünf roten
Kreuzen. Die Bilderkennungs-Subroutinen erfassen das Ziel nicht nur, sie
entdecken sogar erfreulich viele davon! Wenigstens eines davon wird
doch bestimmt zu treffen sein. Fröhlich rollt die Drohne ihre Spitfire
ladend auf die drei weißen Ritter zu, hält sich von zweien davon fern
und entlädt ihr gesamtes Magazin – in die leere Luft! Für einen Moment
ist alles still, während High-Tech Schaltkreise verzweifelt versuchen,
etwas zu verarbeiten, mit dem durchschnittliche Dreijährige meist ganz
gut klarkommen: Was nicht mehr da ist, das ist halt weg. Endlich bricht
ein Elektronik-Experte aus der Ferne den ins Leere laufenden Prozess im
Tsyklon-Computer ab und die Drohne berechnet sofort die Zielprioritäten
neu: Der nächst-stehende weiße Ritter wird angesteuert und die Spitfire
entlädt ihr gesamtes Magazin – wieder ins Nichts! Verzweifelt piept die
Drohne, bevor der gleiche Prozess erneut abgebrochen wird. Ein Ziel
übrig, jetzt aber einfach draufhalten und... [FEHLER: PROJEKTIL IM
PROZESSORKERN, STROMVERSORGUNG GETRENNT] Ein paar Meter entfernt
deaktiviert Sergeant Tofu der II. nun auch den Schallunterdrücker seiner
Tarnvorrichtung und sofort ist sein schallendes Gelächter zu hören, das
vom gebellten Befehl des verbliebenen Ritters abgeschnitten wird:
„Schnauze, Soldat! Warum feuern Sie nicht früher auf das Objekt?!“ „Ich
habe es nicht ges... äh ich meine: So war es witziger, Vater Leutnant!
Und außerdem [FEHLER: KONTAKT ABGEBROCHEN]“ Amüsiert schaut die nahebei
gelandete Hellcat dem Witzbold beim Verbluten zu. Manche Panos haben
anscheinend doch Humor...
Zwischenstand:
In Sektoren und somit auch Punkten steht es 1:1
(nach Antennen wäre es bei Endwertung gerade 2:1 für Quirk)
Quirk Zug 2:
Sergeant Jacques schaut kurz von seinem Holo-Film auf und stellt fest,
dass unter dem Feenstaub-Button die Zeitanzeige alarmierend blinkt.
Seufzend betätigt er die Schaltfläche erneut. Dieser Stress hört wohl
nie auf.
Doktor Drama, angespornt von ihrem kürzlichen Ordensbeitritt, stürmt
wild um sich schießend um die Ecke und trifft neben Kisten und
Hauswänden auch erfolgreich die Hellcat. „Wenn ich irgendetwas kann,
dann Leute ins Jenseits befördern! Ich bin eine unaufhaltsame
Tötungsmaschineee!!! - Äh, wo war gleich der Verletzte, um den ich mich
kümmern sollte?“ Der Verletzte, um den sie sich kümmern sollte, stellt
sich unterdessen tot, so wie es im Handbuch steht: „Falls in einer
kritischen Situation ein Trauma-Doc in der Nähe ist: Unauffällig bleiben
und auf echte Hilfe warten.“ Doch er wird entdeckt und die Ärztin
schafft es im Siegesrausch tatsächlich [und zwar ohne Command Token] den
Verletzten auf die Beine zu bringen. Ein Intruder hat die Szene mit
angesehen und legt auf die Ärztin an, bereit sie zur Strecke zu bringen,
sobald sie Ihren Kameraden umgebracht hat. Doch als das nicht
geschieht, ist er zu verwirrt, um zu treffen. Am anderen Ende des
Schlachtfeldes erblickt der Gecko-Pilot, wie irgendetwas zufällig hinter
einer Wand verstecktes den gegnerischen Sergeant wieder auf die Beine
holt.
Vater-Leutnant Gottfried rückt in den Schatten einer Reklametafel vor
und reaktiviert dort seinen Holo-Emitter, so dass er von zwei weiteren
Gottfrieds begleitet aus dem Schatten wieder heraustritt. Ein Warnruf
des gerade erst wiederhergestellten Sergeant Tofu des II. lässt ihn
jedoch kurz zögern. „Vater Leutnant, es gibt ein Problem.“ „Was,
Soldat?“ „Es ist wirklich ernst.“ „Was, verdammt?!“ „Ich glaube, Vater,
Ihr habt einen neben Euch gehen. Nein zwei!“ Für eine Weile ist es
gefährlich still. Dann lassen drei Vater Gottfrieds die Elektronik ihrer
Spitfires laden und rennen mit erhobenen Gewehren auf den enttarnten
Intruder UND auf Bruder Tofu den II. zu. Der Intruder hat keine Zeit,
auf alle drei zu zielen und legt sein Schicksal in Gottes Hand. Mit
geschlossenen Augen zielt er in Richtung der Feinde und will abdrücken,
als ihm gerade noch einfällt: Mist, dieser „Gott“ ist ja angeblich auf
deren Seite! Bevor er sich umentscheiden kann, durchsiebt ihn die echte
der drei Spitfires. [ComNic entscheidet per Würfel, Ergebnis hätte den
echten Sepulchre erwischt, er entscheidet aber noch um und verfehlt]
Sergeant Tofu der II. erblickt jetzt erst den entfernt stehenden Gecko
und erbittet Erlaubnis, sich schnell zu verdrücken. Antwort der
Kommandozentrale: „Geben Sie uns erst die genaue Position der Antenne
direkt neben Ihnen durch.“ „Äh Basis? Ihr habt meine Koordinaten. Die
Antenne direkt neben mir ist … direkt neben mir!“ „Negativ, Sergeant.
Benötigen Positionsmeldung der Antenne.“ „Sitzen da etwa nur beknackte
Magister in der Basis?! Ich lege gerade meine Hand auf die verdammte
Antenne NE-BEN MI-HIR! Und der Gecko legt seine auf sein MK12. Ich will
hier weg!!!“ Er gibt eine Salve vage in Richtung des TAG ab und schafft
es, sich unbehelligt in die trügerische Sicherheit eines Zaunes
zurückzuziehen. [Allerdings hatte die Basis recht: Ein Spezialistenwurf
wäre besser gewesen, da der Tofu für den Gecko eh in -3 Distanz und mit
-6 aus TO ausgerüstet war]
Am anderen Ende des Schlachtfeldes haben die Magister schon längere Zeit
verständnislos den Funk belauscht, als ihr Stichwort fällt: „Beknackte
Magister? Damit sind wir gemeint! Sturmangriff, Brüder!!!“ Nach ein paar
Schritten fällt allerdings auf, dass es gerade kein Ziel für einen
Sturmangriff gibt und sie beziehen stattdessen Verteidigungspositionen
um einen nahegelegenen Kistenstapel.
Comnic Zug 2:
Der Gecko-Pilot schnaubt über den entwischten Gegner, der doch gerade
noch tot am Boden lag und nun aus dem Sichtbereich verschwunden ist.
Wütend lässt er seinen TAG im Sprint vorwärts donnern und findet zwar
nicht den gesuchten Pfaffen mit seinem ach-so-schicken Hexagon-übersäten
Tarnmantel, dafür aber die Ärztin und damit die Erklärung für die
beobachtete Wiederauferstehung. Sie ruft nur „Genfer Konvention! Genfer
Konvention!“ bevor die MK12 erst für Lärm und dann für Ruhe sorgt. Was
zur Hölle ist ein „Genf“?
In einem Gebäude auf Nomaden-Seite sieht ein Interventor seine Aufgabe
als Leutnant herannahen, bald da raus gehen zu müssen, wo Kugeln und
Raketen fliegen und lädt sich für seine Impersonations-Software schnell
die Daten für einen Hospitaller-Wappenrock herunter. „Rot ist irgendwie
nicht meine Farbe...“
Zwischenstand:
Zwei Sektoren gehören Quirk, zwei ComNic. Also: 2:2
Mit Antennen wären es gerade 3:2
Quirk Zug 3:
Sergeant Jacques gähnt, betätigt routiniert die Schaltfläche für Feenstaub und ist froh, so verdammt gut in seinem Job zu sein.
Bruder Konstantinos hatte zu Beginn der Kampfhandlungen eine verdächtige
Bewegung nahe der eigenen Reihen entdeckt, seinen MS-Visor auf diese
Stelle ausgerichtet und dann mit der Willensstärke eines geborenen
Jägers die vermutete Beute belauert. Nun drohen dem willensstarken Jäger
allerdings die Füße einzuschlafen und er macht sich doch einfach mal
auf den Weg, nachzuschauen. Er und der entdeckte Zero sind beide
gleichermaßen überrascht, dass der andere tatsächlich noch da ist, aber
Konstantinos ist dabei nur ein ganz kleines Bischen weniger überrascht
und erwischt den Gegner. [Würfelwürfe Not gegen Elend. Ich habe mit
einer einzigen getroffenen 2 seine 1 überboten oder so ähnlich] Dann
erhält er einen Funkspruch aus der Einsatzzentrale: „Dringende Order,
Konstantinos zehn Schritte nach rechts.“ „Bitte wiederholen Basis, ich
soll was?!“ „Bewegen Sie sich in Planquadrat B… Vierzehn... Lambda...
Komma Drei... Ach, gehen Sie einfach zehn Schritte nach rechts.“ Gut,
denkt sich Bruder Konstantinos, die Chefs wollen ihn zehn Schritte
weiter rechts haben, dann geht er eben zehn Schritte nach rechts. Er hat
schon sinnlosere Aufträge bekommen. [Sepulchre soll aus Sektor rechts
hinten raus nach vorne, also muss etwas anderes Punkte-wertes dafür
rein]
Vater Gottfried ist es derweil leid, dass eine zu groß geratene Eidechse
nacheinander seine Spezialisten tötet und stürmt ungedeckt und ohne
Hologramme vorwärts in das feindliche Territorium. In einem ehrlichen
und fairen Duell Mann gegen TAG [Oder auch Burst 4 gegen Burst 1] fällt
der Gecko und Gottfried kann sich unbehelligt mit den magischen Worten
„Meine Mission ist, Sie zu beschützen.“ neben die zu rettende Geisel
[HVT] stellen. Diese antwortet mit einem dankbaren: „Was wollen Sie von
mir? Lassen Sie mich gefälligst in Frieden, Sie anachronistisches
Relikt!“
Unter den Magistern entsteht eine kurze Diskussion über die Bedeutung
von „anachronistisch“, diese wird aber wie die Dispute über die
ebenfalls unklaren Begriffe „Mission“ und „beschützen“ zu den
elektronischen Akten gelegt. Nach nur kurzer Beratung beschließen sie
einstimmig, auch ohne Feind noch einen kurzen Sturmangriff
durchzuführen. Nur zur Übung. [Drei von vier Sektoren waren nun relativ
vollgestellt]
ComNic Zug 3:
[ComNic rechnet nach: Er muss mit Interventor und Custodier aus den
Häusern raus in einen Quadranten und dort eine Antenne hacken, um auf
ein Unentschieden zu kommen, außerdem muss der Sepulchre vom HVT weg]
Die Reverend Custodier verlässt die Garage, in der sie bisher dem
Scharmützel zugeschaut hat und begibt sich unter den Augen der
Magister-Truppe aber unter dem Schutz eines optischen Verzerrungsfeldes
ins Freie. Sie erreicht unter links und rechts einschlagenden
Projektilen eine Antenne und im Vorbeilaufen unter wenigen Tastendrucken
programmiert sie sie um. Die Magister aber können das kurze Zögern
nutzen und die Custodier von mehreren Seiten mit Kugeln durchsieben.
Zwischenstand:
drei Sektoren unter Quirks Kontrolle => 4:2
Endstand:
Quirk sichert am Ende das HVT => 5:2
Antennen hat jeder eine jeweils ohne gegnerische Einmischung => 6:3
4. Fazit:
Magister machen Spaß, die anderen machen die Arbeit. Für
Spezialisten-lastige Missionen bleibt dann (bei meinem „Sturmangriff,
Brüder!“-Spielstil) wenig Raum für Missionspunkte. Wenn aber die Mission
erfordert, Sektoren zu übernehmen, dann mag Konstantinos so verwirrt
sein, wie er will – ein fast vollständig überlebender Magister-Link ist
am Ende eine Bank was flexibel verschiebbare Punktwerte mit guten
Überlebenschancen angeht und deckt gleich noch die Bewegung anderer
Punktwert-Träger mit ab.
Ich hoffe ComNic kann sich auch noch an ein paar Gedanken zum Spiel aus seiner Sicht erinnern und teilt die hier mit uns.
Spiel-Fehler:
Ich bin ausnahmsweise zufrieden mit mir und der Welt gewesen. Außer dass
ein Punkt mehr drin gewesen wäre, wenn Tofu der II. unter Gecko-Feuer
-9 die Antenne gehackt hätte. Den Intruder-Sniper am Anfang hätte ich
vielleicht auch mit Konstantinos angehen können, aber der hielt den Zero
fest und ich denke +3 5er-Link und +3 Reichweite waren auch nicht
schlechter als +6 aus dem MSV2.
Matchwinner:
Vater-Leutnant Gottfried, der in drei von drei Versuchen ein Holo-echo für sich sterben lassen konnte.
Außerdem der früh verstorbene Tofu#1: 2 Befehle umgesetzt in eine
Antenne und eine kaputte TR-Drohne. Der Gegner musste einen Befehl zum
Entledigen aufwenden und hatte auch den Befehl aus der Drohne nicht
mehr, also netto 0 Befehle um eine Antenne zu gewinnen.
Auf Gegenseite natürlich der Intruder-Sniper der den Magister-Link dezimiert und ausgebremst hat.
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