Samstag, 10. Januar 2015

Bericht: Shas vs Nomaden

Anmerkung des Chronisten: Dieser Bericht hat wie auch die etwa 30 nächsten seinen Weg aus dem O12-Forum in diesen Blog gefunden. Er ist aber als einziger sogar ein Überbleibsel aus dem noch älteren O12-Forum und ist hier somit schon zum zweiten mal geborgen worden. Dies war mein erster Versuch einer Rückschau auf eine gespielte Partie. (Zumindest der erste in ganzen Sätzen und für Außenstehende lesbar.) Die Partie hatte quasi N2.5 Regeln, denn ganz kurz vor N3-Release haben wir noch nach N2, aber mit allen bis dahin veröffentlichen N3-Schnippseln gespielt.
--------------

300P. - Shasvastii (Quirk) gegen Nomads (Picken)

Mission: Einfach nur alles kaputtschießen. (Nennen wir es mal "All you can kill")



Shasvastii:
ASWANG Lieutenant Combi Rifle, Adhesive Launcher / Pistol, Knife. (25)
SEED-SOLDIER Combi Rifle + Light Shotgun / Pistol, Knife. (14)
SEED-SOLDIER Combi Rifle + Light Shotgun / Pistol, Knife. (14)
SEED-SOLDIER Combi Rifle + Light Grenade Launcher / Pistol, Knife. (1 | 15)
SEED-SOLDIER (Forward Observer) Combi Rifle + Light Shotgun / Pistol, Knife. (17)
SHROUDED (Minelayer) Combi Rifle, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (0.5 | 25)
SHROUDED (Minelayer) Combi Rifle, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (0.5 | 25)
SHROUDED (Minelayer) Combi Rifle, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (0.5 | 25)
NOCTIFER Spitfire / Pistol, Knife. (1.5 | 30)
SPHINX Spitfire, 2 Heavy Flamethrowers / EXP CCW. (2 | 110)
6 SWC | 300 Points

Nomads:
Picken hatte Nomaden mit den neuen Einheiten Grenzer und Reverend Healer, dazu Bran do Castro, Interventor, einen Morlock, TR Drohne, Sensor-Drohne, Spekter und Zero Minelayer plus als Lieutenant die Mobile Brigada.



Aufstellung:
Ich habe den Lt.-Wurf wie fast immer veloren, der Gegner wählte Anstoß und mir blieb die Platzwahl. Ich wählte die Seite mit meiner zum ersten Mal bespielten Campaign Chapel und Zugang zu einem nahe der Mitte aufgestellten District5-Appartement. Die Nomaden blieben gut in Deckung. Lediglich der MSV-bewehrte Grenzer mit guten Sicht-Korridoren und die erhöht aufgestellte TR-Drohne waren zum Gegner hin offen.
Ganz vorne auf dem Kapellendach lagen (prone) Noctifier und ein Shrouded gegenüber der TR-Drohne. Ersterer um sich später um die TR-Drohne zu kümmern, letzterer aus unerfindlichen Gründen, vermutlich waren er und Nocti gute Kumpels, vielleicht war er auch nur ein schlechter Plan B gegen die Drohne. Zumindest hatte er seine Mine unten gelassen. Im Appartement in der Spielfeldmitte lag ein Shrouded unter einem Fenster, seine Mine ein Stockwerk tiefer mit Blick auf die Türe. Rechts verteidigte ein einsamer Shrouded eine Handvoll Eier und einen in die hinterste Ecke eingenisteten Aswuang.
Die Reserve-Einheit der Nomaden war der Fassadenkletterer Bran Do Castro, der dreist MEINEN Kapellen-Turm infiltrierte! Als Gegenmaßnahme und um eventuell dort Climbing+ auszunutzen, stellte ich die Sphinx versteckt an das große
Appartement mit Blick auf Castro.

Zug 1 der Nomaden:
Meine Hoffnung war, dass möglichst viele Befehle an Willpower-Würfe verlorengehen und dabei möglichst wenig Befehlsgeber meines Pools ihr schleimiges Leben aushauchen. Also wurde Shasvastii-Direktive 1 ausgegeben: "Nicht bewegen!" Der Morlock stürmte nach vorne ohne einen Feind zu sehen und hat eine Mine dabei nicht aufgedeckt. Diese verzichtete selbst pflichtbewusst später auf eine Reaktion. Der Grenzer konnte sie anschließend entdecken und zerlegen. Bran stand daraufhin auf und entdeckte den Shrouded auf dem Dach. Als er aber auf diesen anlegte, zeigten sich der ebenfalls auf dem Dach liegende Noctifier und der dazu absurd weit entfernt stehende weitere Shrouded als übernervös, weil sie nicht mal für 3 Befehle still sitzen können und beide enttarnten sich für je einen Reaktionsschuss. (erster Spielfehler...) Der Pilot der Sphinx fasste sich nicht zum letzten Mal für diese Schlacht an den grünen Kopf und hielt sein Ungetüm angesichts der noch sehr vollen Befehlsreserve des Gegners zurück. Alle jeweils 1:1 ausgetragenen Feuergefechte verliefen ergebnislos und Bran fiel wieder in Volldeckung, kroch auf dem Turm nach hinten und kam wie ein Springteufel erneut hervor, jetzt nur noch vom Noctifier zu sehen. Dieser überlebte noch die erste Salve, ließ nach der zweiten aber nur noch einen kleinen Wurm mit Noctifier-Genen zurück. Der gegnerische Befehlspool war für diese Runde wenigstens aufgebraucht.

Zug 1 der Shasvastii: startete mit erfreulichen verbliebenen 9 Befehlen, wenn man den eigenen der Sphinx mitzählt. Leider fehlte mir ausgerechnet das Werkzeug gegen die gut positionierte TR-Drohne, also sollte die Sphinx selber herhalten. Zum Glück aber ließ das Spielfeld zu, dass der TO-getarnte TAG mit seiner aberwitzigen Geschwindigkeit von Versteck zu versteck rennen und die zwischenzeitlichen Entdecken-AROs je für 1 Befehl zum wieder-Tarnen wettmachen konnte. Um aber nicht auf halbem Weg von dem vorgerückten billigen Morlock in einer glücklichen ARO gestoppt oder zumindest nennenswert beschädigt zu werden, zitierte der Pilot der Sphinx einen entbehrlichen (weil wieder nachwachsenden) Shrouded herbei, um das zu übernehmen. Dieser hatte eh nur langweilige Aufsicht über die Eier und übernahm den Job erfolgreich. Danach enttarnte die Sphinx unterwegs eine entfernt liegende Mine und lief schließlich wieder getarnt in Sicht der Drohne, die sie dank TO, Deckung und Überraschung (2.5-Regeln...) leicht zerlegen konnte. - Das Ganze unter den Augen des gegnerischen versteckt aufgestellten Spekters übrigens, wie ich viel später erfahren sollte. Eine nahe der Drohne stehende Mobile Brigada konnte sich unter der folgenden Salve erfolgreich wegducken und hinter eine Mauer werfen. Nun stand ich vor der Entscheidung, ob das schnelle Ungeheuer zu Castro zurück und unter dem wachsamen Blick des Grenzers die Kapelle hochlaufen oder als Rambo weiter auf die Brigada zu vorrücken sollte. Der Hausbesetzer-Shrouded im Fenster des Appartements versuchte daher zunächst sein Glück, hatte den Grenzer aber nicht im Blickfeld und schoss stattdessen erfolgreich auf einen Interventor im Hinterland des Gegners. Angesichts des toten Hackers und des MSV des Grenzers mit Blick auf den Rückraum entschied ich mich dann für die Sphinx für die offensivere Variante. Die Brigada fiel beim vorletzten Befehl bewusstlos zu Boden und mit dem letzten brachte sich die Sphinx (ungetarnt) 12 Zoll weiter in Deckung.

Zug 2 der Nomaden begann nicht nur mit geschrumpftem, sondern auch mit irregulärem Order-Pool, da die Brigada sich als der Lieutenant herausgestellt hatte. Darum machten zwei der neuen Kommando-Tokens aus zwei Befehlen wieder reguläre und die Reverend Healer sprintete damit zur Brigada, der sie (nach Ausgabe eines weiteren Kommando-Token zur Wurfwiederholung) zu neuem Leben verhalf. Der Spekter enttarnte sich unweit desjenigen Shrouded, der der Sphinx assistiert hatte und dann von ihr zurückgelassen wurde. Dieser stimmte der Bezeichnung "entbehrlich" stumm zu, ließ eine Mine fallen und wartet auf das Feuer des Gegners. Leider hatte der Nomade eine Schulung zum Thema Shasvastii genossen und zerpflückte fachgerecht auch noch das Sporen-Embryo endgültig. Auf dem Rückweg in Deckung löste er nicht nur die neue Mine, sondern durch ein Fenster auch diejenige des Hausbesetzer-Shrouded aus, konnte aber beiden zugleich ausweichen. Der minenlegende Zero schließlich scheiterte am Enttarnen eines der Seed-Soldier-Eier.

Zug 2 Shasvastii:
Die Seed-Soldier-Eier schlüpften und enttarnten sich. Mit viel Tatendrang und wenig Hirn wuselten sie erst einmal unkoordiniert durcheinander, schossen wild am anschließend versteckten Zero vorbei und ließen beim neu-Formieren auch noch ein Mitglied zurück. Der neue Link-Leader verwechselte schließlich die Tasten seines Granatwerfers und schickte seine zwei verbliebenen Mitstreiter in verschiedene AROs, während er außer Sicht stehend auf seiner Waffe wild abwechselnd auf die Tasten für Spekulativ(lang) und Direkt(kurz) schlug. Oder kurz: Regelfehler von mir, es war ja auch nach 22:00 Uhr. Zum Glück haben alle beteiligten überlebt.
Der Hausbesetzer versagte anschließend auch noch mit irgendetwas, ich glaube es ging gegen den akrobatischen einfach nicht zu erwischenden Spekter.
Der Pilot der Sphinx schlug sich vor den Kopf, fluchte und steuerte sein Ungetüm dann wütend am anderen Ende des Schlachtfeldes zurück in den Kampf. Der doppelte Flammenwerfer trieb den schwer gepanzerte Leiutenant und seine Heilerin leider auch nur auseinander, so dass er - immer noch wütend - vorstürmte und die Heilerin im Nahkampf packte und (im zweiten Versuch) zerriss! Für die Brigada reichten die Befehle nun nicht mehr und die Sphinx stand alleine auf weiter Flur, unterstützt nur von einer Handvoll Idioten am anderen Ende des Schlachtfeldes.

Zug 3 der Nomaden begann damit, dass der Zero den Seed-Soldiers mit einer einzigen Attacke aus der Deckung ihren Linkleader nahm, welcher anschließend als Würmchen ohne Kommandogewalt über das Hausdach kroch. Dann zeigte sich, dass die Brigada an dem Morgen zum Frühstück eine Extraportion Frosties gehabt haben musste, denn sie rannte sofort Flammenwerfer-feuernd auf die Sphinx zu. Diese zahlte mit gleicher Münze zurück, aber beide blieben unverletzt. Leider war die schöne TO-Tarnung nun auf ein schwach ablenkendes Rest-Glimmen heruntergebrannt. Die Brigada schaltete ihre Waffe auf panzerbrechend um, schaffte es mit ihrem letzten Befehl aber nur, die Sphinx um einen Teil ihrer Panzerplatten zu erleichtern.

Zug 3 der Sphinx samt inkompetentem Anhang begann mit dem Funkspruch des TAG-Piloten, gefälligst sämtliche unfähigen Froschfüße stillzuhalten und den einzigen Profi arbeiten zu lassen. Mutig aus der Distanz irgendeines bequemen Brutschleimpools™ lenkte er sein mittlerweile qualmendes und funkensprühendes Gefährt über Fässer und Trümmer, um erst mit der Brigada und dann mit den Resten der Nomaden aufzuräumen. Nachdem der schwere Lieutenant und der Grenzer in dieser Runde gefallen waren, funkten die Nomaden in Ascii-Art eine weiße Flagge. Der Aswuang, Anführer der Shasvstii-Truppe, kroch aus seinem Nest und war ziemlich stolz auf seine Leistung heute, für die er sich später noch mit dem einen oder anderen Snack belohnen wollte.


Den Kommentar meines Mitspielers habe ich ebenfalls noch geborgen:

Picken schrieb:Uha, hab ich jetzt aber nich erwartet, dass du da jetzt nen Spielbericht drüber geschrieben hast. Freut mich ! Werden ja dmenächst hfftl wieder miteinander spielen können, vllt sogar vor Weihnachten.
Die zehnte Mini, die du in meiner Einheitenauflistung nicht genannt hast, war in der Tat der Mobile Brigada Lt, den du in deiner ersten Runde umgenietet hast.
Ob deine Reaktionsschüsse gegen Bran do Castro in der ersten Runde Spielfehler waren, darüber lässt sich streiten. Ich kann mir genauso gut vorstellen, dass ich mir mit ihm zwei Einheiten einfach hätte herauspicken können, die ich vernichtet hätte, und danach wäre Bran ganz oben als Tarnmarker sehr schwer zu erreichen gewesen. ja, die Sphinx is da natürlich n anderes Kaliber, aber zumindest in meinem aktiven zug wäre Bran das beweglichste Element auf der Platte gewesen.
Ich fands deswegen auch sehr stark, dass du mit der Sphinx dich nicht auf Bran konzentriert hast, sondern versucht hast, meine eigenen Strategien kaputtzumachen. Das ist dir ja in der ersten Runde sehr gut gelungen, als du die Mobile Brigada (die ja gegen jedes andere Modell ausser der Sphinx sehr schwer zu erreichen war) umgenietet hast. Mein Blick, als ich im LoL war, hat sicher Bände gesprochen. Da war, wie wir ja noch diskutiert haben, vllt mein größter Fehler. Ich hätte vllt in Reaktion den Spektr erscheinen lassen sollen, der gegen die Sphinx AROs gegeben hätte. Einerseits hätt ich gegen das Vieh schwer richtig was ausrichten können (außer Minen legen und so was), andererseits hätt ich damit deine Konzentration mehr aufs Mitttelfeld gelenkt, und die Brigada hätte eventuell überlebt. Das wiederum hätte ihr mehr Möglichkeiten gegeben, die Phinx ihrerseits im aktiven zug auszuschalten.
Hab ja dann in meinem zweiten zug schon 3 Command Tokens ausgegeben, um mit der Reverend Healer die Brigada wieder aufzupäppeln (zwei für Befehle, einen fürs Re-Rollen des Heilungswurfes). Ich glaub, du hast mich das gesamte Spiel sehr gut in der Defensive gehalten, nachdem mein erstes Stellungsspiel mit Ban ja so statisch war.
Alles in Allem hast du mich gut aufgeräumt. Gab wie immer n paar Knackpunkte, an denen Würfelwürfe hätten besser uasgehen können für den ein oder anderen, aber im Groben hast du mir ich glaube das erste Mal so richtig gezeigt, wie ne Sphinx mich aiseinandernehmen kann. Da muss ich demnächst wieder richtig aufpassen, dass ich da andere Methoden anwende, um mich gegen so nen Angriff zu sichern.
Danke nochmals für das spannende, ausgeglichene und lehrreiche Spiel !