Sonntag, 11. Januar 2015

Bericht: PanO vs PanO

300 Pkt. - PanOceania(Quirk) gegen PanOceania(Picken)
Mission: Annihilation

Listen:

PanOceania(Quirk):
Joan Lt.
Father Knight Hacker
Orc HMG
Hospitaller HMG
Croc FO
Machinist
Trauma Doc
Fusilier 0815
Sierra
Clipper
(Zum Glück habe ich noch ein paar Reste aus meiner Prä-MO-Anfangszeit, so dass es für 300 Punkte Vanilla reicht bis die vollen Regeln draußen sind.)

PanOceania(Picken):
Orc Multi Lt.
Father Knight Spitfire
Nisse Sniper
Akal Hacker
Swiss Guard HMG
Bolt Shotgun
Bolt Dropbears
Fusilier FO
Fusilier FO
Fusilier FO

(Wie gehabt: Schönere Listen folgen, sobald das Tool von CB fertig programmiert ist.)


Szenario, Gelände und Aufstellung

Wir spielten auf dem folgenden Gelände Annihilation. Picken musste für seine verdeckten Ziele einen Coup-de-Grace ansetzen und mein HVT per Forward Observer markieren. Ich sollte ein Geländeteil sprengen und bei einer Drohne 1 Punkt STR reparieren.



Definiert wurde das Gelände durch den Streifen in der Mitte: zwei verwinkelte Gassen im Zentrum, zwei offene Straßen links und rechts außen. Zentral standen auch Kirche und ein Hochhaus mit jeweils sehr wichtigen hochgelegenen Positionen.

Mein sprichwörtliches (nicht vorhandenes) Glück beim Lt-Wurf hat sich heute mal etwas neues überlegt: Ich habe den Wurf mal geschafft, aber dann gleich so richtig mit einer 15, was natürlich schon vor der Aufstellung die heilige Johanna als Lieutenant offenbart hat. Naja, die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein eigenticher MO-Spieler von einem Futzilier anführen lässt war wohl eh nicht so hoch. Ich wählte Start, Picken wählte die auf dem Foto obere Seite und ließ mich zuerst aufstellen.

--------------

Quirk Zug 1
Als erste AKtion im Spiel enttarnt sich auf dem Turm der Kapelle der FO Croc und markiert erfolgreich den gegnerischen Father Knight. Ein Aro-Schuss des ebenfalls in Sicht stehenden Orc ging derweil irgendwo unter dem gut versteckten Krokodilmann in ein Kirchenfenster. Mit den Positionsdaten des KETZER-Ritters auf dem Display (denn natürlich sind WIR die Guten!) bellte Joan mit heiserer werdender Stimme "Nochmal! Und nochmal! Und nochm... Ach, egal, wir haben Zeit, mach einfach weiter so lange du brauchst!" während der Clipper mehrere Wellen von Sprengköpfen in die Panzerung des Father Knight schleuderte. Als endlich der erlösende Funkspruch kam: "Feind nicht gesprengt, aber unter Geschossen begraben." wandte sich der Croc Man dem Orc auf der anderen Seite des Schlachtfeldes zu, welcher aber in die schützende Volldeckung zurückweichen konnte.
Dann meldete der Hospitaller an, dass er den Nisse-Scharfschützen am anderen Ende einer langen Straße gerne ausschalten wollte. Einwänden wie "er hat den Reichweiten-Vorteil" oder "das Gestrüpp in der Mitte behindert nur deine Sicht, nicht seine" wurde zusammenfassend mit "Aber meine Wumme ist größer!!!" entgegnet. Joan machte sich eine lobende Notiz über die vernünftige Argumentation des Ritters und befahl dann ein koordiniertes Vorrücken aller vier schweren Brocken. Der Hospitaller rückte vorsichtig näher an den snipernden Feind heran, Father-Knight und Joan suchten sich vorgeschobene Deckungspositionen im Zentrum und der Orc - eher aus Link-Gewohnheit mit aktiviert - warf innerlich eine Münze und rückte einfach mal nach links. Als der Hospitaller sich der Nisse anschließend zeigte, war seine Reichweite erfreulicherweise jetzt im grünen Bereich und das Low-Vis-Gemüse hielt ihn nicht davon ab, mit 4 zu 1 Angriffen das Feuergefecht zu gewinnen. [Leider habe ich an dieser Stelle Frenzy vergessen und dem Ritter später zwar seinen Impetuous Order vorenthalten, dafür aber Deckungsvorteile gegönnt. Ärgerlich...] Zum Schluss erteilte Joan an sämtliche schweren Jungs (und sich) den Befehl zum Sperrfeuern.

Picken Zug 1
Die jeglicher religiöser Unterstützung beraubte PanO-Truppe forderte zunächst ihren Akal-Hacker an, der in Reichweite aber außer Sicht des Hospitallers landete. Ein gezieltes elektronisches Unwetter legte für einen Moment dessen Schaltkreise lahm und während dieser seinen klobigen Kampfanzug neustartete, versenkte der Akal mehrere Kugeln in der gegnerischen Rüstung. Nach dem Reset ließ sich das Ziel des Akal ganz heldenhaft hinter einen Blumenkübel fallen, so dass der Weg für eine weitere Attacke zu lang wurde. Die weiteren Kommandos aus dem Hauptquartier galten nämlich einer Swiss Guard auf der anderen Seite des Schlachtfeldes, die die offene Straße entlangstürmte, um sich erst die in Deckung hechtende Joan und danach den weniger glücklichen Father Knight vorzuknöpfen. Nach dem erfolgreichen Abschuss zog sie sich zufrieden in einen toten Winkel des nahen Gebäudes zurück und stellte wie der Akal auf der anderen Seite jeweils die Waffe auf Dauerfeuer um.

Quirk Zug 2
Der einzelne Füsilier rückte zunächst an den Akal heran, dann formierte Joan ihre Truppe koordiniert zur Attacke. Der Hospitaller sollte die Speerspitze des Angriffs bilden und den Füsilier mit in den Kampf gegen den Akal nehmen, sie selbst und der Orc wollten sich aus zwei Richtungen der Swiss Guard nähern. Als jedoch der Akal in Sicht geriet und sofort das Dauerfeuer auf den Hospitaller richtete, muss bei dem Ritter etwas ausgesetzt haben - Schaltkreise, Gehirn, irgend etwas eben - denn er wendete, rannte andersherum wieder hinter seinen Blumenkübel und ließ einen sehr verdutzten Akal, einen ebenso verdutzt im Offenen stehenden Füsilier und drei unschädliche Einschlagslöcher dort zurück, wo er gerade gewendet hatte. Währenddessen funkte der Orc, welcher von Joans Koordinierungs-Befehl aufgeschreckt worden war, ein verdutztes "Wo bin ich eigentlich?!" und rannte vorsorglich erstmal zurück an seinen Ausgangspunkt. Joan seufzte, beschloss das Beste daraus zu machen udn stürmte einfach weiter auf die Swiss Guard zu.
[Spielsituation: Ich habe am Ende des ersten Teilbefehls erkannt, dass der Hospi fast - aber nur fast! - in NK-Distanz zum Akal war, was wegen der -9 aus Sperrfeuer, Deckung und HMG-Reichweite die bessere Option gewesen wäre, und dass Joan etc. die zweite Teilbewegung auch gut gebrauchen konnten. Hier hätte die mangelnde Deckung aus dem vergessenen Frenzy eventuell einen Unterschied gemacht.]
Einer Eingebung folgend funkte die Kommandantin dann in Richtung ihres Ordensbruders: "Schwertkampf, Sturmangriff, du bist das Versuchskaninchen für die Swi... äh..." Der hörte allerdings ab "Schwert" schon nicht mehr zu und rannte Schwertschwingend ins Sperrfeuer des Akal hinein und zerlegte diesen mit einem glücklichen Schlag. [Ich habe eine 18 gewürfelt, Picken freute sich schon wegen der hohen Zahl und ich ärgerte mich. Dann habe ich den absurd hohen neuen NK-Wert nachgeschlagen und freute mich plötzlich über einen Crit!] Joan nickte zufrieden über das geglückte Experiment und setzte am anderen Ende zu dem gleichen Manöver an. Leider verfing sich im Sprint das Schwert an der Häuserecke, entglitt ihr und sie packte es ungeschickt an der Klinge. Die Swiss Guard war im ersten Moment zu verdutzt, um zu reagieren und dann rammte ihr die Heldin der NeoColonialen Kriege kurzerhand die Parierstange durch den Helm! [Anders kann ich es kaum interpretieren, wenn sie mit 2 attackiert, der Gegner aber nur mit 1 trifft und die DA-Muni anschließend trotz Rüstung zweimal anschlägt.]
Anschließend zog sie sich hinter einen Fässerstapel in Deckung zurück. [Was Blödsinn gewesen wäre, hätte ich nicht auch hier wieder Frenzy vergessen.] Der Pilot des bisher recht unbeteiligten Sierra Dronbots erhielt die Order, sein Gefährt in Gefahr zu bringen, damit die Technikabteilung ihre neuen Werkzeuge an ihm ausprobieren könnte. Auch der Clipper Dronbot wurde zu dem Zweck ans Ende eines langen Feuerkorridores beordert.

Picken Zug 2
Eine Dropbear-werfende Bolt rückte in die Mitte vor und manövrierte den Sierra gekonnt aus: Der Sprengteddy wurde in Reichweite des Sierra geworfen, dann kam die Besitzerin hervor und eröffnete das Feuer. Die Drohne versuchte automatisch, die Gefahr auszuschalten, wurde aber von Mine und Combi gemeinsam zu einem gerade noch reparablen Häuflein Schrott zerlegt. Für einen Moment rieb sich der in einem nahegelegenen Park versteckte Machinist schon in Vorfreude die öligen Hände, aber der Kommandant der Gegenseite roch den Braten und die Bolt erhielt den Auftrag, in die stark umkämpfte Mitte vorzurücken und unterwegs der Drohne mit einem gut gezielten Tritt endgültig das elektronische Leben auszutreiben. Irgendwo in einem nahegelegenen Park bekam daraufhin ein Ingenieur vor Ärger einen Buckel. [Picken freute sich: "Das waren 2 Siegpunkte." - Ich sah nur geringe Chancen, dass der Clipper am Ende der Welt noch Schaden nähme und entgegnete: "Nein, das waren 4!"]
Der Orc Lieutenant rückte vor, um den errichteten Brückenkopf in der Mitte zu verstärken, und legte einen Sperrfeuerkorridor gegen jeden, der sich der mutigen Bolt im Rücken nähern würde. Die Bolt rückte dann weiter vor und schoss erfolglos auf Joan, während diese, der Croc auf dem Kirchturm und ein in mehr-Glück-als-Verstand-Entfernung stehender Füsilier allesamt verfehlten. Als sie ihr Glück aber erneut versuchte kamen mehrere Dinge zusammen: Der Füsilier hatte im zweiten Versuch tatsächlich mehr Glück als Verstand und tötete sie, Joan hingegen bekam gleich zwei kritische Treffer ab und ging zu Boden. [Freude bei Picken, Ärger bei mir, dann die Erkenntnis: "No Wound Incapacitation"!] Das letzte, was die vorgepreschte Bolt sah, war, dass sich der blonde Racheengel gegenüber grimmig wieder erhob.

Quirk Zug 3
Joan kommandierte die Ärztin in ihre Richtung und sprintete ihr selbst entgegen. Der Hospitaller am anderen Ende nutzte die Gelegenheit, sich ohne weiter auf Rückendeckung zu achten alleine nach vorne zu bewegen und die Geistesgröße in der Orc-Rüstung schließlich hörte nur etwas von "Laufen" und sprintete vorsorglich wiedermal los. "Wohin? Ach nach rechts, da war ich noch nicht!" Die Kommandozentrale entschied sich noch kurz aufgrund der geringen Zahl von Kommando-Optionen [Befehlen] auch das zweite Experiment, ein bestimmtes Gebäude zu sprengen, endgültig fallenzulassen, da der eigentliche Sprengmeister (Father Knight) zu früh gefallen, der Back-Up hingegen weit entfernt im Wald eingebunkert war. [Die einzige Möglichkeit, sicher vor einem Punkt-Sieg oder zumindest einem Punkt-Unentschieden von Picken zu sein war deshalb nun, den Befehlspool zu verkleinern, damit es nicht für welches zweite Missionsziel auch immer reichen möge.]
Was nun folgte lässt sich nur mit der Kamera-Logik eines Actionfilms begreifen, denn statt der eigentlich bevorstehenden Heilung zeigte die Kamera noch kurz im Standbild, wie Joan und ihr Doc dramatisch aufeinander zu hechten, der Orc ebenso dramatisch irgendwo durch die Gegend rennt - dann schwenkte die Kamera von diesem Teil des Feldes weg und zeigte von da an bloß noch den Hospitaller im Blutrausch. Dieser rannte nur noch ballernd vorwärts. Zunächst wurde der gegnerische Orc sperrfeuernd rückwärts getrieben und selber vorgerückt, dann als er fiel wandte sich der Ritter zum Sprint außen herum, um den verbliebenen Gegnern heldenhaft in den Rücken zu fallen. Dass auf halber Strecke eine Kugeln hinter ihm einschlug, machte ihm klar, dass er sein Helmdisplay vielleicht doch hin und wieder beachten sollte. Tatsächlich hatte sich in einer Nische, die er passierte, eine gegnerische Füsilierin versteckt und feuerte dreist einzelne Schüsse auf ihn. [Natürlich hatte Picken zu Beginn fair angesagt, wo genau sie steht, aber zu diesem Zeitpunkt war ich wohl im Rollenspiel-Modus und dass ich vergessen hatte, Frenzy anzuwenden, hinderte mich nicht daran, Frenzy auszuspielen! Ich hatte sie eben übersehen] Er zuckte mit den Schultern und wollte sie im Weiterlaufen einfach schnell mit einer Salve eliminieren, aber das Ganze stellte sich weder als "einfach" heraus, noch als etwas, das sich "schnell" erledigen ließ. Tatsächlich erreichte er erfolglos feuernd die nächste Hausecke und musste sogar noch einmal zurück kommen, um in der vierten Salve endlich die freche Kontrahentin zu erledigen und kurz seine Wunde und die weiteren Einschüsse in seiner Rüstung zu begutachten. "Deus vult!" dachte er sich und stürmte nun endlich ins gegnerische Hinterland, um mit einem Bolt und einem weiteren Füsilier die letzten Gegner auszulöschen.

Picken Zug 3
Irgendwo am Rande des Schlachtfeldes hockte sich ein einsamer Beobachtungs-Füsilier in seine Ecke und wartete darauf, dass der Geisteskranke mit dem roten Kleid über der Rüstung wieder abziehen möge...
[Wir dachten beide, es wären alle Modelle weg und haben dann beim Abbauen noch einen Füsilier von Picken entdeckt!]


Fazit Quirk:
- Wie immer ein sehr schönes Spiel mit Picken! Vielen Dank für die Partie.
- Memo an mich: Frenzy nicht vergessen!!!
- Selbst ein 10-Punkte-Füsilier hat seine Aufgaben.
- Szenarien sind toll., Selbst wenn Annihilation fast so aussieht, als wäre es nur Drauflosballern, haben die möglichen 4 Punkte für Picken und die Tatsache, dass ich meine partout nicht erfüllen konnte, mich bis zum abschließenden Amoklauf des Hospitallers zittern lassen.


Antwort Picken:
Woha, danke für den sehr schön geschriebenen und ausreichend detaillierten Spielbericht !

ich weiss nicht, ob das so gut war, wo der HVT stand. Nicht, dass das das Spiel notwendigerweise geändert hat, dass wir uns drauf geeinigt haben, ihn oben auf dem Dach des höchsten gebäudes hinzustellen. ich wär wahrscheinlich eh nich drangekommen, so wie das Spiel lief. Wäre aber stylish gewesen, wenn ich ihn doch irgendwie von der Kapelle hätte markieren können. Das war auch mein Plan: Mit dem Father Knight und dessen Spitfire nach vorne gehen und an der Leiter die Kappelle mit nem Füsi FO erklimmen. Dann den HVT auf dem Dach gegenüber targeten. naja, hat nich so geklappt. Vor allem, weil du gut gespielt hast und mich gut überraschen konntest.

Den Croc auf dem Dach fand ich sehr gut. Der hat mich total überrascht. Dass meine Truppen gegen AROs von den anderen minis gut aufgestellt waren, hat in dem Fall leider bedingt, dass der Croc gut markieren konnte. Dem Father Knight war dann nicht mehr zu helfen, aber ich bin foh, dass HIs gute PH Werte haben.

ja, Frenzy hätte durchaus Auswirkungen haben können. Andererseits ...das hätte den Knight nur aggressiver gemacht, was ihm ja in dem Spiel definitiv nicht geschadet hat.Wäre Joan nich auch Frenzy geworden später ? Ich glaube auch, du hättest mit dem Ritter einfach um den Akal Hacker rumlaufen können ... der hat MA 2 der Hospitaler und damit Stealth. Das wiederum bewirkt, dass ich im Kontrollbereich mit meinem Akal keine ARO ansagen dürfte ... auch nicht mittels Hacking. Das sind große Vorteile für so nen Ritter, finde ich. Muss da in den nächsten Spielen mal schauen, wie ich dagegen angeh, hab da grade noch keinen Plan.

Wie ich mit der Bolt Dame mit Drop Bears dann die Sierra zerlegt habe, fand ich recht cool; ich bin grundsätzlich von Bolts überzeugt, seit ich sie ab und zu spiele. Die haben Schneid. Ich glaube auch, dass später wenn der eine Biilt überlebt hätte, der den Hospitaler gut hätte umnieten können mit Combi+LSG ... grade, wo der Ritter keine Deckung hätte haben sollen.

Die Swiss ... hab ich definitiv dämlich gespielt. Hatte schon etwas wenig Befehle, hätte sie aber nur etwas nach vorn laufen lassen solln, damit sie ne potentielle Bedrohung abgegeben hätte. Dir Angst machen wäre effektiver gewesen als alle anderen Modelle in schlechten Positionen zu lassen, und die Swiss wäre nicht ganz so angreifbar im Nahampf gewesen. Andererseits wars dann, als sie im Nahkampf angegriffen wurde, recht wahrscheinlich für sie, zu sterben. Aber - die Ehre, das erste Mal dieses Modell zu besiegen, gebührte wahrlich dir, der du mir das Modell gabst, edler Spender.

Ja, Szenarios sind geil. Einfach drauflos is immer mal wieder cool, aber die Szenarios geben dem Ganzen immer das Gefühl, man spiele grade eine richtige Mission durch. Und es gibt viel mehr taktische Tiefe. Dass man auch in Annihilation nicht nur gewinnen kann, wenn der Gegner weggemoscht iwrd, sondern auch durch cleveres Verteidigen und Missionsziele erfüllen, find ich richtig gut. Das belohnt auch unkonventionelle Listenansätze mit vielen Spezialisten; und auch Doktoren/Engineers, die die eigenen Truppen am Leben halten, machen echt Sinn. Für PanO brauch ich ganz sicher bald das Support Pack.

Und nächstes Mal spielen wir dann Nimbus Zone, die Mission scheint mir sehr interessant.

Danke noch mal für den Bericht, der is verdammt unterhaltsam geschrieben, so wie das Spiel mit dir sehr viel Spass gemacht hat. Hin- und Rückfahrt sind zu dir ja ein Stück (und es gibt da ja auch mal Komplikationen mit der Bahn), aber es lohnt sich ! Nicht diese Woche wieder, aber danach die Woche schaun wir mal ! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen