Mittwoch, 9. März 2016

Bericht: MO vs Corregidor

[Hier eine weitere Vorbereitungs-Partie für das Turnier, die also logischerweise VOR den drei Hürth1-Partien stattfand.]

300 Pkt. - Military Orders (Quirk) gegen Corregidor (Thubal)
Mission: Seize the Antennas (ITS 15)






1. Listen und Ideen


Military Orders
──────────────────────────────────────────────────

Group 1
DE FERSEN Hacker (Hacking Device) Lieutenant Spitfire / Pistol, Templar CCW (AP + Shock). (2 | 60)
TRAUMA-DOC Combi Rifle / Pistol, Knife. (14)
PALBOT Electric Pulse. (3)
INDIGO Combi Rifle / Pistol, Knife. (13 / 12XP)
MOV:4-4 CC:15 BS:12 PH:10 WIP:13 ARM:1 BTS:0 W:1
Religious Troop, Hacking Device, Engineer, Inferior Infiltration, CH: Mimetism
SIERRA DRONBOT HMG / Electric Pulse. (1 | 25)
BROTHER KONSTANTINOS Specialist (Infiltration) Combi Rifle, D-Charges / Assault Pistol, CCW. (34)
SPEC. SERGEANT (CH: TO Camouflage, Infiltration, Forward Observer) Combi Rifle, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (27)
SPEC. SERGEANT (CH: TO Camouflage, Infiltration, Forward Observer) Combi Rifle, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (27)
KNIGHT HOSPITALLER Doctor (MediKit) MULTI Rifle / Pistol, AP CCW. (41)
KNIGHT HOSPITALLER HMG / Pistol, AP CCW. (2 | 41)
MACHINIST Combi Rifle, D-Charges / Pistol, Knife. (15)

5 SWC | 300 Points

Open with Army 5

Forschungsprojekt: Wieviele Spezialisten passen in eine MO-Liste, ohne auf Link-Teams verzichten oder auf den ungeliebten Sergeant-Link ausweichen zu müssen? Drei schwere Waffen passen zugleich auch noch rein – vier wenn man die MSV2-gestützte Assault Pistol mitzählt – und bezahlt wird das alles durch den Nachteil, mit nur glatt 10 Befehlen herumzulaufen. Da ich vor meiner anstehenden ersten Schachuhr-Partie aber gehörigen Respekt hatte, war der begrenzte Befehlspool eigentlich sogar ganz willkommen.

Jurisdictional Command of Corregidor
──────────────────────────────────────────────────

Group 1
VALERYA GROMOZ Hacker (Hacking Device) Combi Rifle + Marker / Pistol, Knife. (0.5 | 22)
VORTEX Combi Rifle / Pistol, Knife. (10 / 12XP)
MOV:4-4 CC:13 BS:11 PH:10 WIP:14 ARM:1 BTS:0 W:1
Hacking Device, Doctor, CH: Mimetism, Engineer
JAGUAR Chain Rifle, Smoke Grenades / Pistol, DA CCW. (10)
INTRUDER HMG, Grenades / Pistol, CCW. (1.5 | 42)
MOBILE BRIGADA Boarding Shotgun / Pistol, Knife. (33)
MOBILE BRIGADA HMG / Pistol, Knife. (2 | 42)
MOBILE BRIGADA Hacker (Hacking Device) Combi Rifle / Pistol, Knife. (0.5 | 43)
MOBILE BRIGADA Combi Rifle + 1 TinBot B (Deflector L2) / Pistol, Knife. (0.5 | 37)
MOBILE BRIGADA Lieutenant MULTI Rifle + Light Flamethrower / Pistol, Knife. (39)
BANDIT Light Shotgun, Adhesive Launcher / Pistol, DA CCW. (22)

5 SWC | 300 Points

Open with Army 5

Ich unterstelle mal folgenden Plan (aber vielleicht will Thubal das ausführlicher kommentieren) : Pain Train rein in die Mitte. Antenne an. Antenne halten. Freuen. Und der Rest ist halt Support und Beiwerk für den fast 200P. teuren Haufen Blech. Das kenne ich ja von 5 Hospitallern. Bei 5 echten HI erfordern der Rest der Liste und der weitere Plan nicht mehr ganz so viel Phantasie. ;)


2. Szenario, Gelände und Aufstellung:

Bei Seize the Antennae werden drei mittig platzierte Antennen für die eigene Fraktion gehackt bzw. vom Gegner übernommen. Das können Spezualisten im allgemeinen übernehmen, aber Hacker sind besonders gut darin. Und PanO ist ja zum Glück besonders gut im Hacking. Da Corregidor da aber auch nicht besser aufgestellt ist, könnte das ein Partie der Marke Not gegen Elend werden.
Links am Turm wartet der Ritter Link. Die Tofus sind im Hidden Deployment etwas schwerer zu erkennen


Ich wollte die Kirche haben, auf deren Dach eine Antenne sicher steht. Ich glaube ich habe auch den Wurf gewonnen und dann Aufstellung gewählt, da erster und zweiter Zug hier beide Vor- und Nachteile haben.

Beim Aufstellen habe ich etwas neues probiert: Konstantinos erfüllte hinten keine sinnvolle Aufgabe, vorne aber gleich zwei, nämlich den Intruder aus der Nähe zu bedrohen und wenn alles perfekt laufen sollte, am Ende nochmal das entfernte Missionsziel bedrohen. Deshalb durfte er sein Glück versuchen und infiltrierte erfolgreich über die Mitte auf ein Hausdach. Da lag er dann. Und lag und lag und lag...


3. Spielzüge


Thubal Zug 1:
Schulter an Schulter stehen die fünf schwer gepanzerten Elitesoldaten der mobilen Brigaden Corregidors. Feindkontakt steht unmittelbar bevor. Die Nerven der fünf Kämpfer sind bis zum Zerreißen gespannt. Corporal Flores lässt sein schweres Maschinengewehr bereits aufheulen, als er sich bereit macht, vorwärts zu stürmen, die anderen werden in geschlossener Formation mit ihm rennen. Jetzt geht es endlich los! Flores macht den ersten Schritt – und sein Sturmlauf verebbt wieder. Die übrigen machen synchron auch alle einen Schritt und bleiben stehen. „Supportfeuer bereit machen.“ „Flores, wir haben alle keinen Sichtkontakt zum Feind.“ „Toll, ohne Feuerschutz nützt ihr mir einen Dreck. „Statt zu feuern, könnten wir Sie ja anfeuern. Alle vier beginnen, dem Link-Leader aufmunternde Dinge zuzurufen: „Los, Corporal!“ „Du schaffst das!“ „Triff irgendwas, wir glauben an dich.“ „Leg 'ne Kugel mehr ins Magazin!“
Er sieht etwas: Die Mündung eines schweren Maschinengewehrs an einer dieser billigen PanOceanischen Wegwerf-Drohnen. Flores nimmt Maß und dank der gut durchdachten Tipps seiner vier Kollegen schickt er fünf wohlgezielte Salven in Richtung des entfernten Gegners, ein paar weniger Kugeln kommen von dort schlechter gezielt zurück. Das meiste geht daneben, aber eine Kugel, die letzte Kugel, ist auf der perfekten Flugbahn, einen kritischen Schaltkreis des PanO-Schrottes zu zerstören. Dann geschieht das unglaubliche: Der Bot gibt in übermenschlicher Geschwindigkeit noch einen einzelnen Schuss ab und erwischt die heranrasende Kugel im Flug. Eine sehr flache Scheibe aus Metall zweier HMG-Kugeln kullert in der Mite auf dem Boden herum und bleibt liegen. [Crit vs Crit] Niemand ist verletzt, kein Feind ausgeschaltet, da packt die Brigaden der Zorn. Bis auf Flores rennen alle wütend einen ganzen weiteren Schritt vorwärts und bleiben wieder stehen. Der Corporal lässt erneut sein Gewehr sprechen. Dieses Mal trifft er und die Sierra-Drohne ist nur noch Schrott. [Die Brigadas haben sich bei den 2 Befehlen insgesamt um 3,7 Millimeter bewegt.]
Da die direkte Bedrohung gebannt ist, kann jetzt der Vortex Spec-Ops außer Sicht aller Feinde die nahegelegene Antenne hacken. Er stöpselt die passenden Kabel ein und wundert sich plötzlich, dass die Schaltflächen sich sehr schnell sehr rot verfärben. Schwer verletzt und unverrichteter Dinge geht er zu Boden. Der Tofu pustet derweil imaginären Rauch von seinem Combi Rifle und hockt sich wieder zurück in seine Deckung. Die Position ist offenbart, aber den Preis war es wert.
Der Klebstoff-werfende Bandit, welcher nach seinem vergangenen Zusammenstoß mit einem Seraph mühsam zusammengeflickt werden musste, versucht nun sein Glück bei dem frechen Heckenschützen. Noch verborgen bringt er seine leichte Schrotflinte in die richtige Position, überfällt den zwar enttarnten, aber wegen der thermo-optischen Verzerrungen immer noch schwer zu erkennenden Feind aus guter Distanz – und stellt fest, dass er erwartet wurde! Der zweite gut gezielte Schuss des Tofus erledigt nun auch den Bandit.
Diese Gefahr muss leider hingenommen werden, denn noch gibt es lohnendere Ziele auf Feindes-Seite: Das Feuerteam der fünf Brigaden kriecht mit der gleichen Geschwindigkeit wie bisher vorwärts (man sieht schwer gepanzerte Soldaten hinter Blumenkübel und Mülltonnen huschen) und nimmt den HMG-bewehrten Ritter auf's Korn. Die erste Salve steckt dieser unverletzt weg, die zweite beschädigt seine Rüstung und erst die dritte schaltet den Gegner endlich aus. Damit bleibt keine Zeit mehr, zur mittleren Antenne vorzurücken.

Quirk Zug 1:
Konstantinos meldet sich: „Bin in optimaler Position. Kann es losgehen?“, doch Lieutenant De Fersen bedeutet ihm, zu warten.
Ingenieur Montgomery musste aus nächster Nähe mitansehen, wie sein geliebter Sierra zugerichtet wurde. Doch glücklicherweise reichen wenige geschickte Handgriffe, damit die reparierten Reaktions-Servos wieder zu surren beginnen. „Hey, ich hab' tatsächlich mal ge... Äh... Ich meine: Drohne sebstverständlich wieder einsatzbereit, Lieutenant!“
Auf dem Dach beweist ein bislang getarnter Tofu-Sergeant ähnliche Kompetenz und schon im zweiten Versuch, kann er den Sendemast überzeugen, von nun an PanoOceanische Propaganda von sich zu geben.
Konstantinos sendet die panische Meldung nach Hinten: „Alles voller Brigadas hier. Sie sind überall! Was soll ich nur tun? … Schon gut, hat sich erledigt, die bewegen sich ja kaum.“
Der kämpferische Tofu weiter vorne schleicht sich derweil an den noch atmenden Bandit heran und betrachtet sehnsüchtig die Schrotflinte. „Wie schön wäre es doch...“ „De Fersen an Tofu. Denken Sie nichtmal dran. Dazu sind sie nicht befugt.“ „Wie schwer ist es denn bitte, ihm die Shotgun aus seinen kalten toten Händen zu nehmen?!“ „Unsinn. Ich habe Ihre Sensorik auf dem Schirm. Er atmet noch.“ Ein einzelner Schuss hallt durch die Straßenschluchten. „Aus seinen kalten toten Händen, wie gesagt“ [Classified erfüllt] „Das hat nichts mit Schwierigkeit zu tun, Soldat. So einen Mist macht ein Ritter nicht.“ Halblaut und ohne den Funkkanal zu öffnen, murmelt Sergeant Tofu: „Nein, klar. Ein Ritter macht nur heldenhaften unvernünftigen Mist.“ Als hätte er ihn gehört, läuft De Fersen alleine vorwärts und geht dann ohne Support um sich zu haben hinter einem Reifenstapel in Deckung.
„Konstantinos' Logbuch, Tag 6, die Brigadas halten mich immer noch für einen der ihren. Zwei Weibchen und ein offensichtlich paarungsbereites Männchen stehen in einer Reihe hintereinander und -“ „Halten Sie Funkdisziplin, Soldat!“
De Fersen, die beiden Tofus und die Trauma-Ärztin eröffnen dann Sperrfeuer. Konstantinos muss weiter warten.

Thubal Zug 2:
Corporal Flores traut seinen Augen kaum, als die Lichter an dem PanOceania-Schrott wieder blinken. Während er einen neuen Kugelhagel in die Drohne jagt, verfehlt diese ihn bei weitem. Leider aber ganz exakt so weit, wie er von seiner Mitstreiterin mit dem Tinbot entfernt steht. Als der kleine Roboter traurig die Antennen sinken lässt und die Lichter abschaltet, muss Flores sich nicht umsehen um zu wissen, was passiert ist. Mit einem dumpfen Geräusch fällt die getötete Brigadistin hinter ihm auf das Straßenpflaster.
„Scheiße!“ kommentiert der Lieutenant, ebenfalls ein Brigadist und bisher Teil des Feuerteams. „Bevor uns alle Techniker weggeschossen werden, macht endlich mal einer die Antenne an?!“ Das Team löst sich vorerst auf und die Brigada-Hackerin kann die heimische Antenne überzeugen, sich aus freien Stücken Corregidor anzuschließen.
Der Lieutenant selber klettert auf das nahe eingeschossige Gebäude, wo er ein verdächtiges Geräusch gehört hat. Oben angekommen, befiehlt er den übrigen Brigadisten, sich wieder zu einem Feuerteam zusammenzufinden und ihn anzufeuern.
Während er sich unter begeisterten Rufen „Du schaffst das!“ und „Wir glauben an dich!“ hinlegt und dann um die absurderweise hier aufgestellte Telefonzelle herumkriecht, stellt sich das verdächtige Geräusch als Schnarchen heraus. Er erschießt daraufhin den vor ihm liegenden und vor Untätigkeit eingeschlafenen Specialist-Sergeant Konstantinos. Derweil läuft Flores hinter dem Gebäude auf die andere Seite für eine spätere HMG-Feuerposition.
Jetzt übernimmt der Brigadist mit Maschinengewehr wieder das Kommando des Links und lässt sich zu fünf gut gezielten Salven gegen den berüchtigten ex-Templer De Fersen anspornen, welcher sich aber nur von ein paar Kugeln gestreift in volle Deckung fallen lässt.
Das Kommando wechselt wieder und Flores muss sich nun beeilen, dem neuen Link-Leader hinterher zu kommen, welcher in aller Vorsicht mit seinem ebenso vorsichtigen Mitstreiter den anderen Weg um das Haus herum vorsichtig von Deckung zu Deckung schleicht, während der Brigada-Lieutenant ebenso vorsichtig weiterhin auf dem Hausdach herumliegt.
Sergeant Tofu ist der Stolz in der Stimme anzuhören, als er meldet: „Da kommen drei oder vier schwer gepanzerte, die Angst vor mir haben.“ „Die haben keine Angst vor dir, sondern gehen professionell vor. Schau dir lieber etwas bei denen ab, anstatt Witze zu machen.“ „Verstanden, schaue sofort etwas ab.“ Der Sergeant hebt den Kopf aus seiner Deckung und direkt geht eine Pistolenkugel in seine rechte Schulter, allerdings ohne dort nennenswerte Verletzungen zu hinterlassen. Gerade nochmal gut gegangen. [1 Treffer und nur dank 1 Punkt ARM überlebt] „Zum Glück haben die keine richtigen Waffen für so kurze Dist- Oh, Scheiße!“ Das hätte er vielleicht besser nicht gesagt, denn die nächste Brigada ist nahe genug für ihre Schrotflinte herangekommen. „Sagte ich schon, dass ich auch eine will?!“ Das unausweichliche Feuerduell kann der Sergeant tatsächlich für sich entscheiden, scheitert aber dabei an der dicken Panzerung.

Quirk Zug 2:
Sergeant Tofu hält vorsichtig eine Hand aus der Deckung und zieht sie schnell wieder zurück. Nichts passiert. Dann streckt er sie länger hinaus und winkt kurz, bevor er sie zurückzieht. Immer noch kein Schuss. Die Luft ist wieder rein. Schließlich hält er eine Mine am ausgestreckten Arm hinaus, tippt kurz einige Tasten darauf an und lässt die scharf gemachte Sprengvorrichtung fallen. Er reaktiviert dann das thermo-optische Tarnfeld und fühlt sich endlich halbwegs sicher.
Nun koordinieren sich vier Soldaten an der unterschiedlichen Stellen des Schlachtfeldes. Tofu #1 läuft auf die mittlere und demnächst wohl umkämpfte Antenne zu, Tofu #2 läuft auf dem Kirchendach vorwärts, um die Antenne ebenfalls im Blick zu haben, De Fersen steht auf und versucht dabei, direkt im Feuerwinkel eines gegnerischen Link-unterstützten HMG stehend, besonders episch und heldenhaft auszusehen und die Trauma-Ärztin rennt – eine epische Katastrophe ahnend – schon einmal in Richtung des Lieutenants. Der HMG-Brigadist wird von Treffern aus ihrem Combi Rifle und De Fersens Spitfire getroffen, aber nicht verletzt, so dass er sich hinter seine Ecke zurückzieht.
Die Ablenkung konnte der weit entfernt lauernde Intruder Sniper derweil nutzen, um den weiter vorne laufenden Tofu mit den multispektralen Sensoren zu erfassen und sein Tarnfeld somit hinfällig zu machen. Der meldet sich besorgt: „Vater de Fersen, ich steh hier auf dem Präsentierteller! Bitte um Feuerunterstützung durch... äh... durch...“ „Ich höre, Soldat?“ „Äh, Vater, wir brauchen hier einen Multispektralvisor-bewehrten Sniper.“ „Verstanden, MSV-Sniper ist unterwegs.“ „Äh, Vater? Wirklich?!“ „Natürlich nicht! Diesen Einheitentyp gibt es in den militärischen Orden nicht.“ Tofu #2 meldet sich hilfreich: „Also ich habe Gerüchte gehört, dass sich gerade solche Einheiten in Ausbildung -“ „Genug!“, blafft de Fersen. „Das einzige, das wir brauchen, sind unser Schwert und unser Glaube!“ Tofu #2 murmelt halblaut: „Glaube und Schwert. Bringen uns den Frieden und Freiheit seit 1096.“
De Fersen verlässt daraufhin seine Deckungsposition, läuft auf offenem Feld mit dem Intruder-Sniper in Sichtkontakt und eröffnet sofort das Feuer. [Auch in 24“ hineingelaufen, deshalb +3. -6 aus Camo+Deckung machen daraus 4x gegen die 11. Der Intruder schoss 1x gegen die 16. Das ohne Deckung gegen Camo+Deckung zu versuchen kam mir in dem Moment gewagt vor. Aber da Burst ja fast alles trumpft, behauptet der Infinity Dice Calculator, dass De Fersen hier zu 40% eine Wunde verursacht und nur zu 30% eine erhält, davon sogar nur zu 12% umfällt. Gar nicht mal so schlechte Chancen. (Dazu unter Fazit mehr.)] Der Sniper fällt mit zwei schweren Treffern hinter seine Brüstung und Sergeant Tofu #2 meldet sich: „Das laute, was da so geballert hat, war das jetzt Ihr Glaube oder Ihr Schwert, Vater?“ Der angesprochene antwortet lakonisch: „Ich kann meine Spitfire taufen, wie ich will.“
Sergeant Tofu #1 hat jetzt freies Spiel. Er tippt sich in einer Geste des Dankes an die in Metall-Optik gestaltete Keramikverbund-Panzerung vor seiner Stirn, aber De Fersen wehrt ab. „Mach dir keine Delle in den Helm. Nicht bedanken, sondern hacken!“ Dem Befehl folgend übernimmt der Sergeant sofort erfolgreich den zweiten Sendemast für die Militärischen Orden.
Anschließend repariert Bruder Montgomery ganz lässig und immer noch im Liegen wieder seine Sierra. Wer flucht eigentlich immer über PanOceanische Ingenieure?
Der Dach-Tofu läuft nun ganz nach vorne, so dass er vom Kirchendach herab einen Rundumblick über die mittlere Antenne samt Umgebung erhält. Zum Schluss starten er, sein Kollege unter ihm, De Fersen und Doktor-Ritter Felix ein Sperrfeuer. Nur noch ein klein Wenig die Corries fernhalten und die Sendung kann rausgehen.


Thubal Zug 3:
Flores traut seinen Augen kaum, als diese unfassbar zähe Sierra wie von Geisterhand repariert wieder den Großteil ihrer Lampen einschaltet und das HMG ausrichtet. Wieder geht seine volle Salve in das feindliche Gefährt – er hat sich ja auf die Position schon gut eingeschossen – und wieder gehen die gegnerischen Schüsse allesamt weit an ihm vorbei. … „Ach verdammt.“ kommentiert er, als hinter ihm die Hackerin getroffen aufschreit. Aber sie ist zäh und bleibt auf den Beinen.
Nun schwingt das HMG-Pendel wieder zurück und zum wiederholten Mal passiert Flores die Rückseite des kleinen Gebäudes. Auf der anderen Seite schießt er De Fersen nieder. [3 Treffer, 2 Wunden] Dann rückt er, immer noch von Anfeuerungsrufen seines Feuerteams unterstützt, einen Schritt weiter vor und attackiert mäßig erfolgreich den gepanzerten Doktor. [2 Treffer, 1 Wunde] Der ist ebenso religiös, wie zornig über das Ausschalten De Fersens und rückt keinen Zoll von seiner Position ab. Also nochmal: Diesmal bleibt der Erfolg ganz aus [1 Treffer, 0 Wunden, hier zeigt sich ein Muster.] und dieser Angriffsvektor wird aufgegeben.

Stattdessen rückt die Link-Hackerin auf der anderen Seite vor und erledigt – zu langsam – nacheinander die beiden TO-Ordensknechte. Als sie die Antenne gerade erreicht, meldet diese: „Upload 100%. Daten verschickt an: 50893.5“ „Verdammt, die Koordinaten kenne ich. Das ist Innozenz. Die haben das Paket.“ [Er hat buchstäblich mit dem letzten Befehl die Antenne erreicht – einfach nur weil. Hacken konnte er sie nicht mehr.]

Quirk Zug 3:
„Rückzug Leute!“ befiehlt Doktor-Ritter Felix. Während die andere Ärztin vom Kirchendach hinab und in Richtung Evakuierungszone flüchtet, bleibt Montgomery neben seiner – nun endgültig zerstörten – Drohne in Deckung liegen. Da auch Felix selbst nicht auf sein eigenes Kommando hört, macht das eine Disziplin-Quote von 33%. Nichts, das unbedingt in den Missionsbericht an Innozenz XIV müsste, aber ohne Lieutenant wohl erwartbar.
Stattdessen stürzt der Heiler zu seinem Lieutenant und im Kugelhagel richtet er ihn wieder auf, wird aber selbst von Treffern aus Shotgun und Multi-Rifle getötet.

Ergebnis:
2 zu 1 Antennen, 1 Missionsziel für Quirk
=> 7 : 3 für Quirk


4. Fazit:

Sehr schöne spannende Partie, die zwar missionsbedingt nicht ganz knapp ausging, aber am Ende nur einen Befehl mehr und eine erfolgreiche Hacking-Probe von einer 4 : 6 Niederlage entfernt war. Der Pain Train hat mich ziemlich zerballert und meine Rettung war nur, dass der dafür so langsam vorgehen musste.

Spiel-Fehler:
Ich hätte Konstantinos mehr Beachtung schenken sollen. Der lag stolz wie Oskar erfolgreich infiltriert auf seinem Hausdach und wartete dort nur anderthalb Runden auf den Tod. Er hielt den Intruder vielleicht davon ab, frech zu werden, aber mehr auch nicht.
Thubal hat seine fünf Brigadas risikominimiert aber dafür sehr träge über das Feld walzen lassen. Probleme wurden grundsätzlich mit der geeignetsten Waffe aus bestmöglicher Position angegangen, selbst wenn das hieß, dass man nochmal zurücklaufen und insgesamt mehr Befehle hineinstecken muss. Denn es bleiben am Ende Befehle, die für Missionsziele nicht mehr zur Verfügung stehen. Ich habe natürlich leicht reden, wo ich das Endergebnis kenne und weiß, dass Thubal der eine oder höchstens zwei Befehle zum Gewinnen gefehlt haben

Dafür male ich mir eine Sonne ins Heft:
Dafür, dass De Fersen einen Arsch in der Hose hat und sich nicht verkriecht. Manchmal muss man einfach mal die Deckung aufgeben und sich zum Kampf stellen, wenn man ARM 4, W2 und vor allem eine Mini hat, die mit Phantasie ein wenig nach John McLane aussieht. Einfach mal koordiniert „nur“ Burst 2 gegen Burst 2 schießen zu lassen oder ohne Deckung gegen den Intruder Sniper zu gehen war rückblickend (und per dice calculator nachgerechnet) nämlich jeweils gar keine so verrückte Idee, wie ich in dem Moment dachte. In Zukunft möchte ich versuchen, das Aufgeben der Deckung als taktische Option im Auge zu behalten und mir angewöhnen, deren Boni nicht überzubewerten. Ein paar Mal Gwailos zu spielen, könnte dabei helfen... ;) (Spoiler für die nächste Partie...)

Matchwinner:
Die Tofus als Arbeitstiere. Die haben sich so bewährt bei Einnehmen und Halten der Missionsziele, dass ich beim folgenden Turnier in Hürth erstmals eine Liste mit 3 Tofus gespielt habe. Schöne Grüße an den blauen Kerl aus meinem Lieblingsfilm [Archon mit Dschinni-Avatar, der mal was anderes als Tofuspam lesen wollte] : Das Experiment Tofu³ war dieser Partie hier geschuldet, bleibt aber vorerst wieder in der Mottenkiste.

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