Am Wochenende luden die
Leute vom Infoflux nach Saarbrücken auf die Saarcon und
veranstalteten dort an zwei Tagen zwei Turniere. Neben der
Gelegenheit, die neuen Freunde aus Spanien zu treffen und nochmal mit dem einen oder anderen alten Bekannten oder
auch mit neuen Mitspielern die Würfel zu messen, war besonders die Idee
verlockend, an zwei Tagen sechs Partien zu spielen. Das ist
Interplanetario +1!
Der Veranstaltungsort war
die ruhigste Ecke einer großen Halle in der gleichzeitig auch andere
Turniere, Brettspielrunden und Rollenspiele stattfanden. Die Ecke war
gut gewählt und mir persönlich ist es sogar lieber, so
Convention-Luft zu schnuppern, anstatt in einen eigenen
Tabletop-Kabuff verbannt zu werden. Gute Wahl also, wer auch immer
sie getroffen hat. Die Preise für Speis und Trank waren hoch, aber
wie ich finde, gerade noch OK. Als Mitveranstalter einer anderen Convention weiß ich, wie hart man
bei so etwas kalkulieren muss. Beim nächsten Mal würde ich
wieder dort Essen und auch ein paar Lose kaufen, um die Kasse zu füllen, mir allerdings definitiv mehr Getränke selber mitbringen.
Die Tische fand ich gut zu
bespielen und auch die verschiedenen Pappgelände-Tische waren so
geschickt gestellt, dass sie sich ziemlich unterschiedlich
anfühlten. Einen Tisch habe ich mitgebracht, über Nacht in dem rund um
die Uhr genutzten Raum stehen lassen und mein Baby am nächsten Tag
wohlbehütet wiedergefunden.
Im allgemeinen Turnierbericht hier gehe ich kurz auf die Missionen, Listen und Partien ein. Ausführlichere Berichte zu den Partien folgen dann später jeweils einzeln.
Im allgemeinen Turnierbericht hier gehe ich kurz auf die Missionen, Listen und Partien ein. Ausführlichere Berichte zu den Partien folgen dann später jeweils einzeln.
Gespielte Missionen und Listen am Samstag:
Highly Classified –
Diverse zufällige Aufgaben für verschiedene Spezialisten
Supplies –
Spezialisten machen in der Mitte Beute und rennen um ihr Leben
Acquisition –
Antennen einschalten und am Ende festhalten
Liste A: HC und Supplies
(LINK)
Ich mag
Knöpfchendrücker-Horden nicht. Ich mag 10er Teams, die sich zum
Ziel durchballern. Aber wenn eine Mission sich für Knöpfchendrücken
und Herumwuseln eignet, dann Supplies und wenn ich mal aus meiner
Komfortzone herauskomme, dann da. Um die Liste wenigstens zweimal zu
beleuchten, sollte sie auch für HC herhalten und bekam ein oder zwei
schmutzige Tricks spendiert. Der Maakrep mit HMG war ein
last-Minute-AddOn nachdem mein Braintrust die Liste für zu zahnlos
befunden hatte. Sein Beitrag war dann aber in beiden Partien
relativ gering.
Liste B: Acquisition
(LINK)
Genug Knöppe gedrückt! Zum
Abschluss des Tages darf dann doch nochmal etwas robustes her.
Charontid ist für die Mission ein sehr guter Datatracker, denn der
soll sich eh schon bewegen und Ziele abhaken und dann darf er das
eben auch in Richtung Mitte tun. Weil er da mit dem HMG am Ende nicht
mehr so gut steht, die Gegner aber netterweise vermutlich früh nahe
herankommen wollen, muss die Q-Drohne ausnahmsweise mal mit
Plasma-Rifle anstatt mit HMG feuern. Speculo und Noctifer sind keine
Autoincludes bei mir (mehr...) aber hier dürfen sie natürlich auf
datatrackende TAGs oder ähnliches lauern.
Gespielte Missionen und Listen am Sonntag:
Frontlines – am
Ende des Spiels drei breite Sektoren dominieren.
Supremacy – jede
Runde Viertel dominieren
Deadly Dance –
jede Runde Viertel dominieren mit einem TAG
Liste A: Frontlines und
Dance (LINK)
Eigentlich sind die
Missionen so ähnlich, dass ich endlich mal eine Listenauswahl auf
Tische (dicht oder weitläufig) oder Gegner (Spam oder Heavies) hätte
abstimmen können. Aber seit Start von Season 9 mit ihren kleinen
Sonderregeln wollte ich so etwas hier unbedingt mal probieren: 10
Köpfe, also kein Befehlsklau in Runde 1. Skiavoro Lieutenant, also
11 Befehle. Speculo, um als Bodyguard vorne bereitzustehen. Und die
Sphinx gibt dann einfach nur Vollgas.
Liste B: Supremacy
(LINK)
Hier sind ein oder zwei
Knöpfendrücker mehr erwünscht, so dass die Sphinxliste einmal
aussetzen musste. Diese Liste hat nicht 10 Befehle, weil sie Turn 1
Vollgas geben will, sondern weil ich meinem Geisteszustand nach zwei
Tagen Turnier nicht so ganz vertraute und nicht zu viel Zeug
einpacken wollte. Die Shrouded starten am Missionsziel und dürfen im
Idealfall jeder 1 Befehl ausgeben und sich dann nur noch 1-2 mal
koordinieren (eventuell Mine, dann auf jeden Fall tarnen) und den
Rest des Spiels abwarten. Anathematics hält sich zurück und
sichtbar darf nur stehen, was den Gegner bremst und am besten noch
Verluste zufügen kann. Diese Liste hofft ausnahmsweise mal auf Zug 2
(gerade bei der Mission) und auf Gelegenheiten zum Gegenschlag.
Wie lief es am Samstag?
Samstag ging es eher mau
los. Im ersten oder zweiten Befehl wurde durch einen beiderseitigen
Regelfehler der Speculo ohne Beute in die ewigen Jagdgründe
geschickt. Oder wohin auch immer Shasvastii gehen. Das Deployment
hatte ich halbwegs versaut und mir fehlten sehr früh Gegenmittel
gegen einen fiesen TO-Sniper. Die Gegenmittel gab es, aber sie
standen 32" und mehr entfernt. Hier hätte es geholfen, mal
vorher zu schauen, wo er stehen wird, denn TO hin, versteckte
Aufstellung her, es war eine offensichtlich eklig gute Position! Der
Rest war dann ein Guerillakampf und der Versuch, mich mit Zähnen und
Klauen (oder Minen, Nullifiern und Camo-Truppen) an Missionszielen
festzubeißen. Ein kleiner Sieg ging an RTC.
In Partie 2 mit Camoure hatte ich mehr Glück und konnte im ersten Zug zwei der drei Supplyboxen mit den Shroudeds wegschleppen und dabei eine Spur aus Minen legen. Meine Gegenüber hatte hingegen kein Glück mit der übrigen Kiste und der dort wartende Malignos Hacker konnte unter anderem einen Asawira Arzt in mehreren Aros mit dem Combigewehr ausschalten, sowie den mit der Supplybox flüchtenden Al'Hawa Hacker immobilisieren und isolieren. Endergebnis war ein großer Sieg für mich.
In Partie 2 mit Camoure hatte ich mehr Glück und konnte im ersten Zug zwei der drei Supplyboxen mit den Shroudeds wegschleppen und dabei eine Spur aus Minen legen. Meine Gegenüber hatte hingegen kein Glück mit der übrigen Kiste und der dort wartende Malignos Hacker konnte unter anderem einen Asawira Arzt in mehreren Aros mit dem Combigewehr ausschalten, sowie den mit der Supplybox flüchtenden Al'Hawa Hacker immobilisieren und isolieren. Endergebnis war ein großer Sieg für mich.
In Partie 3 lief alles wie
am Schnürchen. Sagt man das heutzutage noch? Tut auch nichts zur
Sache, denn das Schnürchen endete eh in einem Hundehaufen. Zergashs
Tohaa hatten in seinem ersten Zug wenig Glück beim Attackieren der
Drohnen, vor allem die bescheidene 8-Punkte-R-Drohne steckte einiges
ein. Im Gegenschlag und der folgenden Runde haben ein paar
vorgerückte Drohnen ihr Leben gelassen, aber der Charontid mit etwas
Speculo-Hilfe so ziemlich alles abgeräumt. Das Problem namens
"Gorgos" ließ sich weder per Hacking noch
Monofilamentschwert angehen, also wurde er aus seiner Rüstung per
HMG herausgeschreddert. Am Ende lebten bei ihm ein Clipsos mit
Antenne in der Hand und der nackte Gorgos-Pilot. Bei mir überlebten
212 Punkte. Ratet wer gewonnen hat? Zergash natürlich! Wenn der
nackte Mann, der da aus dem Gorgos kam, 4 Salven vom Charontid-HMG
einfach abschüttelt, dann ist das vielleicht die Zeit, die Würfel
zu wechseln..
Endergebnis: Müsste
glaube ich der 9. von 14 Plätzen gewesen sein. In Anbetracht der letzten
Partie wäre irgendwie mehr drin gewesen.
Wie lief es am Sonntag?
Gestern Anlauf genommen,
heute muss mal etwas mehr klappen. Wer wird Mitspieler Nummer 1?
Zergash schon wieder. Das freute mich zwar, hieß aber auch mich direkt mit einem der stärksten anwesenden Spieler anzulegen. Was soll's, hat nicht schon [beliebigen Bundestrainer einfügen] gesagt, dass es eh keine leichten Gegner gibt?
Der Lieutenant-Wurf ging an mich, und die Entscheidung, mit der 11-Befehle-Sphinx natürlich zu starten, dauerte etwa eine Achtelsekunde. Er lockte mit seinem Deployment von zwei Gao Rael – Triaden in einer Ballerburg die Sphinx und ihre Bodyguard-Speculo natürlich unwiderstehlich an. Miss Bob musste zwischendurch für einen oder zwei Befehle Bodyguard gegen einen Flammenwerfenden Makaul spielen aber ansonsten konnte ich alles in die Sphinx pumpen. Da alles klappte wie erhofft und Zergash auch noch sein sämtliches Glück in die kleine Tohaa-Diplomatin fokussierte, wurde es am Ende ein großer Sieg für mich. Artischocken-Beyonce hat aber überlebt.
Der Lieutenant-Wurf ging an mich, und die Entscheidung, mit der 11-Befehle-Sphinx natürlich zu starten, dauerte etwa eine Achtelsekunde. Er lockte mit seinem Deployment von zwei Gao Rael – Triaden in einer Ballerburg die Sphinx und ihre Bodyguard-Speculo natürlich unwiderstehlich an. Miss Bob musste zwischendurch für einen oder zwei Befehle Bodyguard gegen einen Flammenwerfenden Makaul spielen aber ansonsten konnte ich alles in die Sphinx pumpen. Da alles klappte wie erhofft und Zergash auch noch sein sämtliches Glück in die kleine Tohaa-Diplomatin fokussierte, wurde es am Ende ein großer Sieg für mich. Artischocken-Beyonce hat aber überlebt.
Partie 2 mit WhelpSlayer
starte mit einem Oh-Shit!-Moment. LT-Wurf gewonnen und wie geplant
Deployment gewählt. Er stellt eine 9-köpfige Steel Phalanx auf,
davon einmal Hektor mit Strategos. OK, also will er wie ich
irgendetwas mit 11 Befehlen füttern. Was kann denn als Reserve
kommen, das mit diesen Befehlen... AAAAAAAAAAAAAAH!!!!!!!!!!!!!!! Ich
bin im Arsch! Gleich brettert bestimmt ein 11-Befehle Achilles durch meine
wenig hilfreichen Camo-Forward-Observer, chancenlosen Drohnen und
räumt mein Hinterland auf, dann springt er etwa bei Befehl 6 oder 7
meinem Lieutenant im CC ins Gesicht. Außer 3 Crits zu würfeln habe
ich eigentlich keine Gegenmittel. Soweit die Vision noch vor meiner Aufstellung. Zum Glück aber habe ich CA damals
mit den tückischen Shasvastii begonnen. Erstmal eine zuversichtliche
Miene aufgesetzt, dann die FOs an guten Positionen für ihre (nicht
vorhandene) Hackingbedrohung platziert, nach einigem Überlegen die
(völlig identischen) Camomarker nochmal angeschaut und Nummer 1 mit
Nummer 2 getauscht und noch ein paar Scherze mehr. Zu meinem
unfassbaren Glück wurde Achilles dann nach 3 Befehlen und 3 Kills
einmal verwundet und anschließend sehr nachdenklich. Er rannte dann
nach einigen Minuten Überlegungen irgendwann 20 Zoll zurück in
Deckung und startete Sperrfeuer. Die restlichen Befehle wurden "nur"
in Stellungsverbesserung und Antennen-Hacking investiert. Wie auch
immer das passieren konnte, aber die Partie endete mit einem weiteren
großen Sieg für mich!
In Partie 3 mit Arlic
erwartete mich mein Angstgegner namens "Marut". Plan: Die
Sphinx von dem Ding so weit wie möglich fernhalten und Bissen für
Bissen den Befehlpool abnagen. Zug 1 ging an mich, der Plan mit dem
Abnagen ging auf und die Sphinx ging dem Marut größtenteils aus dem
Weg. Am Ende ging der Marut sogar noch als vorletztes Modell seiner
Truppe zu Bruch. Die drei dazu nötigen Crits waren übrigens die
einzigen der Partie. Der dritte große Sieg ist teilweise auch dem
Umstand zu verdanken, dass Arlic nach den sechs Partien und einer
durchwachten Nacht einfach früher die Puste ausging als mir.
Endergebnis:
Das besiegelte damit natürlich den 1. Platz beim Turnier.
Yeah!!! :-)
Sonstiges:
Erstmal möchte ich einen
riesigen Dank aussprechen an Team Infoflux, insbesondere an Zergash,
für viel hineingesteckte Arbeit, Organisation, Preisspenden, Blut,
Schweiß, Tränen und Kekse. Hm... Leider gab es gar keine Kekse.
Doch noch ein Manko gefunden, denn ansonsten war alles super! Dann
danke ich auch 5 tollen Mitspielern mit denen die Partien viel Spaß
gemacht haben und wo ich in jeder der Partien etwas lernen konnte.
Besonders erwähnen möchte
ich noch die Turnierergebnisse meines Aachener Mitstreiters Arlic,
der am Samstag gegen den deutschen Meister (noch! :-P ) seinen ersten
Turniersieg überhaupt eingefahren hat, anschließend auch dem
erfahrenen Schlachtenbummler Whelpslayer die Punkte wegnehmen konnte,
was für einen 4. Platz (?) reichte und der am Sonntag dann im
letzten Spiel quasi im "Finale" stand. Wenn er sich jetzt
noch nachts nicht von der Klimaanlage ärgern und den Schlaf rauben
lässt, dann ist nächstes Mal ein Platz auf dem Treppchen drin!
Insgesamt erhält die
Veranstaltung das Prädikat: 5 von 5 Eichhörnchen! Nächstes Jahr bin ich hoffentlich wieder dabei.
Geiler Typ, Geiles Event, Geiler Bericht!
AntwortenLöschenEndlich atmet dieser Blog wieder! Steh zu dir! Seit 2000! :)
Es war ein sehr tolles Event!
AntwortenLöschenWas die Getränke-preise angeht, muss ich dir Recht geben. Das war aber auch ziemlich das einzige Manko. Orga und Mitspieler waren Topp.
Und ganz besonderen Dank für die Blumen. Dass ich diesmal auch ein paar Siege hatte, verdanke ich sicher auch meinem Lehrmeister ;-)