Mittwoch, 11. März 2015

Bericht: PanO vs Shas

300 Pkt. - PanOceania (Maximus) gegen Shasvastii (Quirk)
Mission: Annihilation


1. Listen und Ideen


PanO:
Orc (Lt.), Fusilier, Auxilia, Sierra, Nisse Sniper, Croc Man Hacker, Guarda de Assalto, Akal, Peacemaker, Bolt
(Vielleicht ergänzt Maximus noch die fehlenden Minis und die genauen Loadouts)

Shasvastii:
2x Speculo (BS)
2x Shrouded (FO
1x Shrouded (Minelayer)
1x Cadmus (Combi)
1x Malignos (Sniper)
1x Malignos (Hacker)
2x Aswang Combi (dabei Lt.)

Maximus' Plan:
Er erwartete nach vorheriger Ankündigung eine Speculo und stellte entsprechend seine Liste zusammen und später auch die Minis auf: Kein komplet offensichtlicher Lieutenant (wenn auch nicht allzu versteckt), gute Defensivexperten die mit überlappenden Sichtlinien aufgestellt waren.

Quirks Plan:
Maximus erwartete nach vorheriger Ankündigung eine Speculo also wurden direkt zwei eingepackt. Ich habe keine hohe Meinung von N3-Shasvastii und deshalb griff ich lieber in die Trick-Kiste als in die Kiste mit stumpfen Werkzeugen. Der Hacker hatte bewusst keine Drohnen, um nicht aufzufallen, sollte aber dafür dank Infiltration an eine gute Aro-Position kommen um fehlende Repeater auszugleichen. Der extra-Aswuang in Lieutenant-fähigem Loadout sollte meine sehr dünn besiedelte Aufstellungszone füllen und durch zwischenzeitliches Enttarnen mögliche Assassinen (Luftlander etc.) auf die falsche Seite locken. Die Spezialisten sind nicht so breit gestreut, weil ich Doktor Wurm noch nicht bemalt habe und Caliban zu unansehnlich finde. („Warum hat der Mann mit dem explodierten Salat im Gesicht die Ziege geköpft?“)


2. Szenario, Gelände und Aufstellung

Szenario:
Ich hatte Glück, dass beide Aufträge zu meiner begrenzten Spezialisten-Auswahl passten. HVT per FO markieren und Gegner hacken. Maximus musste meiner Erinnerung nach einen Todesstoß setzen und das HVT hacken. Das passt aber nicht ganz, da er beides erfüllt und trotzdem am Ende auch noch das HVT gesichert hat. Bei einem der beiden Ziele müsste ich mich wohl falsch erinnern.

Gelände:
Viele Container-Gebäude, die rasterförmig aufgestellt waren, allerdings schräg zu den Tischkanten, um unschöne(?) Feuerkorridore zu vermeiden. Im Wesentlichen gab es also zwei Ebenen, wobei die obere durch gelegentliche Sichtblockaden unterbrochen war. In der Mitte stand als Auflockerung (und damit ich sie nicht umsonst geschleppt haben würde) die Customeeple Kirche.

Aufstellung:
Ein Smiley habe ich möglichst zentral vor den Gegner platziert, um die Verteidigung anzulocken. Das war keine schlaue Entscheidung, denn Maximus hat die beiden leckersten Ziele für Speculo#2 dadurch weit auseinander gezogen: Nisse Sniper in die eine Ecke, beide Lieutenant-Möglichkeiten in die andere Ecke. Meine einzigen beiden Camomarker in der Aufstellungszone standen ähnlich, weil ja später eventuell der Fake-Lieutenant mögliche Tötungskommandos in die falsche Richtung lenken sollte. Der Malignos Sniper hockte versteckt aufgestellt mit fast freier Sicht auf die gegnerische Hälfte. Da habe ich mich mal richtig über die verrufene Kombination Infiltration+Sniper gefreut.
Maximus stellte wie gesagt die lohnenden Ziele weit auseinander auf. Dazwischen wird in meiner Erinnerung aus den vielen defensiv-Spielsteinen (TR-Drohne, 2 Auxbots, ODD) eine Zickzacklinie quer durch seine Aufstellungszone, wo sich möglichst alles gegenseitig abdeckt.
Der zweite Smiley aus der Reserve landet vor den beiden Lieutenant-Kandidaten und in Volldeckung. Maximus' Reserve war vermutlich ein Konter dazu aber ich weiß nicht mehr genau.


3. Spielzüge

Quirk Zug 1:
Der zuletzt platzierte Speculo umrundet einen Müllberg und kommt unter anderem durch eine vom Gegner nicht beachtete Sichtlinie (der Müllberg ist nicht kastenförmig!) zu Shotgun-Attacken jeweils gegen nur ein Ziel und aus der Deckung heraus gegen Füsilier, Orc und Auxilia (ohne den Bot) die alle drei getötet werden. Eine etwas optimistischere Attacke gegen den Sierra ohne vorheriges neu tarnen und in Sicht der Bolt führt zum Ende des Sierra und der Speculo zugleich. Orc, Fusilier, Auxilia und Sierra tot, einer davon sicher Lieutetnant, Speculo verwundet (Automedkit-Potential), netto eine ganz gute Ausbeute, die mich aber fast den ganzen ersten Zug gekostet hat. Die zweite Speculo lief schon einmal in Richtung des Nisse-Snipers und der Zug war vorbei.

Maximus Zug 1:
Wie erwartet sind die Panos auf der Suche nach einem neuen Lieutenant und müssen mit Hilfe von durch Command Tokens umgewandelten befehlen kommandiert werden.
Der Peacemaker sagt entdecken auf den verbliebenen Smiley-Button an und die Speculo wirft als ARO Rauch. Ich weiß nicht, ob ich an dem Tag erstmals Drogen konsumiert habe oder es eine ein Jahr verspätete Reaktion auf massiven Schlafentzug in der letzten Prüfungsphase war, aber eine so blöde ARO habe ich noch nie angesagt. Ich will es auch gar nicht auf meine erst 5. Partie Shasvastii und allererste Verwendung einer Speculo überhaupt schieben, es war einfach dämlich. Natürlich hat sie die folgende Salve nicht überlebt.
Und wenn man schon mal Fehler macht, warum dann gleich wieder damit aufhören? Der Nisse-Sniper sagt Enttarnen und Schießen auf einen Shrouded an, Maligno in Hidden Deployment freut sich über die komplette Ansage und versucht in ARO einen unopposed Schuss auf die Nisse unterzubringen. Wir stellen dann fest, dass Maximus die beiden Teilbefehle wohl nicht hätte zusammen ansagen dürfen und der zweite davon wird rückwirkend geändert und macht stattdessen aus dem unopposed einen leider-doch-opposed Schuss und tötet den Maligno.
Wenigstens der Shrouded FO zeigt Mumm in den Knochen (haben Shasvastii Knochen?) und überlebt zwei DA-Einschläge des Snipers. Die Bolt läuft daraufhin noch zur verwundeten Speculo und Maximus sichert sich mit Coup-de-Grace das erste Zusatzziel. Schade. Ich hatte gehofft, dass er Automedkit unterschätzt und ich in der folgenden Runde Speculo#1 als Überraschung zurück ins Spiel bringen könnte.

Quirk Zug 2:
Um in den Punkten gleich zu ziehen markiert erstmal ein Shrouded-FO völlig außer Sicht aller Gegner das HVT zweimal. Anschließend beschließt der Fake-Lieutenant-Aswuang einmal „Hier bin ich“ zu rufen und gibt überraschend erfolgreich eine Langreichweiten-Salve auf den Peacemaker ab, weicht dann auf seinem Container-Gebäude hinter ein Hindernis in Volldeckung zurück und tarnt sich wieder.
Um den Gegenüber etwas mehr zu beschäftigen und möglicherweise einen Befehl mehr zu haben, wird das Cadmus-Ei tief in die gegnerische Hälfte geworfen und bleibt dort erstmal liegen.

Maximus Zug 2:
Die Nisse nimmt jetzt doch noch den bisher so stabilen Shrouded auf dem Kirchendach aus dem Spiel. Die Guarda, die per Abstimmung zum neuen Lieutenant gewählt wurde (klar, wenn ihr Auxbot auch eine Stimme abgeben darf) wird besser positioniert für die folgende Runde. Der Croc-Hacker kommt nach vorne und hackt das HVT erfolgreich, was Maximus die nächsten Punkte sichert.
Anschließend stürzt sich der Akal aus den Wolken auf den Aswuang, findet aber auf dem schmalen Containerdach keinen Platz und landet darunter. Dort muss er sich erst des vorhin vorgerückten Shrouded-FO entledigen, was ihn die Zeit kostet, auch noch zum Aswuang heraufzuklettern.

Quirk Zug 3:
Der Malignos Hacker versucht den näher gerückten Croc-Man zu hacken, um wieder als Reaktion auf Maximus' Missionsziel auch ein eigenes zu erfüllen, der Versuch scheitert aber an einem halben Zoll Reichweite(!), der nur für viele Befehle und einen Spaziergang oder eine Klettertour jeweils durch das Sichtfeld der Nisse überwunden werden könnte.
Alternativ hätte ich versuchen können, die Punkte über das eigentliche Missionsziel zu machen. Leider hatte ich weder die genauen Punkte-Grenzen des Szenarios noch die Punktewerte der gegnerischen Figuren im Kopf und wollte nicht nachrechnen, also habe ich einfach abgeschätzt, dass schießen mehr Spaß macht als hacken. Der frisch geschlüpfte Cadmus läuft daher in den Rücken des Krokodilmannes und zerlegt diesen fachmännisch.

Maximus Zug 3:
Die Guarda und ihre kleine Killermaschine töten den Cadmus und rennen dann für eine Handvoll Befehle quer über das Feld, um das HVT zu sichern. (Hier wird meine Erinnerung konfus: War der Coup-de-Grace vielleicht kein Ziel oder hat der Croc-Hacker doch etwas anderes gemacht um sich aufzudecken?)

Ergebnis:
Gleichstand nach Szenario-Punkten (je 1 für Überlebende, je 2 für getötete), Maximus gewinnt 2:1 bei Zusatzzielen.
Also Endstand: 7:5


4. Fazit:

Sehr lehrreiches Spiel in dem ich etwas neues ausprobieren konnte. Der/die/das Speculo macht Dinge kaputt, sobald sich eine Lücke auftut. Aber danach hatte ich nichts mehr, in das ich gerne viele Befehle stecke. Ich stelle fest dass mein Spielstil (oder eher meine Vorliebe) zu Modellen geht, die Befehle 1:1 in große Krater in den gegnerischen Reihen verwandeln. Merkt man, dass ich hauptsächlich PanO spiele? 

Spiel-Fehler:

- Wie schon im Bericht geschrieben, habe ich aus der einen Speculo vielleicht nicht ganz das Optimum herausgeholt... (vorsichtig formulierte Version von „Scheiße gebaut“ )
- Hätte ich darüber nachgedacht, dass er im LOL sein wird, dann hätte ich bei der anderen Speculo das Automedkit schon im alten Zug probiert, da er entweder nicht auf sie hätte reagieren können oder seine teuer erkauften regulären dafür verwendet hätte, sie wieder loszuwerden.
- Der FO-Shrouded, der das HVT markiert hat, hätte das zu einem Zeitpunkt tun sollen, als er auch noch einen Befehl zum Re-Camo übrig gehabt hätte, um das alternative Ziel zu erfüllen oder zumindest beim Gegner zu verhindern. Das allein hätte schon aus dem 7:5 ein 5:5 machen können.
- Hacking-Distanz auch aus der Schräge vom Gebäude herab zu schätzen ist keine Raketenwissenschaft. Ich muss wohl besser schätzen üben.

Matchwinner:
- Die aktivere Speculo, die aus einer kleinen Lücke in der Verteidigung zuverlässig ein großes Loch gemacht hat.
- Der Nisse-Sniper, der das Loch gestopft hat, indem er quer über das Feld die gesamte Mittellinie verteidigt hat.
- Der Shrouded, der vier Einschlägen mit Schaden 15 widerstanden hat und auch bei der nächsten DA-Attacke nur zum Spawn-Embryo wurde. Dieses muss UNBEDINGT geborgen werden, ich sehe in den Genen Material für eine zukünftige Shasvastii-HI!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen