Donnerstag, 31. Dezember 2015

Bericht: Haqq vs CA

Kurz vor der W3 bekam ich die Gelegenheit, einen alten Mitspieler zu reaktivieren, der mit mir Infinity angefangen hatte, es aber im letzten Jahr nicht mehr zu einer Partie geschafft hat. Seine bemalten Figuren ergaben knapp unter 150 Punkte, so dass ich ihm beim Listenbau assistiert und dann die gleichen Punkte anvisiert habe. 137 sind es geworden und wir haben das Spielfeld wegen der geringen Köpfe- und Punkte-Zahl in der Breite halbiert.


137 Pkt. - Haqqislam (Fidget) gegen Combined Army (Quirk)
Szenario: ITS15 Annihilation


1. Listen und Ideen:

Combined Army
──────────────────────────────────────────────────

Group 1
SHROUDED Hacker (EI Assault Hacking Device) Combi Rifle, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (0.5 | 30)
UMBRA LEGATE Spitfire, Flash Pulse / Pistol, DA CCW. (1.5 | 41)
ASWANG Lieutenant Combi Rifle, Adhesive Launcher / Pistol, Knife. (1 | 25)
MED-TECH OBSIDON MEDCHANOID Combi Rifle, D-Charges / Pistol, Knife. (23)
IKADRON (Baggage, Repeater) 2 Light Flamethrowers, Flash Pulse / Pistol, Electric Pulse. (9)
IKADRON (Baggage, Repeater) 2 Light Flamethrowers, Flash Pulse / Pistol, Electric Pulse. (9)

3 SWC | 137 Points

Open with Army 5

Plan: Annihilation passte mir ganz gut in den Kram, denn ich wollte die Partie nutzen, um mal eine etwas defensivere Spielweise auszuprobieren. Auf diese Weise betreten quasi beide Spieler halbwegs unbekanntes Terrain.


Haqqislam
──────────────────────────────────────────────────

Group 1
GHULAM Lieutenant Rifle + Light Shotgun / Pistol, Knife. (12)
GHULAM Rifle + Light Shotgun / Pistol, Knife. (12)
GHULAM Doctor Plus (MediKit) Rifle + Light Shotgun / Pistol, Knife. (16)
NAFFATÛN Rifle + Heavy Flamethrower / Pistol, Knife. (13)
JANISSARY HMG / Pistol, CCW. (2 | 40)
HUNZAKUT Sniper Rifle, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (0.5 | 21)
BARID Hacker (Hacking Device) (Forward Observer) Rifle + Marker / Pistol, Knife. (0.5 | 23)

3 SWC | 137 Points

Open with Army 5

Plan: Sich wieder an die eigene Spielzeuge gewöhnen. Dazu passend hat fast jede Mini in der Partie mal etwas geleistet, statt nur zu cheerleaden.


2. Szenario:

Wir wollten für den Wieder-Einstieg und die erste N3-Partie etwas einfaches spielen, das aber trotzdem mehr als einen Spezialisten fordert. Da ist Annihilation eben das Default Szenario.
Als Sonderregel haben wir uns darauf verständigt, keine Command Tokens einzusetzen.

Fidget hatte die Classifieds für den FO, also sowohl auf HVT, als auch auf einen Gegner.
Ich musste eine eigene Einheit verarzten und ebenfalls den Gegner per FO markieren.



3. Spielzüge:

Quirk Zug 1:
Der Shrouded läuft vor und legt eine Mine seitwärts in den Hauseingang. Dort deckt sie 50% der Laufwege zwischen den Spielseiten ab und ist von keinem Punkt aus außerhalb der Schablonenweite zu sehen. Ich mache mir eine geistige Notiz über die Qualität von Minen auf schmalen Spielfeldern. Dann läuft der Minenleger kurz vor die Hausecke und legt eine weitere Mine vor sich und damit quasi "um die Ecke". Der Hunzakut Sniper hat als einziger die Chance, entdeckt ihn aber nicht. Es geht weiter für den rührigen Shrouded, er wagt sich vor ins offene, wo die meisten Gegner ihre ARO verzögern und nur ein Ghulam ihn erfolgreich entdeckt, während er - nun enttarnt aber immer noch mit Camo - mitten zwischen den Gegnern eine Deckungsposition erreicht. [Das angestrebte FO-Ziel per Spotlight zu erreichen, habe ich an der Stelle verworfen, weil mir die Kombination aus Mimetism+Deckung mitten zwischen allen Gegner-Laufwegen und überall in eigener +3 Reichweite zu gut gefiel. Weit vorne Defensiv zu spielen, erschien mir eh wie ein guter Kompromiss.]
Der Umbra läuft anschließend zu einer Häuserecke, von der er einen der beiden Laufwege durch die Mitte abdeckt und versetzt seine Spitfire in Sperrfeuer-Modus.
Lieutenant Aswang läuft ein Stückchen vor und wirft sich dann prone vor seinen Ikadron-Bodyguard.

Noch geht es Umbra (Mitte), Mine (rechte Hausecke) und Shrouded (schwarze Kiste darüber) gut. Mal sehen, wie lange noch...
Fidget Zug 1:
Der Hunza-Sniper schießt in schlechter Reichweite gegen den Shrouded in Deckung+Mimetism, so dass er auf -9 herauskommt. Die Zahlen werden vorher geklärt, aber Fidget entschließt sich, den einmal angedachten Schuss auch durchzuziehen. Shrouded gewinnt das Duell, aber scheitert an der Deckungs-Rüstung des Hunzakut.
Als besseres Gegenmittel wird der Janissair mit HMG ausgemacht. Der läuft aus der Deckung zurück, um in seine +3 zu gelangen und Burst 4 auf nur noch -3 tun ihr übriges, damit aus dem Shrouded ein Shrouded-Wurm wird.
Aber er hatte in meinem Zug ja noch ein schönes Geschenk platziert:
Nacheinander scheitern Janissair, Hunzakut und ein Ghulam am Entdecken der Mine. Letzterer wird dabei sogar vom Umbra auf lange Distanz verwundet, welcher dafür gerne sein Sperrfeuer aufgibt.
Nun läuft der Barid FO/Hacker vor und entdeckt überraschenderweise die Mine auch nicht. Er bewegt sich noch ein paar Schritte, bleibt außerhalb der Schablonenweite zur Mine und tötet den Shrouded-Wurm nun ganz.
Der Ghulam Lt. startet in totaler Deckung nun Sperrfeuer.

Quirk Zug 2:
Der Umbra läuft auf die andere Seite des zentralen Gebäudes [verzichtet auf Anfänger-verschreckendes pie-slicing, für das es in der Aachen-Meta meines Wissens nach keine allgemein verbreitete Hausregel pro oder contra gibt] und eröffnet mit Burst 2/2 das Feuer gegen Barid und Hunzakut. Der Hacker muss einmal rüsten und überlebt, der Umbra wiederum wird von einem Crit des Snipers getroffen und stirbt an der Shock-Ammo.
Lt. Aswuang muss soviel arbeiten, wie noch nie: Er rennt mit mehreren Befehlen vorwärts, watet durch Müll (Desert-Terrain) und bedeckt am Ende den Janissair mit einem guten Schuss aus der eingebauten Heißklebepistole. Der dodget nicht, sonern wehrt sich mit einem versuchten Glücksschuss. Leider ist bei Fidget wie im Rollenspiel zu erwarten, dass die Würfel in Pratchettesker Manier genau dann genau so fallen, wie sie gegen jede Wahrscheinlichkeit gerade dringend gebraucht werden. Oder kurz: 4, Crit, Ende des Aswuang.
Doc Wurm kriecht schonmal vor an das zentrale Gebäude, wird den Aswuang aber wegen Müll und Loss of Lieutenant (Ohne Command Tokens) nicht erreichen zum heilen.

Fidget Zug 2:
Der Barid Hacker rennt und rennt und rennt. In Hacking Distanz zu Doc Wurm versucht er es einmal mit Spotlight, nach dem Fehlschlag geht es erstmal weiter zum HVT, das er ohne Gegenwehr in zwei Versuchen für die Artillerie markiert. Hacker/FO vor [Classified #1 geschafft]
Der Lieutenant singt weiter sperrfeuernd ein lustiges Liedchen.
Der Hunzakut-Sniper kann seinen Befehl ebenfalls nicht mehr gebrauchen und singt lustig mit [Das hätte auch re-camo sein können. Andererseits: warum noch die Mühe?]

Quirk Zug 3:
Doc Wurm und seine Ikadrons starten ohne Lieutenant. Schnell wird erster per Abstimmung zum neuen Chef, bei einer Stimme dafür, keiner dagegen, keiner Enthaltung und zweimal "Braaaiiinnns!!!" (Oder wie macht ein Cyber-Zombie Ikadron?)
Doc Wurm startet zur Selbstverteidigung Sperrfeuer. Der Ikadron, der eh schon in einem abgelegenen Hinterhof steht, flämmt dort etwas Unkraut weg. Der andere zieht sich in ein Haus zurück.

Fidget Zug 3:
Der Barid kommt langsam in Übung und markiert Doc Wurm per Spotlight, um außer Sicht bleiben zu können. [Classified 2 geschafft], der verzichtet auf eine Reset-Aro zugunsten seines Sperrfeuers.
Lieutenant Ghulam wagt sich aus seiner Nische, tötet den Aswuang-Wurm und stellt sich dann dem Sperrfeuer-Wurm. Dank Spotlight schießt er nur auf die -3 und wird durch die Distanz auch mit -3 zurück beschossen. Not gegen Elend also. Aber was soll's? Fidget bleibt sich treu und haut natürlich noch einen Crit raus.
Der einzige, der jetzt noch etwas abräumen könnte, ist der vorgeschobene Barid, der für die letzten zwei Befehle zu einem Ikadron rennt, sich aus nächster Nähe einem Ikadron stellt, der zur Selbstverteidigung den Flammenwerfer aus lässt und lieber mit der Pistole zurückschießt. Nur ein Schuss trifft deswegen, aber die Fleisch-Rüstung des Ikadron hält.
Ghulam Lieutenant und Hunzakut tanzen eine Runde zu ihrer Musik.

Endstand:
Fidget hat 119 getötet (2 von 3 P.)
Quirk hat 12 getötet (0 P.)
Fidget hat 125 Überlebende (gerade noch 3 von 3 P.)
Quirk hat 18+40 Überlebende, da Baggage zählt (1 von 3 P.)
Fidget hat 2 Classifieds erfüllt (4 P.)
=> 9:1 für Fidget


4. Fazit:
Fidget hat nicht nur durch zwei gut platzierte Crits gewonnen, sondern eine für das erste N3-Spiel sehr gute Einschätzung von Problemen und verfügbaren Werkzeugen. Würde mich sehr feuen, wenn er die Aachener Meta dauerhaft bereichert mit einer gut gespielten Haqq Truppe. Genug für 300++ liegt bei ihm unbemalt herum, aber er hat die gleiche Marotte wie ich (nur in Farbe!) und noch weniger Zeit. Mal sehen, wann meine "Überredungskünste" die nächste Partie ergeben.

Matchwinner: Barid! Gerade bei so wenig Platz in 137 Punkten ist ein günstiger WIP 14 Doppelspezialist Gold wert. Und wenn der Goldpreis dann nur bei 23|0,5 liegt und zum Paket auch noch die eigenen Marker hinzukommen, ist das fast schon dreist.
Ich fand den Shrouded (oder besser seine zweite Mine) trotz frühen Ablebens allerdings auch sehr gut und nehme als Erfahrung mit, dass ich diese günstigen Camo-Freunde auch in 300P.-Partien nicht aus den Augen verlieren sollte.


--------------

Das war 2015 für mich. Ich zähle gleich im Inhaltsverzeichnis in Beitrag 1 nach, aber meine angestrebten 20 Partien müssten geschafft sein. (Edit: geschafft. Es waren 21.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen