Dienstag, 14. März 2017

Turnier: KK5#1 - Aleph vs CA

Es folgt der Bericht zu Partie 1 auf dem neuesten Kellerkoller-Turnier in Delrath Ende Februar.


300 P. - Aleph (cgn79) gegen Combined Army (Quirk)
Mission: Deadly Dance


1. Listen und Ideen

Beide dachten sich: TAGs sind hier gefragt, dann stell ich doch mal etwas richtig teures auf und schau mal, für wieviel Support es reicht.
TAG: Check
Am besten schweineteuer und mit Strategos: Check
Keine Punkte für den teuren Arzt/Ingenieur: Check
Nehmen wir die Budget-Version vom Ingenieur: Check
Infiltrierten Camo Hacker zur Abschirmung des Chefs: Check
Langreichweiten-Support: Naja... OK Proxy Sniper und Q-Drohne sind nicht mehr so ganz vergleichbar.
Mit Loss of Lieutenant herumspielen: Einmal offensiv (Speculo), einmal defensiv (Chain of Command)
Danach gehen die Einheitenauswahlen auseinander. Aber im wesentlichen hatten wir ähnliche Pläne.

Und so sieht das in Werten aus:

https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/logo_701.png cgn79

──────────────────────────────────────────────────
https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/orden_regular.png10 

https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/701/logo_5.png MARUT Lieutenant (Strategos L3) MULTI HMG, Heavy Flamethrower, Nanopulser / AP CCW. (3 | 120)

 https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/sep.gif https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/701/logo_5.png KARKATA Flash Pulse / Knife. (0 | 0)

https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/701/logo_21.png MYRMIDON OFFICER (Chain of Command) Combi Rifle, Nanopulser, Smoke Grenades / Pistol, AP CCW. (1 | 36)

https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/701/logo_15.png NETROD . (0 | 4)

https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/701/logo_15.png NETROD . (0 | 4)

https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/701/logo_8.png MYRMIDON Chain Rifle, Nanopulser, Smoke Grenades / Pistol, AP CCW. (0 | 16)

https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/701/logo_6.png NAGA Hacker (Killer Hacking Device) Combi Rifle, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (0 | 30)

https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/701/logo_16.png PROBOT (Minesweeper, Repeater) Electric Pulse. (0 | 8)

https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/701/logo_32.png THAMYRIS Hacker (Hacking Device) Pitcher, Nanopulser / Assault Pistol, Knife. (0.5 | 24)

https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/701/logo_18.png PROXY Mk.2 MULTI Sniper Rifle, Nanopulser / Pistol, Knife. (1.5 | 24)

https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/701/logo_17.png PROXY Mk.1 Engineer Combi Rifle, Nanopulser, D-Charges / Pistol, Knife. (0 | 10)

https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/701/logo_14.png YUDBOT Electric Pulse. (0 | 3)

https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/701/logo_20.png THORAKITES Engineer Combi Rifle, Nanopulser, D-Charges / Pistol, Knife. (0 | 18)

https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/701/logo_14.png YUDBOT Electric Pulse. (0 | 3)
6 SWC | 300 Points
Open in Infinity Army


https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/logo_601.png Quirk

──────────────────────────────────────────────────
GROUP 1https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/sep.gif https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/sep.gif https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/orden_regular.png10  https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/orden_impetuosa.png1

https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/601/logo_9.png AVATAR Lieutenant (Strategos L3) MULTI HMG, Sepsitor Plus / DA CCW. (3.5 | 137)

 https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/sep.gif https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/601/logo_9.png STALDRON Flash Pulse / Knife. (0 | 0)

https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/601/logo_12.png SPECULO KILLER Boarding Shotgun, Smoke Grenades / Pistol, Monofilament CCW, Knife. (1 | 34)

https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/601/logo_26.png KURGAT (Operative Group) Boarding Shotgun, D-Charges, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (0 | 17)

https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/601/logo_35.png SLAVE DRONE Electric Pulse. (0 | 3)

https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/601/logo_41.png IKADRON (Baggage, Repeater) 2 Light Flamethrowers, Flash Pulse / Pistol, Electric Pulse. (0 | 9)

https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/601/logo_41.png IKADRON (Baggage, Repeater) 2 Light Flamethrowers, Flash Pulse / Pistol, Electric Pulse. (0 | 9)

https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/601/logo_20.png R-DRONE Flash Pulse, Sniffer / Electric Pulse. (0 | 8)

https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/601/logo_20.png R-DRONE Flash Pulse, Sniffer / Electric Pulse. (0 | 8)

https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/601/logo_36.png ÍMETRON . (0 | 4)

https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/601/logo_10.png SHROUDED Hacker (EI Assault Hacking Device) Combi Rifle, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (0.5 | 30)

https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/601/logo_13.png DĀTURAZI Chain Rifle, Grenades, Smoke Grenades / Pistol, AP CCW. (0 | 14)
GROUP 2https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/sep.gif https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/sep.gif https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/orden_regular.png

https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/601/logo_18.png Q-DRONE HMG / Electric Pulse. (1 | 26)
6 SWC | 299 Points
Open in Infinity Army


2. Mission und Aufstellung

Bei Partien, wo es sich lohnt, versehe ich die Tisch-Übersicht ja gerne mit einer Legende. Aber das übliche Wer-startet-wo ist hier für das Verständnis des Berichtes so gut wie irrelevant. Ganz grob: Der Avatar und die Q-Drohne waren unten eher mittig. Der Marut war oben eher mittig. Dazwischen war Platz und dort flogen HMG-Salven rauf und runter.

Beide stellten ihre Truppen so auf, dass das teure Ding und seine Unterstützer bereit waren, je nach Bedarf in jedes Viertel des Spielfeldes zu rennen. Bei Deadly Dance würfelt man nämlich den zu haltenden Quadranten erst nach der Aufstellung aus und muss dann mit dem teuren Kram möglichst schnell möglichst lebend hinein.



3. Spielzüge

 

Quirk 1:

Es mag taktisch gesehen sehr unspannend klingen, aber hier war die Rechnung so einfach: Wenn der Marut in der ersten Runde draufgeht, gewinne ich das Spiel hoch. Der Avatar würde sich sperrfeuernd in den eigenen (nahen!) Zielquadranten in Deckung stellen, der Rest vom Team inklusive Hacker+Repeater davor verstreuen, um mögliche Gegenmaßnamen zu bremsen. Das einzige wirklich gute Gegenmittel gegen die -12 zum Treffen und 12 Rüstung des Avatar ist die schwere MSV-unterstützte Waffe des Marut.

Also los, weg mit dem Ding! Die Speculo kann dank Rauch an einigen Einheiten vorbei schlüpfen und ohne Kampf bis hin zum TAG. Sie läuft in Schlagdistanz und nun folgt eine folgenschwere Entscheidung: Ich schicke Bob aus der Buchhaltung natürlich direkt in den Nahkampf. Cgn79 wählt riskant den Nanopulser und nimmt den sicheren Monofilament-Treffer in Kauf. Und die besagte Entscheidung war, dass die Speculo anschließend zuschlägt und nicht erstmal der Schablone ausweicht. Anschließend wäre der Marut auf Nahkampfmanöver angewiesen gewesen. Aber ich wollte den Tausch sofort. (Die Mathematik dazu folgt unten.) Das Ende vom Lied: Bob liegt, Marut rüstet mit einer satten 20! (Spoiler: Und diese Rüstungs-20 legt auch das Thema für den Rest des Spiels fest.)

Noch ist nichts verloren, außer einem Bob und drei Befehlen. Der Avatar hat immer noch sehr gute Chancen mit einem Multi-HMG (AP!) und BS 15 das Blatt zu wenden. ODD und MSV heben sich auf, aber Burst 4 gegen Burst 1 steht klar auf meiner Seite. Er läuft also in Sicht und versenkt Salve um Salve 5*4=20 Würfel in den Gegner, hinterlässt ihn aber leider mit 2 Wunden. Manchmal (oft...) verrenne ich mich in einem Vorhaben, aber hier habe ich auch über den letzten Angriff noch nachgedacht und mich bewusst entschieden, Burst 4 gegen 1 die letzte fehlende Wunde noch herauszukitzeln.

cgn79 1:

Jetzt liegen alle Vorteile beim Marut. Denn der bekommt erstmal eine Handvoll Rauch spendiert und erschießt dadurch in einigen Versuchen den Avatar. Der entscheidende Angriff trifft mit zwei Crits auf einmal (insgesamt hatte er in der einen Partie 9 davon!) und schaltet den Avatar direkt irreparabel ganz aus. Dann tritt der Marut noch einmal feste auf die sich schon regenerationsbereit machende Speculo und erschießt noch den frei herumstehenden Daturazi. Der Myrmidonen Officer läuft quer durch die Deployment Zone zum Myrmidonen und Thorakitai, weil er angesichts der beiden Marut-Wunden vielleicht ahnt, dass sein Chain of Command bald zum tragen kommt und er dann gerne von Freunden umgeben wäre. (Hier behaupten meine Notizen, dass cgn79 sein Classified geschafft hat. Nur welches? Fragt mich was leichteres.)

Stand:

Niemand punktet für Sektoren und nur einer von beiden hat eine vernünftige Entschuldigung dafür: Seiner war nämlich zu weit weg, während ich einfach nur zu blöd war, vorher ein mov-mov der Speculo mit ein paar Drohnen zu koordinieren. Meine Ziel-Zone war schließlich für einige nur 1 mm entfernt!
Es steht jedenfalls dank Classified 0:1

Quirk 2:

Der neue Lieutenant ist der Shrouded Hacker, denn die +3 WIP und auch der Befehl sind da bestimmt besonders gut aufgehoben. Die Q-Drohne wechselt in erste Gruppe und fährt in Richtung Marut-Lane. Wenn ich den Marut nicht vernünftig treffe, wird er eben unter Kugeln begraben! Unterwegs koordinieren sich ein Ikadron links in cgns Zielquadranten, ein weiterer und eine R rechts in meinen eigenen Zielquadranten.

Die Q wünscht sich angesichts der Deckung des Marut einen *echten* Hacker für Assisted Fire und schießt schließlich ohne Unterstützung Salve für Salve auf den gegnerischen TAG. Der fällt etwa bei Salve 5 endlich bewusstlos um. Am Ende erschreckt sie den einfachen Myrmidonen noch so, dass er sich in Rauch und Nebel hüllt.
Ich rate einfach ins Blaue, dass der Myrmidonen Officer vielleicht Chain of Command besitzt und plane mit dem Shrouded ein Attentat. Wenn der Lieutenant weg wäre, könnte ich die Verwirrung nutzen, in Ruhe zu punkten. Die nächsten zwei Befehle bringen den Shrouded dann getarnt vorbei an cgns Tarnmarker (worunter ein Naga Killerhacker lauerte) in den Rauch des Myrmidonen. Zweimal Bewegen+Mine, die jeweils zwei der drei Einheiten im Kegel haben. Und schließlich hüpft der Shrouded aus dem Qualm, die Gegner reagieren und beide Minen gehen hoch. Seine eigene Salve geht komplett in den Officer.
Von den vier beteiligten überlebt am Ende nur der einfache Myrmidone, der sich möglicherweise schonmal auf eine Standpauke von Hector vorbereiten kann.

cgn79 2:

Er startet durch die vorangegangene Aktion in Loss of Lieutenant. Doch mit seinem irregulär gewordenen Befehl gelingt es dem Proxy Ingenieur, den Marut wieder auf die Füße zu stellen. ARGH!!! Alle verbliebenen drei CT werden in reguläre Befehle gesteckt, die an den Marut gehen. Der haut Salve für Salve in die Q-Drohne, welche Dank Deckung und 4-Schuss-AROs lange durchhält und am Ende nur 2x bewusstlos, aber nicht zerstört ist.

Stand:

Ich habe meinen Sektor und gleiche so auf 1:1 aus.

Quirk 3:

Der Kurgat Ingenieur wird als letzter überlebender neuer Lieutenant. Es wären als Autotools auch noch die Ikadrons in Frage gekommen, aber ein Auto muss gerade nicht repariert werden. (10 Cradits in die Kalauer-Kasse) Der Kurgat kann außerdem als nächster den Befehl und die WIP 16 gut gebrauchen und flickt per Helferwürmchen die Q wieder zusammen. Natürlich fliegen sofort wieder eimerweise Kugeln über den langen Feuerkorridor hinweg. Bei diesem verdeckten BlackOps Einsatz haben sich wirklich zwei Meisterstrategosse gesucht und gefunden. Weitere etwa 7 Salven dauert es, bis der Aleph-TAG erneut bewusstlos ist. Da alles, was einen relevanten Quadranten erreichen kann, diesen schon erreicht hat, weiß ich leider echt nichts besseres mit meiner Zeit anzufangen, als in den TAG-Schrotthaufen weiter reinzuschießen. cgn79 würfelt einfach noch weiter drölfzig Rüstungs-Erfolge und der Marut bleibt nur bewusstlos. Übrigens tänzelt die Q dabei unbedrängt für die letzten zwei Befehle auf der Stelle und bleibt somit etwa 8,5" zum gegnerischen HVT. Dummer Quirk. Sehr dumm.

cgn79 3:

Der Marut soll schon wieder geflickt werden, aber der Proxy kann unter diesem Berg von HMG-Kugeln leider nichts vernünftig erkennen, so dass er einfach ein paarmal dagenen tritt. Somit wird der Marut (mangels Command Token zum Wiederholen) vollends zerstört. ... Na klar. Knapp 100 Schuss habe ich auf das Ding abgegeben, aber den Kill darf sich jetzt dieses seelenlose Konstrukt aufschreiben. Aber ich sollte mich nicht beschweren, denn nun hat cgn79 keine gute Option mehr, um die vorgelagerte Q zu überwinden. Diese steht selbst nicht im Zielquadranten, deshalb läuft seine Baggage-Drohne eine Leiter hoch und über Dächer, um irgendwie doch noch den Sektor einzunehmen, findet aber keinen Weg, außer Sicht von der 360° überblickenden TR-Drohne zu bleiben. Es wäre außerdem irrelevant gewesen, wie uns später auffiel, denn Aleph-Gepäck ist eh nur 8+20 wert, während das CA-Gepäck in Ikadron-Form mit 9+20 im Quadranten zu Buche schlägt.

Endergebnis:

Ich habe meinen Sektor wieder für +1 und am Ende erhalte ich für die Mehrheit von gehaltenen Sektoren nochmal +1.
cgn79 bekommt +2 für mehr ausgeschaltete Armeepunkte. (Armer Avatar... *schnüff*)
Ergebnis: 3:3 unentschieden. Das passende Ende für ein sehr witziges Spiel.


4. Fazit:

Dieser verdammte Marut! Aber es war witzig und das ist die Hauptsache! Mit cgn79 zu spielen hat trotz seiner Crit-Orgie viel Spaß gemacht und ich würde ihm gerne möglichst bald wieder am Tisch gegenüberstehen. Und das auch gerne wieder gegen den Marut. Mit dem habe ich jetzt eine Rechnung offen! ;-)

Was hätte ich besser machen können:

Zwei dicke Fehler haben mich jeweils einen Siegpunkt gekostet und stehen schon bei den Spielzügen. Hier als Wiederholung:
  • Die eumelige Q-Drohne hätte, als sie unbedrängt auf den bewusstlosen Marut schoss, einen Schritt zum HVT machen sollen. Da sie überlebt hat und mein HVT ungestört war, hätte das am Ende ein Siegpunkt für das Classified gebracht ODER cgn79 zum Verhindern dieses Punktes Bewegungen durch Q-Beschuss aufgenötigt.
  • Der rechte Ikadron (und andere) hätten auf Kosten eines wieder mal übrig gebliebenen CT mit der rennenden Speculo in Zug 1 koordinieren und in den Punkte-Quadranten laufen sollen. Auch das wäre wieder +1 Siegpunkt gewesen.
  • Die Speculo hätte beim Angriff auf den Marut vielleicht einen Befehl mehr fürs dodgen investieren und den Marut danach zum Nahkampf zwingen können. Ob das gut gewesen wäre, lässt sich ausrechnen: Ein Speculo-Angriff ohne Gegenwehr trifft kritisch in 4 Fällen (20%) und normal in den übrigen 80%. Ein Crit tötet sofort, ein normaler Treffer tötet zu 60%. Das macht eine Chance von 68%, den Marut sofort zu zerlegen. Das Ausweichen gegen den Nanopulser hingegen gelingt zu 60% und anschließend geht es im Nahkampf weiter und der muss erst noch gewonnen werden. Ein Ausweichen hätte also war die Chance auf den Hauptgewinn eines überlebenden Speculo und toten Marut gehabt, bezahlt das aber mit 1 oder mehr Befehlen extra und einer deutlich geringeren Chance, den Marut überhaupt zu töten.  Also gilt hier: Passt so, das sollte ich wieder so machen. 

Was hätte (meiner Meinung nach) cgn79 besser machen können:

  • Die Rauchgranate des Myrmidonen in meinem Zug war ein Geschenk, denn dem Shrouded ermöglichte sie kurz darauf das Attentat auf den Myrmidonen Officer. Ich hatte die nicht bewusst provoziert, sondern wollte den Befehlsgeber nur per Q-Drohne "eben so" noch mitnehmen. Ich versuche aber jetzt, bewusstes Provozieren von nützlichem Rauch in meine imaginäre "Trickkiste" mit aufzunehmen.
  • Der Marut hätte beim Stand von 2 Wunden seinen Mut verlieren und in Volldeckung ausweichen können, um das Spiel im aktiven Zug zu besseren Bedingungen fortzusetzen. Allerdings war das Ding an dem Tag ja fast unverwundbar und vielleicht hat cgn79 das ganz dreist einfach eingeplant.

Matchwinner:

Ganz klar Mechaniker #0815 in den Alephschen TAG-Werften, der wohl einer Laune heraus beschlossen hatte, ausgerechnet diesem Marut noch ein paar Löffel Teseum mehr auf den Roboterleib zu bügeln.

2 Kommentare:

  1. Sehr geiler Bericht! Sehr schön das es so knapp ausging! :)

    Meine 30% in Vigo wandern immer mehr in richtung super Ki... <3

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    1. Nur zu welcher? Hier haben sich ja zwi super-KIs beharkt. Meinst du die menschenverachtenden seelenlosen expansiven Ungeheuer oder die Combined Army?

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