Freitag, 4. März 2016

Bericht: MO vs Corregidor

Der Bericht wirkt vielleicht etwas abrupt abgebrochen, da es nur genau eine Spielrunde gab. (Spoilers...) Aber dafür ist er erstmals mit Seraph-Beteiligung, der auch direkt ziemlich viel „Screentime“ erhält. Ja, erstmals, denn die Berichte der Hürther Turnier-Partien hatte ich vorgezogen. Diese hier fand eine Woche vorher statt.

Jetzt ist die Einleitung alleine schon ein Drittel einer A4-Seite lang. Bei der Gelegenheit möchte ich mich bei allen Lesern bedanken, die sich durch seitenlang ausufernde Erzählungen und Witzchen arbeiten und hinterher trotzdem noch die Energie für so viel nettes Feedback übrig haben. Würden die Berichte nicht gelesen, dann würde wohl das Schreiben irgendwann keinen Spaß machen, ich das ganze dann drangeben und somit wieder aufhören, aus meinen vergangenen Partien zu lernen. Danke. :)


300 Pkt. - Military Orders (Quirk) gegen Corregidor (Thubal)
Mission: Quadrant Control (ITS 15)

1. Listen und Ideen


Military Orders
──────────────────────────────────────────────────

Group 1
JOAN OF ARC Lieutenant MULTI Rifle, Nanopulser / Pistol, DA CCW. (+1 | 50)
SERAPH Spitfire, Nanopulser + AUXBOT_1 / EXP CCW. (2 | 82)
MAGISTER KNIGHT Missile Launcher / Pistol, DA CCW. (2 | 32)
MAGISTER KNIGHT Panzerfaust, Light Shotgun / Pistol, EXP CCW. (25)
MAGISTER KNIGHT Panzerfaust, Light Shotgun / Pistol, DA CCW. (24)
MAGISTER KNIGHT Panzerfaust, Light Shotgun / Pistol, AP CCW. (23)
MAGISTER KNIGHT Panzerfaust, Light Shotgun / Pistol, AP CCW. (23)
PALBOT Electric Pulse. (3)
INDIGO Combi Rifle / Pistol, Knife. (13 / 12XP)
MOV:4-4 CC:15 BS:12 PH:10 WIP:14 ARM:1 BTS:0 W:1
Religious Troop, Hacking Device, Engineer, Doctor, CH: Mimetism
PALBOT Electric Pulse. (3)
TRAUMA-DOC Combi Rifle / Pistol, Knife. (14)
MULEBOT (Minesweeper) Electric Pulse. (8)

4 SWC (+1) | 300 Points

Open with Army 5

Für eine Mission, in der es um Ballern, überleben und vielleicht am Ende noch flexibles Bewegen vieler Punkte geht, sind die Magister bei mir gesetzt. Der Seraph musste, da er ENDLICH! erschienen ist, natürlich auch irgendwo auf den Tisch und in den Spezialisten-Missionen des Turniers hat er keinen Platz, also kommt er eben hier mit. Irgendwie kommt bei mir gerade ein déjà vu auf. Und wenn ich schon zwei von drei Brocken dabei habe, dann mach ich es auch komplett: Joan dazu und mal schauen, ob noch was in die Liste passt. Und siehe da: Es reicht für einen überqualifizierten Indigo (Standard-Loadout: Hacker+Doc+Engi+Mimetism+X), einen Trauma-Doc mit dem erklärten Ziel, sich von allem fern zu halten und Magister zu flicken, sowie einen Mulebot mit Panzerfaust-Munition zum nachfüllen. Kommt dieser Text noch jemandem irgendwie bekannt vor? Lieblingsspielzeuge passen in die Punkte rein, SWC werden eh überbewertet Wink, Listenplanung abgeschlossen. Jetzt mal im Ernst, der Text ist doch geklaut! Wink
Tatsächlich im Ernst: Dass ich die Listen-Ideen hier nochmal genauso schreibe, heißt natürlich, dass sie sich hier bewährt hat und deshalb in Hürth identisch auf den Tisch kam.


Jurisdictional Command of Corregidor
──────────────────────────────────────────────────
Group 1
VORTEX Combi Rifle / Pistol, Knife. (10 / 12XP)
MOV:4-4 CC:13 BS:11 PH:10 WIP:14 ARM:1 BTS:0 W:1
Hacking Device, Doctor, Minelayer, CH: Mimetism
ALGUACIL Combi Rifle / Pistol, Knife. (10)
ALGUACIL Lieutenant Combi Rifle / Pistol, Knife. (1 | 10)
ALGUACIL (Forward Observer, Deployable Repeater) Combi Rifle / Pistol, Knife. (12)
LUPE BALBOA Combi Rifle, Nanopulser, Panzerfaust, Smoke Grenades / Pistol, CCW. (23)
HELLCAT Boarding Shotgun / Pistol, Knife. (21)
INTRUDER Combi Rifle + Light Flamethrower, Adhesive Launcher / Pistol, CCW. (1 | 36)
INTRUDER HMG, Grenades / Pistol, CCW. (1.5 | 42)
BANDIT Hacker (Assault Hacking Device) Light Shotgun, Adhesive Launcher / Pistol, DA CCW. (0.5 | 28)
MORAN (Forward Observer) Combi Rifle, CrazyKoalas (2) / Pistol, Knife. (0.5 | 22)

Group 2
BANDIT (Forward Observer) Light Shotgun, Adhesive Launcher / Pistol, DA CCW. (23)
MORAN (Forward Observer) Combi Rifle, CrazyKoalas (2) / Pistol, Knife. (0.5 | 22)
McMURROUGH 2 Chain Rifles, Grenades, Smoke Grenades / Templar CCW (AP + DA). (31)
JAGUAR Chain Rifle, Smoke Grenades / Pistol, DA CCW. (10)

5 SWC | 300 Points

Open with Army 5



2. Szenario, Gelände und Aufstellung:
Quadrant Control ist wohl hinlänglich bekannt: Nach jeder Runde möchte man in drei oder vier Vierteln die Punkte-Mehrheit besitzen. Ich durfte den ersten Zug wählen und Thubal suchte sich die Seite mit der besseren Position für seinen HMG-Intruder und für Crazy Koalas geeignete Straßenschluchten in der Mitte aus.


3. Spielzüge

Quirk Zug 1:
„Aufstellung, Magister! Formation: 'Verstörter Igel' einnehmen!“ Nach kurzem Gerangel und abwechselndem Hinknien und Aufstehen haben Johann und seine Waffenbrüder ihre Formation gefunden.

Johanna selbst steht auch gut und ihr Spezialistenteam hat sichere Positionen. Daher wendet sie ihre Konzentration nun dem Holoschirm zu und erklärt: „Alle Positionen gesichert. Wir haben Zeit zum Zuschauen, Vater Tito. Führen Sie uns die neue Maschine vor.“ Vater Tito war erst vor wenigen Tagen zu Johannas Einheit gestoßen. Die Einsätze würde er zwar stets in Basis Innozenz XIV verbringen, aber der verdiente Veteran war in Form eines über sechs Meter hohen und tonnenschweren Avatars gewissermaßen trotzdem immer beim Trupp. Nachdem er sich erst einmal gegenüber den Magistern Johann, Johann und Johann Respekt verschafft hatte (Sie hatten versucht, sein Schwert zu haben, sich aber von ihren Verletzungen danach weitestgehend erholt), gehörte er dazu. Und nun will sie das Gerät, von dessen Existenz an der Front Innozenz XIV seit Jahren sprach, das aber noch niemand zu Gesicht bekommen hat, endlich an der Front sehen.
Tito „Rambo“ Ramirez streckt sich im Bio-Gel in seinem noch immer etwas ungewohnten Tank und wischt sich ungelenk ein paar Schläuche aus dem Gesicht. Mehrere hundert Kilometer entfernt streckt in dem Moment der engelsgestaltige TAG Beine und Schwingen aus, springt ab und segelt zwanzig Meter vorwärts, wobei er das Schwert kreisen lässt. [Historischer Moment: Mein erster Befehl an den jahrelang erwarteten TAG Smile ] Im Lager der beobachtenden Magister ist man sich einig: „Ich will auch Schwingen!“ „Ich auch!“ „Und auch das Schwert!“ Titos Maschine stampft geradeaus auf den Feind zu, jegliche Deckung misachtend. Da enttarnt sich unweit ein Bandit und richtet nicht etwa eine Waffe auf die schwere Panzerung des Seraphen, sondern hebt triumphierend die Hände in einer Hacker-Geste. Schwärme aus holografischen Symbolen umschwirren ihn auch für Tito sichtbar und der fragt sich, ob der zweite Schritt seines Gefährtes eventuell schon sein letzter war. Doch die elektronischen Invasoren zerbersten allesamt am elektronischen Schutzschild. Im nächsten Moment ist die Waffe des Seraph oben und der Hacker erhält keinen zweiten Versuch. Nie wieder. Der nächste Sprung bringt den TAG um die Hausecke und in Sicht gleich mehrerer Feinde, darunter der gefürchtete hundeschnäuzige Krieger McMurrough. Dieser lässt jedoch sofort eine Rauchgranate auf die eigenen Füße fallen und entzieht sich somit dem Kampf vorerst. Springend und schießend erledigt der Seraph in kurzer Folge, teilweise gleichzeitig, den anderen Hacker und Spec-Ops der Gegner, zwei Morans und auf sehr lange Distanz einen unvorsichtig um eine Hausecke schauenden Alguacil. Da das teure Gerät dabei ausgerechnet vom am weitesten entfernten und nur mit einem normalen Combi-Gewehr bewaffneten Alguacil einen Treffer einsteckt und sich auch der Auxbot unterwegs eine fatale Kugel einfängt, beschließt Tito, zunächst einmal den Blutrausch zu beenden und Deckung anzusteuern.
Schweigend, staunend und mit seligem Grinsen auf den Gesichtern lassen sich die Magister- Ritter von der Lieutenant in eine vorgeschobene Position bugsieren. Sie selbst rückt nun ebenfalls weiter in das Kampfgebiet vor und schließlich eröffnen sie und Titos Maschine das Sperrfeuer.


Die mutige Kommandantin. Außer 2 Wunden, NWI, ARM 5, Volldeckung und Sperrfeuer braucht sie nur noch einen Palbot

Thubal Zug 1:
„Sammeln!!!“ [Alle 4 Command Tokens werden rausgehauen, um Gruppe 1 möglichst voll zu machen.]
McMurrough springt hinter seinem Kistenstapel hervor und versucht dem sperrfeuernden Seraph durch eine gut platzierte Rauchgranate zu entgehen. Leider sind zwei Schüsse aus der Spitfire noch besser platziert und McMurrough haucht für das heutige Scharmützel sein Hundeleben aus.
Bitte nicht füttern.
Während die Magister schon wieder ihrem neuen besten Freund zujubeln, wird Johanna durch einen Anruf abgelenkt. Es läuft gerade so gut, dass sie sich gestattet, ihn anzunehmen. „Balduin hier. Äh... Habt Ihr schon angefangen?“ „Kaplan, wo stecken Sie?“ „Also das ist eine lange Geschichte...“ „... Für die wir keine Zeit haben. Sie sind Zivilist, wir sollen Sie beschützen, also kurz: Wo sind sie?!“ „Man könnte sagen, ich hätte den Bus verpasst. Also eher den Ausstieg. Ich war zu sehr in ein philosophisches Gespräch vertieft und dann...“ In der erfahrenen Kommandantin keimt ein Verdacht. „Ein Gespräch mit wem?“ „Mit diesem netten Herrn von Corregidor. Keine Sorge, er ist ebenfalls unbewaffnet. Keine Gefahr. Bei der Gelegenheit hätte ich eine Bitte, wenn es nicht allzuviele Umstände macht.“ „Ich soll den Corris sagen, dass ihr HVT auch nicht kommt?“ Sie wechselt in die normalerweise für Magister reservierte Tonlage: „DAS IST EIN KAMPFEINSATZ CODE INFINITY UND KEIN VERDAMMTER FAMILIENAUSFLUG!!!“ Ohne die Antwort abzuwarten, legt sie auf, schickt aber dann doch eine kurze Notiz über neutrale Frequenzen: „Falls ihr einen Zivilisten vermisst: Euer Idiot fährt mit unserem Idioten Bus.“ [Mitten in Zug 2 ist uns da aufgefallen, dass wir beide die selbe Kleinigkeit bei der Aufstellung vergessen hatten. Von da an wussten beide, dass auch der andere offensichtlich kein HVT-bezogenes Classified gezogen hatte.]

Lupe „Khaleesi“ Balboa gelingt andernorts besser, woran McMurough gescheitert war: Rauch steigt zwischen zwei Gebäuden auf. „Johann an Lieutenant Johanna: Habe ich schon geschossen?“ „Meinen Glückwunsch, Soldat.“ „Ähm... Häh?!“ „Das war die dämlichste Frage, die mir je gestellt wurde. Es war knapp, aber sie hat Platz 1 erobert auf der Liste der dümmsten Dinge, die ich je bei einem Einsatz hören durfte.“ Sie fragt sich insgeheim ob das überhaupt stimmt. Sie sollte Buch darüber führen. „Ja aber nochmal die Frage: Habe ich schon geschossen?“ Eine Weile sagt niemand etwas. Dann erwidert Johanna von Orléans vorsichtig, fast fragend: „Nein...“ „Und haben wir andere Waffen mit großen Explosionen?“ Wieder: „Nein...“ „Na, warum qualmt's bei denen denn jetzt so?“ Johannas Gedanken rasen. Noch bevor Sie „Magister sind Idioten“ formulieren kann, sortiert ein anderer Teil Ihres Gehirns die taktischen Informationen in Computer-gleicher Geschwindigkeit und spuckt ein „FEUER SOFORT ERWIDERN!“ aus. „Welches Feuer?“ fragt Johann zwar, reißt aber dem Befehl und auch einem sechsten Sinn folgend trotzdem die Waffe hoch. Im nächsten Moment zerfetzen grelle Lichtblitze die Schwärze des aufsteigenden Rauches. Von einem hohen Hausdach herab wird Magister-Bruder Johann mit der vollen Salve eines schweren Maschinengewehrs bedeckt. Dieser schießt Johannas Befehl folgend sofort zurück und das sogar ungefähr in die richtige Richtung.

[Wechseln wir kurz zur Mathematik.
Der Intruder auf dem Hausdach bedient sein HMG mit BS 13, der Rauch stört ihn nicht und Reichweite mit +3 und Deckung mit -3 heben sich auf: 4 Schuss auf die 13.
Der Magister mit seinem Missile Launcher besitzt nur BS 12 und darf ebenfalls den Rauch ignorieren, da er vom Link Sixth Sense erhält. Leider werden seine gute Position mit +3 und die +3 aus dem Link beide ausgeglichen von Deckung -3 und Camo -3 des Intruders. Es bleiben 2 Schuss auf die 12.
So genug der Mathematik, denn mit der (insbesondere mit Statistik) haben Thubals Würfelwürfe selten etwas zu tun. Sehen wir uns lieber ein Foto an. Die Würfel oben rechts gehören dem Intruder.]
Ein ganz gewöhnlicher Wurf für Thuba
Hinter dem Rauchvorhang ist ein riesiger Feuerball zu sehen. Als der verblasst, hat auch das Mündungsfeuer aufgehört.
Doch ein Ass hat das Jurisdictional Command of Corregidor noch im Ärmel: Auf kurze Distanz enttarnt sich vor dem sperrfeuernden Seraph ein Intruder mit Klebstoffwerfer und versucht, dieser Gefahr mit einem einzigen Schuss Herr zu werden. Leider braucht stattdessen der TAG nur einen einzigen seiner drei abgegebenen Schuss, welcher besonders gut (man könnte sagen: kritisch) gezielt ist, um sich des Angreifers zu entledigen. [Thubal hatte die Aktion schon als Harakiri-Aktion angekündigt und sie hatte auch keine großen Erfolgschancen, aber das Ergebnis passt dennoch ins Bild.]

Die Magister wollen schon wieder jubeln und gehen mittlerweile ganz in ihrer Rolle als schwer bewaffnete Cheerleader auf, als ein Funkspruch der höchsten Priorität von Basis Innozenz XIV eingeht: „Sofort Feuer einstellen. Feindliche Einheiten dürfen nicht weiter verletzt werden.“ „Johanna hier. Bitte was sollen wir?“ „Ihre Befehle sind klar.“ „Ja. Unsere Befehle sind, die Quadranten dieses Gebietes einzunehmen und die Corris fernzuhalten.“ „Ja, aber nicht zu fern.“ „Nicht zu... Was?!“ „Für die erfolgreiche Ausführung Ihrer Befehle ist mehr Zeit eingeplant.“ Johanna kratzt sich in ehrlicher Verwunderung am Kopf. „Können wir sie nicht alle erschießen und dann einfach warten, bis Sie finden, dass jetzt genug Zeit vergangen ist?“ „Negativ. Wenn das Gebiet gesichert ist, gilt der Einsatz automatisch als beendet und Sie müssen sich zurückziehen.“ „Johanna an Johann. Jemand hat Ihnen soeben Platz 1 abgenommen.“
[Erst gerade beim Schreiben habe ich festgestellt, dass Quadrant Control nicht endet, wenn jemand in Retreat ist. Beim Spielen war mir das nicht klar.]

Die Lieutenant seufzt sehr tief. Dann presst sie zwischen zusammengebissenen Zähnen das Kommando hervor: „Feuer einstellen. Nur noch ausweichen.“ Doch zum Glück gehen die letzten Schüsse – von Schusswechseln kann ja keine Rede mehr sein – glimpflich aus und keiner ihrer Soldaten wird durch diese widersinnige Anweisung verletzt.


Ergebnis:
Wir haben nach dem Zug gemeinsam beschlossen, die Partie an der Stelle zu beenden. Auch damit wir noch genug Zeit für eine zweite haben.
Der Stand wäre eigentlich 3:0, am Ende der nächsten Runde würde ein 6:0 daraus und ich hätte vielleicht irgendwie eine eigene Einheit durch Hüpfen verletzen können, um sie zu heilen. Ein HVT zum Ersetzen des Ziels gab es ja nicht. ;) Und wie ich erst jetzt weiß, hätte die Partie doch noch Runde 3 gesehen, da sie nicht durch Retreat abbricht. Werten wir es mal als ein Irgendwas zu Null.


4. Fazit:

Thubal war wie immer ein sehr angenehmer Mitspieler mit dem man viel Spaß haben kann. Der Spaß fand aber mehr als sonst abseits des Spiels statt, denn auf dem Tisch lief eine äußerst einseitige Partie ab, die für beide Seiten nicht gerade spannend war. Es gab für mich persönlich aber trotzdem ein Highlight: Ich durfte endlich meinen jahrelang ersehnten und am Vorabend fertig bemalten Seraph erstmals ins Feld führen und der hat glänzen können. Die spannendste Szene war wohl noch die allererste, als der TAG überraschend im Kontrollbereich des Camo-Assault-Hackers landete. Ein guter Hack hätte das Spiel vom ersten Moment an in eine völlig andere Richtung lenken können.

Spiel-Fehler:
- Camomarker können Hacker beinhalten, das weiß ich jetzt.
- Thubal wiederholte seinen Lieblingsfehler, katastrophal zu würfeln. Ich habe mal gesehen, wie ein Rollenspieler seine Würfel, die zum Charaktertod beigetragen haben, mit einem Hammer zerschlug. Nur so ein Gedanke...


Dafür male ich mir eine Sonne ins Heft:
Der Seraph ist kein Brecher, der ab durch die Mitte geht, sondern die hohe Beweglichkeit in Kombination mit relativ (für einen TAG dieser Preisklasse) schwacher Defensive machen ihn zu einem Flankenläufer: Rambo über eine Außenbahn und möglichst viele Befehlsspender ausschalten. Für Kopf-Strategen mag so etwas offensichtlich sein, aber ich spiele immer noch eher aus dem Bauch heraus und da freue ich mich halt, wenn ich hinterher allseits lese, dass das was ich instinktiv mit ihm gemacht habe auch von den Profis als sinnvoll betrachtet wird. Von Picken und ComNic gab es vielsagende Blicke :roll:, als ich mich als „Noob“ bezeichnet habe, aber zum „Pro“ fehlt mir meiner Meinung nach der Schritt, Pläne vorab exakt zu durchdenken. Wenigstens durchdenke ich dank dieser Berichte hier Dinge mittlerweile hinterher. Wink

Matchwinner:
Seraph? Zu einfach. Endgültig das Match gewonnen hat eigentlich eher der Magister, der sich gegen die größte Gefahr - den HMG-Intruder hinter Rauch - durchsetzen konnte. Danach fingen Harakiri-Aktionen an und es war gelaufen.
Nein, Matchwinner ist eindeutig Thubal, der mehr Ausdauer besitzt als jeder Jotum und trotz wiederholter Würfelkatastrophen den Spaß nicht verliert. Wir haben direkt im Anschluss die nächste Partie gespielt und (Spoiler-Alarm!) die war weitaus spannender bis zum letzten Würfelwurf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen