Mittwoch, 16. November 2016

Turnier: W3.2 #1 - Tohaa vs PanO

[Dieser Beitrag folgte auf eine viermonatige Pause]
Staub wegpusten ist hier gar kein Ausdruck mehr, also spar ich mir das. Hiermit verabschiede ich mich endgültig von dem Anspruch, alle Spiele zu beschreiben. Die "Altlasten" hole ich nie wieder auf. Sehr schade um wirklich tolle Turnierpartien mit Halfblade, CoveredInFish, ego, P2K und gleich zwei Hinternversohlungen durch magesolo.

Nachdem schon ein Mitspieler vom Turnier auf der W3 am vergangenen Wochenende so nett war, seine Gedanken vor und während der Partien zu Papier (oder zu Bits und Bytes...) zu bringen (LINK), will ich dem aber auch nicht nachstehen. Hier also Partie Nummer 1:

2. Turnier auf der W3 Aachen am 13.11.2016 - Partie 1:
300 Pkt. LI - Tohaa (Quirk) gegen PanOceania (4m0k)
Mission: ITS8 Frontline



Tohaa
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10 2
NEEMA Lieutenant (Advanced Command) Spitfire, Nanopulser / Viral Pistol, Shock CCW. (1.5 | 48)
KOSUIL Engineer K1 Combi Rifle, D-Charges, Nullifier / Pistol, Knife. (0 | 29)
MAKAUL Heavy Flamethrower, Eclipse Grenades / Pistol, Viral CCW. (0 | 13)

GAO-RAEL Sniper Rifle / Pistol, CCW. (1 | 31)
SUKEUL Missile Launcher, Light Shotgun / Pistol, Breaker Pistol, Knife. (1.5 | 36)
KAELTAR (Chain of Command) Light Shotgun, Flash Pulse + 2 SymbioMates / Pistol, Electric Pulse. (0.5 | 21)

KOTAIL (Forward Observer) Combi Rifle, E/M Grenades / Pistol, Knife. (0 | 33)
NIKOUL Minelayer Viral Sniper Rifle, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (1.5 | 30)
RASAIL Viral Combi Rifle + 1 Chaksa Peripheral / Pistol, Knife. (0 | 39)
CHAKSA PERIPHERAL Heavy Flamethrower / Pistol, Knife. (- | 4)

MAKAUL Combi Rifle, Eclipse Grenades / Pistol, Viral CCW. (0 | 20)

6 SWC | 300 Points


Ich muss dazusagen, dass meine Optionen, 300 Punkte Limited Insertion mit Tohaa zu stellen, stark begrenzt sind. Ein Ectros hätte noch bereitgestanden und ein zweiter Rasail, aber ansonsten ist alles einfach zu billig. Luxusprobleme... Wink Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich nach viel hin und her schieben am Ende zufrieden mit der Liste war, sie ist also nicht bloß ein Notnagel mangels besserer Alternativen.

Der Plan A war, in der ersten Runde den durch Pokemón (Symbiomate) verstärkten Rasail unter Makaul-Rauch (einmal "geschenkt" durch Impetuous) auf Combi-Distanz heranzuholen und dann mit der unerklärlicherweise SWC-freien Massenvernichtungswaffe zu wüten, bis er umfällt. Der Gegenschlag nach dem bewussten "Overextenden" (mir fällt kein deutsches Wort ein. Traurig. :oops: ) sollte sich verlaufen, weil der Gegner selbst die volle Distanz überbrücken müsste, das aber mit hoffentlich weniger Befehlen und unter 3 guten Langreichweiten-ARO-Schützen. Getarnt als vierter Fern-ARO-Verteidiger, nämlich als HMG-Neurokinetics-Chaksa, sollte ein Holoecho vom Kotail ebenfalls zum Bremsen des Gegenschlags beitragen. (Kein zweites Echo, weil es sonst zu offensichtlich wäre.) Zweite Welle, diesmal mit dem Plan, auch zu überleben und die Mitte zu halten, wäre dann die Kombination aus Makaul und Neema. Und der freie Makaul hat ein unnützes Combi, weil er damit teurer ist und ich 7 offene Punkte bei der Liste so hässlich finde. Wink


PanOceania
──────────────────────────────────────────────────

10
TIKBALANG HMG, Heavy Flamethrower, Antipersonnel Mines / AP CCW. (2 | 85)
DE FERSEN Spitfire / Pistol, Templar CCW (AP + Shock). (2 | 58)
FATHER-KNIGHT Missile Launcher / Breaker Pistol, DA CCW. (1.5 | 49)
AKAL COMMANDO Boarding Shotgun / Pistol, E/M CCW. (0 | 21)
MACHINIST Combi Rifle, D-Charges / Pistol, Knife. (0 | 15)
FUSILIER Lieutenant Combi Rifle / Pistol, Knife. (0 | 10)
FUSILIER Combi Rifle / Pistol, Knife. (0 | 10)
FUSILIER Combi Rifle / Pistol, Knife. (0 | 10)
BULLETEER Heavy Shotgun / Electric Pulse. (0 | 17)
MULEBOT Hacker (EVO Hacking Device) Electric Pulse. (0.5 | 25)

6 SWC | 300 Points



Aufstellung und Gelände:


Wer hier schon länger mitliest, kennt mich: Ich vergesse grundsätzlich, Fotos zu machen. Das heir ist das einzige, von der Partie selber gibt es leider keine. Ich stelle mir nächstes Mal wieder einen Foto-Wecker, der mich alle 15 Minuten nervt.

Gespielt wurde von links oben (4m0k) nach rechts unten (Quirk)

Ich gewann den Lieutenant-Wurf und wählte ohne groß zu zögern den ersten Zug, weil mir beide Geländeseiten gefielen. Dementsprechend musste ich zuerst aufbauen und stellte die diversen ARO-Einheiten möglichst breit verteilt auf, um den heftigen Konter bei einem Fehlschlag von Plan A abzufedern. Am Würfelturm stand ein illusionärer HMG-Chaksa Wache, sein Zwillingsbruder (in Wahrheit der Kotail mit Holoprojektor) versteckte sich liegend auf dem nahen flachen Gebäude.
Diese 4 bis 5 sichtbaren Langreichweiter-Waffen haben 4m0k dann leider (oder für mich zum Glück!) so erschreckt, dass er seine Truppe samt und sonders hinter Gebäuden oder liegend aufstellte. Er hat übrigens mehrere Minis so aufgestellt, dass sie nur genau in ihrer optimaler Distanz überhaupt gesehen werden konnten – eine Infinity-Grundfertigkeit, die ich mir auch bestimmt irgendwann endlich mal aneignen werde... Wink
Meine letzte Einheit war der Rasail, der auch wieder imposant daherkam: die eine letzte Einheit bestand aus der kleinen Armee aus Rasail, seinem Chaksa, einem angehängten Pokemón und noch einem Nanoscreen-Modell. 4M0ks letzte Figur war dann der Tikbalang, der sich hinter dem mittleren hohen Gebäude ebenfalls außer Sicht hielt.

Zug 1:
Der Rasail rannte einfach los. Für Plan A gab es keine zur ARO aufgestellte Gegenwehr. Fast von dem unten im Bild sichtbaren schwarzen Wagen aus führen ihn 4 Befehle, also 32 Zoll, im Sprint schräg über das Feld. Trotz fehlendem zehnten Modell machte ich mir keine Sorgen um eine überraschende Aro, da PanO keine TO-Flammenwerfer hat. (Hat die überhaupt irgendwer?) Höchstens eine Swiss Guard mit ML wäre übel, aber die SWC waren durch De Fersen unten, den liegenden ML Father Knight oben und natürlich den Tikbalang schon weg. Am Ende des vierten move-move fand das Boarding Team sich leider überraschend in Sicht des Shotgun-Bulleteers wieder, aber dessen Schuss auf die 18 (weil ich den Mimetismus des Chaksa vergessen hatte) ging mit einer 19 schief! Die fünfte Aktion tötete dann den Bot (2x Viral-Munition), De Fersen (Feuer + 1x Viral) und auch den dahinter stehenden Fusilier (ebenfalls im Feuer). Aua! Aktion sechs ließ den Chaksa den Machinisten hinter dem Haus flambieren, Rasail lief dabei an den Fuß der Leiter. Als siebtes lief der Rasail die Leiter hoch und tötete oben noch "etwas kleines" (Fusilier? Doc?) und der Chaksa brannte dreist einen Treffer in den Rücken des Tikbalang, verschwand aber gleich wieder hinter einer Ecke. Und mit dem achten und letzten ging der Rambo-Rasail oben in Sperrfeuer. Ein extremer Rambo-Lauf mit fetter Beute: 5 Befehle weg, davon einmal De Fersen, den ich aufgrund meiner MO-Vorgeschichte natürlich fälschlich für den Lieutenant hielt.
4m0k steckte seine 4 Befehle in den Tikbalang, der den Chaksa ausschaltete, dann auf das Dach zum Rasail kletterte und während er diesen aus seinem Symbionten herausschoss, vom Gao Rael Sniper zerstört wurde. Rasail blieb so gerade am Leben, nur seine Freunde (Chaksa, Nanitenschwarm, Pokemón) waren alle weg. Zum Schluss landete noch ein Akal am Spielfeldrand, um den Befehl für nächste Runde bereitzustellen.

Zug 2:
Der Lieutenant war nicht De Fersen, sondern die im zweiten Stock auf einem Balkon liegende Fusilierin. (Jeder nicht-MO-Spieler hätte das erkannt...) Diese konnte nur der superjumpende schnelle Kotail erreichen. Von Haus zu Haus hüpfend erreichte der zuerst den Father Knight. Dank Holoechoes überlebte er die Passage, der Ritter überstand den kurzen Schusswechsel aber auch unverletzt. Dann war der Kotail vom Dach wieder herunter und auf dem Balkon mit der echten Lieutenant. Combi gegen Combi wäre fair, BS 12 gegen BS 12 auch, aber 1 Wunde gegen 2 Wunden nicht und Burst 1 gegen Burst 3 schon gar nicht. Nach ihrem Tod sprang der Kotail in einer physikalisch absurden Flugbahn noch unter den Balkon, um vom Father Knight in dessen LoL-Runde hoffentlich nicht so leicht erreicht zu werden.
4m0k nutzte den FK dann auch lieber, um Frust abzuladen und das gegnerische ARO-Team anzugehen. Leider ging auch das noch schief und die Partie war nun wirklich vorbei.

Zug 3:
Die Tohaa boten ihren "Verbündeten" einen Abzug der verbliebenen Truppen an.

Ergebnis:
9:0. (nicht 10, da wir beide die Karte für Punkte in einem Sektor reserviert hatten)

Fazit:
Der Rasail ist der Hammer. Das war meine vierte Partie mit Tohaa. In der ersten hatte mir etwas Kawumm gefehlt, ab der zweiten war dann der Rasail dabei und mir hat kein Kawumm mehr gefehlt. Ich weiß jetzt, warum das Rasail Boarding Team im Metachemistry-Podcast (empfehlenswert!) so extrem überschwänglich gelobt wird. Der eine Podcaster scheint die Einheit glatt heiraten zu wollen, aber da muss er sich jetzt hinten anstellen. Ich bin zuerst dran! Big Grin
4m0ks Frust war verständlich, hielt aber nicht lange. Wir sind so früh fertig gewesen, dass wir in Ruhe zusammen Essen gehen und uns über mögliche Gegenmaßnahmen unterhalten konnten. Ich behauptete und behaupte immer noch, dass der Father Knight offen zum ARO-Dienst aufgestellt mich 2 bis 3 Befehle des Gao Rael gekostet hätte, um ihn loszuwerden oder 3-4 Befehle für einen Makaul, um Rauch an die richtigen Stellen zu werfen. Man muss sich ja nur ansehen, was die letzten Befehle in Runde 1 für einen Schaden angerichtet haben. Sogar der allerletzte Befehl, der noch für Sperrfeuer übrug war, war verheerend, da er so den Tikbalang lange genug oben auf dem Dach aufgehalten hat, damit der Gao Rael ihn zerschießen konnte.
Klar, wenn der allererste Schuss auf die 18 (eigentlich 15) durch die Drohne gesessen hätte, wäre vielleicht der Chaksa noch vor dem ersten Flammenwerfer-Angriff gefallen und dann wäre auch alles ganz anders gelaufen. Aber am Ende ist es immer ein Würfelspiel. Und ich bin sehr froh, dass 4m0k selbst nach diesem extremen Ausgang innerhalb weniger Sekunden nach der Partie Humor und gute Laune wiedergefunden hat und sich außerdem am Ende trotzdem noch aufs Siegertreppchen hochkämpfen konnte!

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