Dienstag, 22. Dezember 2015

Bericht: CA vs Corregidor

Ach du Sch...leimiger Shasvastii-Kokon! Wie lange ist das her?! Hier folgt ein Spiel aus dem August. Wenigstens ist damit die Lücke gefüllt, denn es fand in Wahrheit VOR der bereits beschriebenen Ratcon statt. Hier wollte ich die Mission Highly Classified wenigstens einmal vor dem Turnier ausprobiert haben und außerdem meine neu aufgestellte (bzw. aus den Shasvastii weiterentwickelte) Combined Army Truppe mal ins Feld führen.


300 Pkt. - Combined Army (Quirk) gegen Corregidor (Thubal)
Mission: Highly Classified


1. Listen und Ideen

Combined Army:

Die Idee war wie oben gesagt: Combined Army spielen. Um den Übergang aus Shasvastii zu erleichtern, durften meine beiden Arbeitstiere mit (Speculo und Shrouded) und zusätzlich ist der Noctifer Missile Launcher direkt davor fertig geworden. Überhaupt hat die Liste Drohnen-sei-Dank nur zwei Nicht-Shas-Einheiten. Die wiederum sollten aber den Löwenanteil der Befehle erhalten.

Combined Army
--------------------------------------------------

Group 1
CHARONTID Lieutenant (Multispectral Visor L3) HMG, Nanopulser / Heavy Pistol, Knife. (2 | 79)
R-DRONE Flash Pulse, Sniffer / Electric Pulse. (8)
MED-TECH OBSIDON MEDCHANOID Combi Rifle, D-Charges / Pistol, Knife. (23)
SLAVE DRONE Electric Pulse. (3)
SLAVE DRONE Electric Pulse. (3)
CORAX Combi Rifle + Light Shotgun / Pistol, Knife. (14 / 12XP)
MOV:4-4 CC:12 BS:11 PH:9 WIP:14 ARM:1 BTS:0 W:1
Seed-Embryo, Hacking Device, Doctor, Engineer, CH: Mimetism
SHROUDED (Forward Observer) Combi Rifle, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (25)
M-DRONE Combi Rifle, Sniffer / Electric Pulse. (17)
IKADRON (Baggage, Repeater) 2 Light Flamethrowers, Flash Pulse / Pistol, Electric Pulse. (9)
IKADRON (Baggage, Repeater) 2 Light Flamethrowers, Flash Pulse / Pistol, Electric Pulse. (9)
SPECULO KILLER Boarding Shotgun, Smoke Grenades / Pistol, Monofilament CCW, Knife. (1 | 34)
UMBRA LEGATE Hacker (Hacking Device Plus) Boarding Shotgun, Flash Pulse / Pistol, DA CCW. (0.5 | 43)

Group 2
NOCTIFER Missile Launcher / Assault Pistol, Knife. (1.5 | 32)

5 SWC | 299 Points

Open with Army 5

Corregidor:
Er hatte eigentlich vor, einen weiteren potentiellen Magister-Konter auszuprobieren. Ich wollte aber erstmals meine neuen Spielzeuge von der CA ausführen, aber Thubal ist bei der Liste geblieben. Wäre ja auch besonders im Hinblick auf Turniere irgendwie blöd, sich gezielt auf eine bestimmte Gegnerfraktion einzustellen.


2. Vor dem Spiel

Szenario+Gelände:

Wir spielten Heavily Classified mit den offenen Zielen „Experimental Drug“ (Verbündeten heilen), „Data Scan“ (Gegner hacken), „Extreme Prejudice“ (Coup-de-grace) und „Los, Fahrradrepariermann!“ (etwas flicken).
Ich hatte selber „Telemetry“ (FO auf Gegner), Thubal hatte etwas mit meinem HVT zu tun.

Aufstellung:


Thubal hatte die rechte/obere Hälfte und auf jedem der beiden hohen Hausdächern lag ein Jaguar in Volldeckung als Rauchgranaten-Spender. Daneben lungerte jeweils ein völlig unmöglich zu erratender Camo-Marker herum. (Natürlich Intruder) Ein dritter Camomarker (natürlich auch Intruder) hielt sich ebenerdig hinter Gebäuden auf. An dem Mototronica-Gebäude relativ mittig, sowie hinter der Garage lauerte jeweils ein Moran mit seinen gestörten Spielzeugmonstern.
Ich habe mein Zeug im wahrsten Sinne des Wortes planlos aufgestellt, hauptsache der Noctifer kann viel sehen (sollte ihm nichts nützen...) und Umbra+Charontid decken möglichst verschiedene Wege nach Vorne ab. Speculo wurde natürlich zurückgehalten, um sie so zu stellen, dass möglichst ein geforderter Spezialistentyp komplett rausgenommen wird.


3. Spielzüge

Quirk Zug 1:
Ich fange mit etwas bekanntem an, damit mir meine Shasvastii-Erfahrung helfen kann: Ein Smiley, das verdächtig nach Speculo riecht, schlängelt sich hinter den gegnerischen Reihen durch und erklärt dabei immer wieder glaubwürdig: „Hallo, ich bin Bob.“ Ein oder zwei Entdecken-Würfe schlagen fehl, so dass der weiterhin unentdeckte Bob die gegnerische Ärztin erreicht ohne weitere Gegner in Sicht zu haben. Die Shotgun-Salve trifft zweimal und lässt keine Verwundete zurück. Anschließend läuft der, die oder das Speculo, ohne sich erneut in Bob zu verwandeln, zum Vortex Allround-Spezialisten und schaltet mit diesem auch den zweiten und letzten Arzt aus. (Ein Ziel ist damit schonmal ausgeschlossen.)
Die M-Drohne kann beide Koalas umgehend in Reichweite und Sicht des rechten Moran kriechen und verfehlt ihren einzigen FO-Versuch. Die Repeater-Reichweite nutzend gelingt es dann dem Umbra Legaten, dem Kommunikationssystem des Moran seine Daten zu entlocken. (Data Scan geschafft)
Mit seinem eigenen Befehl geht der Charontid in den Sperrfeuer-Modus.

Thubal Zug 1:
Als die auf den Dächern herumliegenden menschlichen Rauchspender jeweils ihrem Intruder einen dampfenden Haufen vor die Füße legen, wird mir klar, was diese Aufstellung sollte. Leider (oder für mich zum Glück) müsste aber jede Intruder-Aktion unter den Augen des MSV3-bewehrten und mit W 2 + NWI und ARM 8 (bzw. 6 gegen AP) gepanzerten Charontiden stattfinden, der selbst mit 15 BS (+3 und –3) zurückfeuern würde. Der vielen Abkürzungen kurzer Sinn: Die Intruder haben Sendepause.
Die Mobile Brigada versucht sich nach kurzem Sprint am Enttarnen des in Deckung stehenden Shrouded und scheitert. Den zweiten Versuch hat ein Bandit mit schärferen Augen. Anstatt sich zur Wehr zu setzen, platziert der Shrouded in bester shasvastiischer Todesverachtung eine Mine. Nach seinem Ende geht der hinterlassene Abschiedsgruß aber am ausweichenden Banditen vorbei.
Weit vorgerückt landet daraufhin ein Bobcat–Ingenieur, was dem nahen Ikadron ermöglicht, sich zu diesem herumzudrehen. 2 Flammenwerfer gegen 1 Combi Rifle führen dazu, dass beide getroffen zu Boden gehen.

Quirk Zug 2:
Die Combined Army rückt koordiniert vor, wobei der Charontid bewusst einen Koala der linken Moran einsammelt. Dieser beißt sich erfolgreich fest, kostet den Charontid eine Wunde und löst dafür scheinbar den Badass-Modus aus, denn in kurzer Folge zerlegt sein HMG den vorgerückten Banditen, die Mobile Brigada und schließlich die linke Moran. Um dem Charontid weitere Wunden zu ersparen, wird unterwegs der andere linke Koala von der mitgereisten Sensordrohne eingesammelt, welche den Zusammenstoß nicht überlebt.
Der Umbra kann den rechten Moran ebenfalls erledigen. Leider aber nicht im Nahkampf, denn er soll sich von den Koalas fern halten. Von der anderen Seite rennt the Speculo formerly known as Bob zum Verwundeten, platziert heldenhaft sein Monofilament-Schwert im liegenden Gegner (Extreme Prejudice erfüllt.) und wird dabei von dessen Haustieren entdeckt. Die Behauptung „Hallo, ich bin Bob.“ hält die beiden süßen Spielzeugroboter nicht davon ab, gar nicht süße Dinge mit Bob anzustellen.
Da für den Noctifer klar wird, dass er auch im zweiten passiven Zug außer im Rauch unerreichbaren Intrudern ohnehin nichts sehen wird, bewegt er sich getarnt bis an die Brüstung. So bekommt er nicht nur mehr Überblick, sondern soll vor allem seinen Befehl nächste Runde jemandem geben, der mehr damit anfangen kann.

Thubal Zug 2:
… Doch dazu kommt es nicht. Weder Tarnung noch Gegenwehr des Noctifer stellen für den Intruder-Sniper ein nennenswertes Hindernis dar und er ist mit einem Befehl zugleich entdeckt und ausgeschaltet.
Der andere Intruder, der Lieutenant der Nomaden, läuft in den Kontrollbereich des vorgerückten Umbra, aber beide sind zu verwirrt, plötzlich auf einen Gegner zu treffen, als dass sie mehr tun würden, als sich nur dümmlich anzuschauen und kurz ihre Waffen fallen zu lassen. [Würfelergebnisse: Not gegen Elend.]

Quirk Zug 3:
Der Charontid holt den Intruder Sniper vom Dach und der Umbra rennt dank seiner 6“ Bewegung in den Nahkampf mit dem gegnerischen Lieutenant. Kurz möchte ich mich über das Würfelergebnis von 3 ärgern, bis Thubal sein gewohntes (nicht vorhandenes) Würfelglück auspackt und eine 17, eine 1 und nochmal eine 1 hinlegt. Dass er trotz dieses extrem zuverlässigen im kritischen Moment Mist-Würfelns trotzdem noch gerne immer wieder spielt verdient meinen Respekt und zeigt, dass ihm Infinity anscheinend Spaß macht. Wink
Die M-Drohne darf anschließend noch an einem der Gegner ihre FO-Künste weiterüben, bis es endlich klappt.

Thubal Zug 3:
An Missionszielen ist nichts mehr zu reißen, aber zumindest kann der dritte Intruder sich aus der Deckung wagen und den Umbra in die ewigen Jagdgründe schicken – oder wohin auch immer Möchtegern-Sithlords gehen.


Ergebnis:
Ich habe 2 offene Classifieds (2), damit die Mehrheit (4) und mein verdecktes Classified (2), Thubal geht leider leer aus. => 8:0




4. Fazit:

Als Generalprobe für die Ratcon und als Einstand für die Combined Army war die Partie gleichermaßen motivierend, wie sinnlos. Thubal hat halt das unheimliche „Glück“ gepachtet, dass ihn genau dann die Würfel ins Knie … äh … treten, wenn ein eigentlich guter Plan sich eigentlich gerade entfalten sollte und eigentlich die Modifikationen zu seinen Gunsten gestapelt sein sollten. Eigentlich...

Spiel-Fehler:
Ein klarer Fehler – so maße ich mir an, zu behaupten – war es, die einzigen beiden Ärzte in 2-3 Befehlen Abstand zueinander und ohne viel Feuerunterstützung zu platzieren. Charontid und Umbra vorne haben wahrscheinlich die Aufmerksamkeit zu sehr gebunden, so dass Thubal nicht an seinen Rückraum und mögliche Speculo gedacht hat.
Als mir klar wurde, dass der Noctifer im passiven Zug ab Runde 2 zu 100% Gewissheit nichts wird leisten können, hätte ich ihn besser prone hinter der Brüstung liegen und wenigstens für Runde 3 einmalig seinen Befehl (… seinen 32|1,5 teuren Befehl ...) Gruppe 1 zur Verfügung stellen lassen.

Matchwinner:
Speculo? Langweilig aber wahr. Sie hat im Laufe des Spiels 5 Befehle erhalten und dabei zwei Gegner erledigt, ein Missionsziel erfüllt und eines für den Gegner unmöglich gemacht.
Charontid könnte man auch erwähnen, aber bei den Kosten und den erhaltenen Befehlen muss natürlich auch was großes kommen. Wertvoller als sein Kampfrausch in Runde 2 war wohl, dass in Runde 1 wegen ihm die Intruder unten bleiben mussten.


--------------

So, der nächste Bericht darf aber nicht mehr so lange auf sich warten lassen. Zweimal habe ich noch Notizen herumliegen, zweimal habe ich ganz schwache Erinnerungen. Jetzt mache ich daraus eine Selbstmotivations-Aktion á la Nachtpfiffel. Smile Die vier werden noch dieses Jahr fertig, damit ich das neue Jahr bei Null starten kann. Für jeden der fehlt, sponsore ich dem Turnier in Hürth einen zusätzlichen Preis. Und zum neuen Jahr folgen dann endlich Spiele mit dem schon jetzt geliebten SERAAAPH für die ich mir dann bei leerer Todo-Liste auch wieder Zeit für einen erzählerischen Bericht nehme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen