Donnerstag, 18. Februar 2016

Turnier: Hürth1 #2 - CA vs MO

1. Turnier in Hürth - Partie 2:
300 Pkt. magesolo (Combined Army) gegen Military Orders (Quirk)
Mission: ITS15 Seize the Antennas





1. Listen und Ideen

Military Orders
──────────────────────────────────────────────────

Group 1
JOAN OF ARC Lieutenant MULTI Rifle, Nanopulser / Pistol, DA CCW. (+1 | 50)
SPEC. SERGEANT Hacker (Hacking Device) Combi Rifle / Pistol, Knife. (0.5 | 21)
MACHINIST Combi Rifle, D-Charges / Pistol, Knife. (15)
PALBOT Electric Pulse. (3)
TRAUMA-DOC Combi Rifle / Pistol, Knife. (14)
PALBOT Electric Pulse. (3)
INDIGO Combi Rifle, Spitfire / Pistol, Knife. (13 / 12XP)
MOV:4-4 CC:15 BS:12 PH:10 WIP:13 ARM:1 BTS:0 W:1
Religious Troop, Hacking Device, Doctor, Minelayer
BROTHER KONSTANTINOS Combi Rifle, D-Charges / Assault Pistol, CCW. (29)
ORDER SERGEANT Combi Rifle / Pistol, Knife. (13)
SPEC. SERGEANT (CH: TO Camouflage, Infiltration, Forward Observer) Combi Rifle, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (27)
SPEC. SERGEANT (CH: TO Camouflage, Infiltration, Forward Observer) Combi Rifle, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (27)
SPEC. SERGEANT (CH: TO Camouflage, Infiltration, Forward Observer) Combi Rifle, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (27)

Group 2
SIERRA DRONBOT HMG / Electric Pulse. (1 | 25)
SPEC. SERGEANT (CH: TO Camouflage, Infiltration) MULTI Sniper Rifle / Pistol, Knife. (1.5 | 33)

3 SWC (+1) | 300 Points

Open with Army 5

Tofu-"Spam" war die Idee angesichts von Zielen, die von Spezialisten eingenommen und dann bis zum Ende verteidigt werden müssen. Dass ich dafür auf einen schlagkräftigen Link und auf schwere Waffen verzichte (4 freie SWC!), war mir den Spaß wert.


Combined Army
──────────────────────────────────────────────────

Group 1
ASWANG Lieutenant Combi Rifle, Adhesive Launcher / Pistol, Knife. (1 | 25)
SPECULO KILLER Boarding Shotgun, Smoke Grenades / Pistol, Monofilament CCW, Knife. (1 | 34)
MED-TECH OBSIDON MEDCHANOID Combi Rifle, D-Charges / Pistol, Knife. (23)
SLAVE DRONE Electric Pulse. (3)
UMBRA LEGATE Hacker (Hacking Device Plus) Boarding Shotgun, Flash Pulse / Pistol, DA CCW. (0.5 | 43)
MAAKREP TRACKER HMG / Pistol, Knife. (1.5 | 33)
Q-DRONE HMG / Electric Pulse. (1 | 26)
SHROUDED (Forward Observer) Combi Rifle, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (25)
IKADRON (Baggage, Repeater) 2 Light Flamethrowers, Flash Pulse / Pistol, Electric Pulse. (9)
IKADRON (Baggage, Repeater) 2 Light Flamethrowers, Flash Pulse / Pistol, Electric Pulse. (9)
ÍMETRON Electric Pulse. (4)

Group 2
TREITAK Combi Rifle, MULTI Sniper / Pistol, Knife. (14 / 12XP)
MOV:4-4 CC:14 BS:11 PH:12 WIP:13 ARM:1 BTS:0 W:1
EI Hacking Device, Doctor, Engineer
SLAVE DRONE Electric Pulse. (3)
ÍMETRON Electric Pulse. (4)
M-DRONE Combi Rifle, Sniffer / Electric Pulse. (17)
DĀTURAZI Chain Rifle, Grenades, Smoke Grenades / Pistol, AP CCW. (14)
PRETA Chain Rifle / AP CCW. (7)
PRETA Chain Rifle / AP CCW. (7)

5 SWC | 300 Points

Open with Army 5



2. Szenario, Gelände und Aufstellung:

Seize the Antennae stand auf dem Programm, also sollte die wilde Tofu-Horde drei Antennen einschalten und bis zum Ende des Spiels verteidigen. Ich rechnete mir hierbei keine Chancen auf einen 10-Punkte Sieg aus und wählte deshalb die Seite aus, von der aus man die eigene und die mittlere Antenne gleichzeitig im Blick haben kann. Magesolo hatte zuvor den Lieutenant-Wurf gewonnen und freiwillig den zweiten Zug gewählt. Gefährliches Spiel, falls der Gegner halbwegs kompetente Alpha-Striker im Gepäck hat, aber damit (also allgemein mit kompetentem Personal...) war ich in der Partie nicht sonderlich gut bestückt. Wenn wir die Partie exakt so noch einmal spielen würden, dann machte sich auf jeden Fall ein TO-Sergeant von der Mittellinie aus auf den Weg, den Daturazi zu jagen. Aber dazu kommen wir noch

Ein Tofu hatte Wachdienst auf dem grauen Gebäude und sollte später per TO + Deckung + Sperrfeuer den Zugang zur mittleren Antenne bewachen. Verstärkung würde in Form eines Mini-Links anrücken. Aber Mini oder nicht, er konnte dank Assault Pistol und Spitfire fast alle Distanzen gut mit Burst 5 abdecken und auch noch zwei Ersatz-Spezialisten mitbringen, falls alle Hauptberufler bereits tot wären. Auf der anderen Flanke war Kampfgruppe #2 für die Defensive zuständig. TO-Sniper + TR-Drohne sollten faul in der Landschaft herumstehen und ihre Arbeit passiv erledigen. In der Mitte durfte dann Johanna dem berufstätigen Personal (2 Tofus und ein Hacker) Anweisungen geben und die eigentliche Arbeit erledigen. Wenn alles gut ginge, dann müssten nach dem schnellen Übernehmen der Antennen die Tofus nur noch ihre Minen in die Landschaft werfen und sich auch eine gute Stelle zum Sperrfeuern suchen.


3. Spielzüge

Quirk Zug 1:
Sergeant Jacques versucht zum wiederholten Mal die Feenstaub-Schaltfläche seines Comlinks zu betätigen, aber immer wieder ertönte nur diese überfreundliche Computerstimme: „Diese Funktion steht leider nicht zur Verfügung.“ Ach stimmt ja, heute gibt es ja gar keine Heavy-Blechklötze vor bösem Nomaden-Zauber zu beschützen. Schluss mit Babysitting für inkompetente Muskelprotze. Heute gibt es echte Arbeit für echte Denker!
Der echte Denker betätigt ganz routiniert zufällig ausgewählte Tasten auf seinem Comlink und tritt hin und wieder fachmännisch gegen die zu hackende Antenne. Nach einigem Ausprobieren hat sich immerhin schonmal die Hintergrundfarbe seines Holo-Schirms von einem leichten Altrosa in ein kräftiges Zartrosa verwandelt. „Wird das heute noch etwas?“ schnarrt die Stimme der mehr oder weniger heiligen Johanna aus seinem implantierten Lautsprecher. „Jawohl, Frau Lieutenant! Nur noch ein Knopfdruck und-“ Die freundliche Computerstimme unterbricht ihn für das ganze Team hörbar: „Sie spielen nun das iCrosoft Update 42 auf. Bitte wählen Sie: BESTÄTIGEN oder FORTSETZEN“
Eine gefühlte Ewigkeit [und gefühlt ein Dutzend, tatsächlich „nur“ 3 Befehle] später meldet Jacques endlich Vollzug. Sowohl dem Bediener der Sierra-Drohne, als auch dem eigentlich in seinem Versteck lauernden thermo-optisch getarnten Sniper wird derweil langweilig und beide schießen Löcher in die Luft. Die angegriffene Ikadron gegenüber zieht sich in Deckung zurück, der ebenfalls attackierte Maakrep bleibt sogar provozierend reglos an seiner Position, um die herum die Kugeln einschlagen.
Konstantinos treibt seine Unterstützungstruppen an und sie beziehen eine vorgeschobene Verteidigungsstellung. Irgendetwas kommt Johanna an der Position acontecimentonisch vor, aber sie wird abgelenkt von merkwürdigen Signalen auf ihrer taktischen Karte. Das Icon von Sergeant Tofu oszilliert auf ungewöhnliche Weise. „Was machen Sie da, Soldat!“ „Versuche, eine geeignete Postion zu finden.“ antwortet der gerufene abgehetzt und bereits außer Atem. Wieder rennt er zurück, tippt wild auf den Knöpfen der mittleren Antenne herum und hechtet unverrichteter Dinge vorwärts. [Mehrfach Antenne berührt und dann in weiter in Richtung Wunschposition gelaufen. Mehrfach am Wurf gescheitert und zurückgekehrt. Mehrfach eine rituelle Hinrichtung der Würfel erwogen.]
Bedrohlich freundlich säuselt Johanna in ihr Comlink: „So, meine lieben Soldaten. Jetzt machen wir das mal ganz langsam zusammen. Du gehst dort links hin. Nein, das andere links. Jetzt legt ihr beiden freundlicherweise eine Mine auf den Boden. Jetzt hebt ihr sie wieder auf und drückt den Einschaltknopf. Gut so und wieder hinlegen. Nein, nicht du. Die Mine hinlegen! Und jetzt schalten wir die Waffe auf Dauerfeuer, halten sie in irgendeine Richtung und drücken ganz oft ab, ja? Fein! Habt ihr beiden mal eine Karriere als Magister-Ritter in Erwägung gezogen? [Zwei CO, erst legen die Tofus Minen, dann beide Tofus, Johanna und Hacker in Sperrfeuer.]
Vorher...

magesolo Zug 1:
Das riesige Ungeziefer auf beiden Seiten des Schlachtfeldes setzt sich in Bewegung. Der Preta auf der einen Seite wird vom HMG der Sierra-Drohne aufgehalten, der andere aber kann bis fast zur mittleren Antenne unbeschadet weiterrennen. Dann rennt ein Daturazi wutschäumend los und im äußersten Blutrausch kullert er dem Maakrep brutal eine gefährliche Rauchgranate genau vor die Füße. Damit hat er sich genug ausgetobt und sein Zorn ist vorerst beschwichtigt.
Aus dem Rauch heraus eröffnet der geduldige Sygmaa-Jäger nun endlich das Feuer auf seinen Angreifer. Der Sniper-Sergeant feuert blind durch den Rauch einen Schuss zurück und erwischt den Maakrep so gut an einer kritischen Stelle, dass auch die biologischen Restrukturierungsfunktionen von dessen Rüstung dort ins Leere greifen werden. [Crit, 2 Schaden]
Jeanne jubelt halblaut in den Com-Kanal: „Endlich klappt mal was!“. Andernorts schleicht die Speculo mit dem Gesicht von Sergeant Tofu, einem den Orden beigetretenen Croc-Man von Varuna, aus der Ruine, stellt sich vor Special Sergeant André und streckt die leere Hand aus. Gerade als André sich wundert: „He, du bist nicht Bob!“, schießen aus dieser leeren Hand zwei Feuerstöße glühender Schrotgeschosse hervor und das ganze Feuerteam samt ihres Palbots geht getroffen zu Boden.
Nachher...
Anstatt übermütig zu werden – angesichts einer Sperrfeuernden Joahnan von Orleáns keine gute Idee – zieht sich die Speculo nun wenige Schritte hinter einen Container zurück und der Rest der Aliens sichert das bisher erreichte. Der Umbra Hacker nimmt routiniert und sofort die nahe Antenne ein und einige seiner Mitstreiter begeben sich in bessere Feuerpositionen.
Zum Schluss eröffnet ausgerechnet der „Arzt“ der Aliens als einziger Sperrfeuer. Der Hippokratische Eid ist der Bio-mechanischen Reparatureinheit vermutlich nicht einprogrammiert worden.

Punktwertung:
Es würde beim derzeitigen Stand 3:3 ausgehen. Für keinen von beiden ein befriedigendes Ergebnis.

Quirk Zug 2:
Da von den Verletzten nur ein Order Sergeant die Freundlichkeit besessen hatte, wenigstens ganz zu sterben, kann nur der Sniper als Ersatzspieler eingewechselt werden. Die Sierra bleibt alleine in ihrer eigenen Gruppe. Um damit wenigstens etwas sinnvollen zu tun, nimmt ihr Pilot Kurs auf den in der Mitte stehenden Preta und zerlegt diesen ungehindert. Dass er die Drohne damit auch in eine bessere Position zur Mitte hin bugsiert ist nebensächlich, Hauptsache er kann seinem unerklärlichen aber eindeutigen Feindbild gerecht werden.
Dann hat der „echte Denker“, Sergeant Jacques eine Idee: „Die mittlere Antenne ist eine Skynet 4711, mit der kenn' ich mich aus. Lasst mich mal ran!“ Er schleicht durch die Sicht der gegnerischen Q-Drohne, durch das Unterholz, durch den Sichtbereich des Treitak-Snipers und schließlich [nach 4 Befehlen!] an die Antenne heran. Dort angekommen stöpselt er sein Comlink direkt in die Buchse über der Firmenlogo und Modellnummer prangen: „Omnicorp 08/15“ Johanna schwant übles und sie befiehlt: „Tofu, du auch, macht das zusammen.“ Koordiniert und routiniert versagen daraufhin beide, das allerdings schön synchron. [Tofu würfelt 15, die der Hacker bräuchte. Der natürlich eine 16, damit das wiederholte Versagen noch witziger ist.]
Im nächsten Versuch geht dann endlich [endlich endlich ENDLICH!!!11einseinself!!] die Antenne in den Besitz der militärischen Orden über. Vorerst...
Die wenige verbleibende Zeit bis zur nächsten Offensive der Aliens wird für eine Mine und anschließendes allgemeines Sperrfeuern genutzt. Auch der Ingenieur in der hintersten Reihe tut es seinem Gegenstück – Doktor Wurm – gleich und feuert Salve um Salve sinnlos in seine Volldeckung hinein.

magesolo Zug 2:
Der Daturazi regt sich kurz auf, kann sich aber durch das Werfen einer weiteren Rauchbombe beruhigen.
Der Umbra-Legat klinkt sich in die Sensorik der Q-Drohne ein und verstärkt deren Zielgenauigkeit, um sich mit dem TO-getarnten Sniper gegenüber zu messen. Leider Hat die zugehörige Software bereits ein Update auf die Läuferdrohne Q 2.0 erhalten und kommt mit der Tentakel-gestützten Hardware des Vorgängermodells nicht mehr zurecht. Alle HMG-Schüsse verteilen sich gerecht auf diverse Landschaftsmerkmale und Gebäude, während der einzige Reaktionsschuss des Gegners trifft und die Drohne ausschaltet. Im Funkverkehr der Menschen spricht die Stimme eines Weibchens: „Der nächste gute Schuss, Soldat. Wenigstens einer hier ist Profi.“
Ein Reparatur-Schleimwurm kriecht verstohlen zur beschädigten Drohne herüber, wird aber trotz (oder eher gerade wegen) seines schwachen Tarnfeldes kritisch vom gegnerischen Scharfschützen erwischt. „Soldat, da steht wohl eine Beförderung an.“ Aber während die Humanoiden drüben jubeln, setzt das tödlich verletzte Reparaturmonster seinen Weg fort und kann mit letzter Kraft die notwendigen Instandsetzungsmaßnahmen einleiten. Die Q-Drohne steht wieder. Oder schwebt? Oder kriecht? Die Q-Drohne tentakelt wieder.
Das Unterstützungs-Programm konnte mittlerweile die notwendigen veralteten Bibliotheken nachladen und läuft wieder [Regelfrage wurde geklärt: Es bleibt es trotz bewusstloser Drohne aktiv]. Wenigsten ein Schuss der nächsten Salve erwischt den Feind, der sich aber tolldreist entscheidet, einfach stehen zu bleiben. Funk der Feinde: „Und einen Tapferkeitsorden lege ich oben drauf!“
Nun sind genug ballistische Daten gesammelt und die nächste Salve holt ihn endlich und endgültig vom Dach. Funk: „Auch gut. Beförderungen erfordern eh zuviel blöden Papierkram...“
In der Mitte läuft der Ikadron in den immer noch wabernden Rauch hinein und der sich bereits als minderwertig erwiesene gegnerische Computerspezialist greift mit seinen Abschaltversuchen gegen überlegene EI-Technik ins Leere. Durch diesen Versuch fällt dem Umbra-Hacker aber nun ein, dass man gegen gegnerische Hacker ja etwas tun kann, er läuft in Reichweite und brät ihm quer durch das Gebäude hindurch das ohnehin gar nicht mal so schmackhafte Menschenhirn.
Der Ikadron rückt nun weiter vor und flambiert den getarnten Feind an der Antenne. Sergeant Tofu entschließt sich heldenhaft (sprich: dumm), die Flammen auszuhalten und lieber noch schnell eine weitere Mine scharf zu machen. Seine nur rudimentär vorhandenen Schultern zuckend stapft der EI-Cyborg kurz darauf über den gegrillten Menschen hinweg und weicht den beiden explodierenden Minen sogar noch aus. [Tofu hätte besser geschossen, den Ika vielleicht mit in den Tod gerissen und so eine Mine behalten. Ob nämlich hinterher 1 oder 2 da liegen macht für das Ausweichen ja eh keinen Unterschied.]
Die M-Drohne nutzt schließlich den frei gewordenen Korridor, um weit in das Menschenterritorium hinein vorzurücken.

Punktwertung:
Jetzt stünde es 6:3. Da hätte die Partie gerne enden dürfen.

Quirk Zug 3:
Am großen Gebäude rechts kommt endlich Tofu Nummer 3 aus der versteckten Aufstellung, steckt lässt den Ikadron einen Fehlschuss mit der Pistole machen und haut seine gesamte Salve in die günstig stehende Q-Drohne, welche selbst in zu kurzer Distanz schießen muss. Diese wird einmal erwischt, die „Rüstung“ hält aber.
Was dann in die Einsatzleitung fährt, weiß kein Mensch. „An alle Einheiten, hier spricht Einsatzbasis Innozenz XIV. Sonderbefehl: In Ihrer unmittelbaren Nähe befinden sich Feinde. Wir müssen unbedingt von irgendeinem ganz genau wissen, wo er ist.“ Der unerfahrene Tofu #3 spekuliert schon erfreut über einen bevorstehenden Luftschlag, aber Johanna weiß es besser: „Sorry, Soldat. Das hat bloß wieder so ein Bürohengst einen Furz quer sitzen. Schickt die Daten und konzentriert euch dann wieder auf den Einsatz.“ Daraufhin nähert sich der Dach-Tofu auf der anderen Seite von oben der vorgerückten M-Drohne. Die nahebei stehende Speculo gibt ihren „Hey, ich bin Bob!“-Zustand nicht auf, und die Drohne schießt, woraufhin Sergeant Tofu dank Deckung plus TO-Tarnung relativ unbehelligt die Positionsdaten der Drohne ermitteln kann. „Tofu an Basis Insolvenz, die Drohne direkt vor und unter mir befindet sich laut der ermittelten Positonsdaten... Das glaubt ihr nicht: Direkt vor und unter mir. Ich schick euch ein Foto mit!“ [Classified erfüllt: Gegner FO-markieren]
Johanna reißt ihn in den Ernst der Lage zurück und beordert ihn wieder an die vordere Brüstung. Selbst kann sie wegen der immer noch aktiven Q-Drohne nicht heraus. Der Machinist wird ebenfalls nach vorne beordert und damit endet die Koordination. Die Mörderin mit Arztausrüstung kann dank einer geschlossenen Tür nicht vorwärts, Tofu #3 traut sich ebenfalls nicht an der Q-Drohne vorbei. [Sieht man sich an, was als nächstes kommt, dann war das mal ein echt zum blöden Zeitpunkt verballerter Koordinierter.]
Tofu #3 wagt sich jetzt erneut heraus, versucht sich wieder an der Reaktions-Drohne und zerstört sie endlich, wird aber von einem glücklichen Pistolenschuss des Ikadron (müsste auf die -6 oder sogar -9 gewesen sein) erwischt und verwundet.
Die Sierra macht sich schließlich vergeblich auf die Suche nach weiteren Pretas, findet zwar keine mehr, begibt sich aber wenigstens in eine Position mit Deckung und guter Sicht zur Mitte.
Wer sich berufen fühlt, etwas zur Verteidigung beizutragen, eröffnet ein letztes Mal das Sperrfeuer. Dazu gehört auch die Ärztin, welche seit Beginn des Spiels in ihrer Hütte hockt und jetzt mit Begeisterung die Ausgangstüre durchsiebt.

magesolo Zug 3:
Der Daturazi erinnert sich kurz daran, dass er sich doch eigentlich aufregen wollte, schleudert wutentbrannt eine Rauchgranate anderthalb Meter vor sich und schläft anschließend selig ein.
Sei Vetter mit dem Scharfschützengewehr (Ja, Vetter. Diese Affen sind alle verwandt. Mir egal, ob das speziesistisch klingt.) holt im zweiten Versuch Sergeant Tofu vom Dach, dem außerhalb der Reichweite nicht viele Optionen bleiben. Davon wird der Daturazi wach und trifft nach drei Tobsuchtsanfällen nun endlich die erste eigene und durchdachte Entscheidung: Er schmeißt eine Rauchgranate vor sich.
Im Schutz dieses Rauchvorhangs rennt der Umbra Legat bis zur Antenne und mühelos [heißt: auf die 17] überzeugt er sie, nun für das höhere Wohl der EI zu funken. Als der widerliche Fleischsack nahebei tatsächlich nochmal mit seinen Stummelfingern in Richtung seines stümperhaft zusammengeschusterten Comlinks greift, durchbohrt der Legat ihn fast beiläufig mit der langen Klinge. [Classified erfüllt: Coup de Grace]

Ergebnis:
7:4 für magesolo. Ein Verdienter Sieg bei dem ich stolz sein kann, dass ich ihn trotz der berühmten PanOceanischen Spezialisten-Inkompetenz noch bis zum letzten Zug dafür habe schuften lassen.


4. Fazit:

Eine sehr schöne und intensive Partie. Ich bin froh, dass ich ein paar Punkte erbeuten konnte, aber magesolo hat verdient gewonnen und hat soviel richtig gemacht (und ich soviel falsch gemacht, siehe unten), dass er auch seine 10 Punkte hätte einfahren dürfen. Zu meinem Glück gibt das die Mission nur sehr schwer her und deshalb konnte ich ihm auf heimischem Boden ein paar Punkte entreißen – übrigens als einziger an diesem Tag. Wink

Spiel-Fehler:
Fehler #1: Die Aufstellung des Links gegen den Speculo war dämlich und das Resultat verdient. Besonders, da ich selber mich schon so oft über eine solche Positionierung des Gegners gegen meinen eigenen Speculo gefreut habe. Kann passieren, darf aber nicht nochmal passieren.
Fehler #2: Ich hätte den Rauchspender früh ausschalten sollen. Der Daturazi war unglaublich wertvoll für magesolo, um in die Mitte vorzurücken. Gerade mit dem Frühen Ausfall des einzigen MSV2 wäre ohne Rauch kein Gegenmittel gegen den Tofuspam in der Mitte übrig geblieben. Dann hätte ich den dritten früh enttarnen und mit zur Verteidigung in die Mitte des Feldes holen sollen. Minen, mehr Minen und sperrfeuernde TO-Combis drumherum kosten allermindestens wertvolle Befehle, wenn nicht sogar das Leben von Spezialisten.
Fehler #3: Kleinigkeit, aber hätte eventuell den Ausschlag gegeben. Ich habe gegen den Ikadron die falsche Aro mit dem Tofu angesagt. (siehe oben)
Fehler #4: Den Hacker nach vorne zu ziehen war ursprünglich rechnerisch eine gute Idee, um koordiniert mit dem Tofu ENDLICH die Antenne zu hacken. Aber nachdem in freundlicher Zusammenarbeit mit magesolo (sehr angenehmer Mitspieler!) gleich zwei Feuer-Korridore von Q-Drohne und Sniper-Spec-Ops auftauchten, so dass er sich zweimal vorsichtig bewegen musste, kostete die Lauferrei plötzlich so viele Befehle, dass ein mehrfaches Wiederholen mit dem Tofu insgesamt eine höhere Wahrscheinlichkeit auf Erfolg gehabt hätte.

Damit sind wir bei meinem wichtigsten Lernerfolg des ganzen Tages: Tunnelblick abschalten, Plänen erlauben, sich auch noch mitten in der Ausführung zu ändern. Gerade wenn noch so viel Zeit auf der Schachuhr bleibt, dann muss ich mich einfach mal zurücklehnen, für eine Minute an meinen Lieblingskaktus, die Fliesen im Bad oder an eine beliebige Folge von Disneys „Die Dinos“ denken und danach aus einem anderen Blickwinkel neu auf das Spielfeld schauen. Nach entdecken der beiden Aro-Linien, was den Preis der Bewegung von 2 auf unsichere 4 Befehle hochtrieb, hätte ich den Plan eigentlich nicht mehr so gefasst. Im kommenden Bericht der Partie mit ComNic wird eine noch schlimmere Version dieses Tunnelblicks deutlich werden.

Kein Fehler aber einfach doof: Eine Million Befehle an die beiden Antennen zu verschwenden. Es musste halt gemacht werden und wenn der Würfel fünfmal „Nein“ sagt, dann muss man eben sechsmal fragen. Netto (inklusive koordinierten) hatte ich bei 10 Versuchen insgesamt 2 Erfolge. Wohlgemerkt auf die 12 oder auf die 15.


Dafür male ich mir eine Sonne ins Heft:
(Keine falsche Bescheidenheit mehr. Diese Kategorie führe ich hiermit ein für Sachen, die ich mir merken und in Zukunft wieder so machen möchte.)
Magesolo fragte mich zwischendurch überrascht, ob ich die Speculo vergessen hätte oder warum ich nichts gegen sie unternähme. Diese ist dann in seinem Zug mit einem Befehl #1 rausgekommen, hat mit #2 angegriffen und den gesamten Link zerschrotet, mit #3 floh sie hinter eine Kiste und mit #4 verwandelte sie sich in Bob. Gekostet hat mich diese Aktion neben dem wertvollen MSV2 vor allem 6 Befehle zum Knacken und Sichern der Antennen.
ABER: Von den drei getroffenen hätte eigentlich wenigstens einer gerne seinen dodge schaffen oder seine Rüstung halten dürfen. Und schon hätte die Quote 4:4 ausgesehen.
Und egal, ob ich alle 3 verliere oder einer davon durchhält, die Jagd auf die Speculo hätte mich vorher und nachher jeweils 3+X Befehle gekostet bei ungewissem Ausgang.

Mein Plan A gegen Speculo bleibt deshalb: Ruhe bewahren und erstmal sehen, was da kommt. Bloß keine Ressourcen versenken in eine möglicherweise vergebliche, möglicherweise sogar tödliche Jagd.
Nur heißt das nicht, dass ich die Speculo ganz ignorieren darf. Die Aufstellung muss nämlich eigentlich so sein, dass sie von jedem erreichbaren Angriffspunkt aus mindestens 2 AROs bekommt und höchstens 2 meiner Leute zugleich unter das Shotgun Template passen.

Viele Grüße an den InfoFlux Podcast an dieser Stelle. Da werden demnächst weitere Gegenmittel vorgestellt und ich bin durchaus willens, die auch mal zu probieren. Plan A bleibt aber immer im Hinterkopf.

Matchwinner:
Der Daturazi war Matchwinner ganz im wörtlichen Sinne. Er hat für magesolo auch ohne Papa Maakrep im Rücken das Match gewonnen. Ikadron musste nur noch ungehindert Tofu+Minen abräumen, Umbra ebenso ungehindert die Antenne anknipsen.
Auf Seiten der MO immerhin erwähnenswert: Der TO Sniper mit dem wertvollsten Abschuss des Spiels und anschließendem Befehlefressen gegen die TR-Drohne.

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