Mittwoch, 11. März 2015

Bericht: Shas vs Corregidor

300 Pkt. - Shasvastii (Quirk) gegen Corregidor (Thubal)
Mission: Annihilation

Zum vorherigen Spiel hatte ich am Abend noch ein paar Notizen gemacht, weil das zweite auf gleicher Platte mit gleicher Liste sonst die Erinnerungen bestimmt überlagert hätte. Jetzt nach einem Monat sind aber leider stattdessen die Erinnerungen an das zweite stark geschwunden. Nichmal ein Foto der Platte habe ich als Erinnerungsstütze. Vielleicht meldet sich Thubal ja hier mit Infos zum Stopfen der Lücken. Ansonsten nur das Wesentliche:
1. Listen und Ideen

Shasvastii:
(die gleiche Liste wie zuvor gegen Maximus)
2x Speculo (BS)
2x Shrouded (FO)
1x Shrouded (Minelayer)
1x Cadmus (Combi)
1x Malignos (Sniper)
1x Malignos (Hacker)
2x Aswang Combi (dabei Lt.) )

Corregidor:
5er Wildcat-Link
2x Intruder (Lieutenant, Sniper)
1x Daktari plus Helferlein
1x Bandit
+ ???

Quirks Plan:
Das gleiche in Grün. (Grün sind meine Shas eh schon. ) Da Thubal der vorherigen Partie zugeschaut hatte, waren natürlich die Überraschungen mit Reserve-Zweit-Speculo und Fake-Lieutenant schon verbraten, aber ich hatte keine anderen Minis mit. Ich wollte diesmal auch das Gegenteil testen und statt einer aktiven Speculo schauen, wie sehr eine passive den Gegner Befehle kostet.

Thubals Plan:
Die Speculos unschädlich machen. Er hat vorher Maximus' Flüche über die unaufhaltsamen Impersonatoren mitbekommen.


2. Vor dem Spiel

Szenario+Gelände:
Das gleiche wie vorher, nur ein paar Verschieber sorgen dafür, dass es nicht 100% gleich war.

Aufstellung:
Die Speculos wurden beide nach vorne in Positionen gelegt, wo sie in alle Richtungen schnell in Volldeckung flüchten konnten. Sie sollten ja diesmal nicht aktiv, sondern als drohende Smileys eingesetzt werden.
Thubal machte aber hier einen großen Fehler, das möchte ich nicht beschönigend formulieren. Dieser warf mein Vorhaben der passiven Speculos über den Haufen und entschied das Spiel nach meinem ersten Zug schon fast. Die Wildcats standen alle fünf ausgerichtet auf den einen Speculo. Offensichtlich sollten 5x2 Aros dessen Tod beim ersten Enttarnen sicherstellen. Leider (oder für mich zum Glück!!!) standen sie aber dadurch in einer Reihe und der Abstand war geringer, als eine kleine Tropfen-Schablone. Man ahnt, was kommt... Der andere Speculo hat die Ausläufer des Wildcat-Links und zwei Camomarker vor Augen.

3. Spielzüge

Quirk Zug 1:
Der Wildcat-Speculo rennt in großem Bogen erstmal vom Gegner weg und außer Sicht. Dort kommt er sogar unentdeckt an, denn die -6 zum entdeckensind schon happig. Der Intruder in Sicht entscheidet sich derweil, erstmal verdeckt zu bleiben. Die Speculo läuft dann in großem Bogen so um ein Gebäude, an das gelehnt die ihr nächste Wildcat steht, lugt kurz hervor und verschwindet wieder in Volldeckung. Die Salve der Boarding-Shotgun erwischt tatsächlich alle 5 Wildcats und noch den Helferbot der Daktari!!! (Welcher wegen großer Leistungen in einem früheren Spiel an dem Tag quasi von den Wildcats adoptiert worden war) Das schlimmste für Thubal: Da fast alle beteiligten Silhouette 2 besitzen, der Boden eben ist und der vorderste Wildcat an der Wand lehnt, hat nur der direkt attackierte überhaupt Sicht zum Angreifer! Nach zwei Durchgängen liegen alle 6 am Boden, der Speculo allerdings dank des Intruder-Snipers ebenfalls.
Die zweite Speculo, die das alles mit angesehen hatte, soll dann doch den Ursprungsplan umsetzen und passiv Aufmerksamkeit binden. Also wird der nächste Shrouded herangezogen, um später Minen in seiner Nähe zu platzieren.

Thubal Zug 1 (und alles Weitere)
Ab hier wird meine Erinnerung eher blitzlichtartig. Ich weiß noch, dass der Bandit sich weit in meine Hälfte gewagt hat, dass der Lieutenant mit einer absurden (aber unzweifelhaft vorhandenen) Sichtlinie quer schräg schief irgendwie durch drei Gebäude meinen vorher aufgedeckten Maligno-Sniper erledigen konnte (Memo: Combi nicht unterschätzen! MSV2 mit Combi B3 in Distanz von -3 schlägt TO Sniper B1 in Distanz +3). Bis zum Ende der Partie lieferten Speculo#2 und Intruder-Sniper sich ein Mexican Stand-Off in dem keiner den ersten Zug machen wollte. Der Speculo war zudem später auch wie gewünscht mit ein oder zwei Minen gesichert.
Ach ja: Und der Maligno-Hacker konnte diesmal in richtiger Distanz das HVT hacken! (Ich glaube ich bin so auf etwa 2 Zoll rangegangen!)

Ergebnis:

eindeutig


4. Fazit:

Man kann sich vielleicht von allem erholen und jeden Stand vielleicht noch herumreißen, aber wenn zwei Gegner eigentlich auf Augenhöhe spielen und einem davon zu Spielbeginn bereits ein 5-Befehle-und-80+-Punkte-Fehler unterläuft, dann müssten schon sehr viele Crits her um das auszugleichen.

Spiel-Fehler:
- „Nur“ die Wildcat-Aufstellugn von Thubal. Danach haben meiner Erinnerung nach beide Solide gespielt, so dass der Vorsprung einfach über die Ziellinie gekämpft wurde.

Matchwinner:
- Speculo#1 und Speculo#2 auf sehr verschiedene Weisen.
- ehrenhafte Erwähnung: Intruder-Lieutenant mit dem besten Schuss im Spiel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen