Dienstag, 11. August 2015

Turnier: Kurzberichte vom RPC-Turnier '15

Hier mein kurzer Bericht von der RPC, ohne Witze und ohne Charakterspiel. Nur um das endlich mal vom Tisch zu kriegen und zu den neuesten Berichten aufzuschließen, zu denen ich wieder mehr zu schreiben habe. Auf der RPC habe ich zum ersten Mal Turnierluft geschnuppert. Leider war der Sauerstoff-Anteil daran eher gering. Die erste Pause zwischen den Partien musste ich mit Klärung verbringen, die zweite hat meine Partie bis zur letzten Sekunde überzogen. Als Resultat wird aus dem Ganzen in Erinnerung (oder wurde schon währenddessen) ein langgezogener verschwommener Ablauf bunter Bilder, die vage mit Infinity zu tun haben, so dass ich leider nur noch grob die Partien beschreiben kann.

RPC-Turnier 2015

Partie 1: Biotechvore
Military Orders gegen PanOceania


Mein Gegenüber war super nett, ich glaube aus Köln/Bonn und mehr weiß ich schon nicht mehr. [Nachtrag: P2K] Auf jeden Fall jemand mit dem ich gerne mal eine Casual Partie spielen würde. Ich spielte Magister-Link plus Johanna und er einen Jotum und Guarda de Assalto. In meinem Zug habe ich es ohne Verluste bis vor seinen Jotum geschafft und dabei einige Figuren abgeräumt. In seinem ersten schmeißt der Guardabot Rauch, der Jotum rückt darunter ungesehen vor in Deckung, in Sichtlinie aller Magister und auf die weit entfernte Johanna. Dann geht er in Sperrfeuer-Modus. Und hier beim Stand von Viel Armee mit vielen Befehlen gegen Jotum und seine wenigen Cheerleader begann das Debakel. Der Sperrfeuer-Jotum konterte jede Aktion mit 3 Schuss EXP Munition seines Sperrfeuernden Multi-HMG. Moment mal, war daran nicht irgendwas falsch? Dazu kommen wir noch. Er mäht seine 9 Schadenswürfe munter durch meine Armee und am Ende lebt nur noch Sergeant Tofu. Ende der Geschichte, 10:0 verloren. - Moment mal... Sollte eine Einheit wirklich 9 Schaden verursachen können? Ich hielt die 6 vom Magiser-ML immer für das Ende der Fahnenstange. Und tatsächlich: Es gilt beim Multi-HMG: ENTWEDER EXP ODER SPERRFEUER! Jeanne hatte tatsächlich bei ihren 9 Treffern 6 ausgehalten, wäre also wahrscheinlich durchgekommen und hätte die verbliebenen 2 Cheerleader (Spec Fusilier und normaler Fusilier) gefrühstückt, was den Jotum mit nur 2 Befehlen... Hätte hätte Fahrradkette... Die Judges entschieden nach längerer Beratung, glaube ich, auf ein 8:3. Der Satz "Du hättest die Regeln selber lesen können" fiel, ärgerte mich und später setzte sich bei mir durch: Der Judge hatte damit 100% recht. Aber wirklich gefuchst hat mich nicht der Regelfehler, sondern dass ich fünf Minuten nach der Entscheidung plötzlich wusste, was ich hätte tun können. Und wäre ich darauf gekommen, dann hätte ich die Partie sogar mit dem Regelfehler vermutlich gewonnen. Was alle Magister und Jean hätten tun sollen ist: NICHTS! Einfach abwarten und den Jotum freundlich bitten, sich unter 6 Panzerfaust- und 2 Missile-Launcher-Aros, einem Schuss Spitfire und einer Shotgun (PF leer) doch bitte netterweise als erstes zu bewegen. Die gesparten Befehle hätten den Tofu solange dank TO am Jotum vorbei und zu den 2 Cheerleadern gebracht, die er wahrscheinlich geknackt hätte.

Neu gelernt:
Jotums sind böse.
EXP-Sperrfeuer legen sie dennoch nicht.
Manchmal ist NICHTS das beste, was man tun kann. (In der 3. Partie der Ratcon taucht diese Erkenntnis später nochmal auf. Big Grin)



Partie 2: Bacon Grill (Race? Land? Zeug ablegen halt)
Military Orders (ach nee) gegen JSA


Ich vermute, dass mein Gegenüber ein sehr netter Mensch war. Ich kam aber selber bereits gestresst, leicht frustriert und ohne Pause am Tisch an, so dass ich das wohl nicht zu würdigen wusste. Es war ein nicht muttersprachlich deutsch sprechender Spieler aus Frankfurt, so dass alle Gespräche auf englisch stattfanden, sowie gebrüllt, denn dieser Tisch lag direkt am weit offenen Zugang zum Mittelaltermarkt und am Hauptweg über die Messe. Erwähnte ich das Wort "Stress" schon?

Spezialisten-Missionen mag ich nicht mit MO, weil dann die kleinen im Fokus stehen. In meinem und vor allem in dem des Gegenüber. Hier war zum ersten Mal ein Link von mir im Fokus eines Rocket-Launchers, der das nicht einfach durchtanzt wie die Magister. Und anschließend lagen die schönen verlinkten Spezialisten als Grillfleisch neben ihrem Bacon auf der Erde. Mein einsam und schlecht verteidigt aufgestellter Fusilier (Lieutenant?) lockte leider keinen Hund hinter dem Ofen hervor, sondern mein Gegenüber warf eine absurde Masse an Rauchgranaten in die Gegend. Davon hat man also jetzt mehr als 3 dabei. Macht ja absolut Sinn, einen Sack voll zu tragen, wenn es die Unloaded-Mechanik anderswo gibt... Jedenfalls gingen unter dem Rauch die Spezialisten mit ihrem Bacon auf die Reise, pflanzten ihn unbehelligt in die Landschaft und dann wurde noch ein Bischen gegen meine verbliebenen Spezialisten gekämpft. Befehle genug hatte er, da er mit 17 davon aufgekreuzt ist. Klar, dass die Partie ihre Zeitbegrenzung reißen musste. Ich hab irgendwo auch Pünktchen geholt aber vor allem den Spaß gehabt, die japanischen Fake-Magister mit meinem als Machinist getarnten Sepulchre-Lieutenant (von wegen Fusilier-Lieutenant...) zu jagen und einen oder zwei zu erwischen. Wenigstens etwas.

Neu gelernt:
Rauch ist billig und lässt sich mehrfach verwenden. So wie die Szenen in meinem liebsten Trash-Film. Und so wie da ist es auf eine ironische Weise witzig, einfach eine Weile tatenlos in's Wabern zu starren.
Schablonen sind des Links tot. Ich achte seitdem mehr darauf wo die vier unbeteiligten Link-Mitglieder hinlaufen. Außer bei Magistern, Magister sind Idioten! Smile



Partie 3: Irgendwas, Hab's vergessen
Military Orders (immer noch) gegen Kauli Quappo


Mein Gegenüber, bei dem ich sehr bedauere dass er in SH weit weg wohnt, hat mir gezeigt, wie eine Defensiv-Liste aussieht. Mit ihm zu Spielen hat großen Spaß gemacht und ich würde das gerne wiederholen, dann aber würde ich nicht stur bei Plan A bleiben und immer weiter in seine Verteidigungsstellung hineinlaufen. Aber ich greife vor.

Mein Gegner hat eine Igel-Taktik gespielt und ich bin stur bei Plan A geblieben und immer weiter in seine Verteidigungsstellungen hineingelaufen. So, hier gehört es hin. Wink Sniper hier, Langreichweitenwaffe dort, vermutlich waren auch noch Minen mit im Spiel. Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich weiß, dass ich von der Stellung beeindruckt war und meine Truppen habe nacheinander das ganze von allen Seiten betrachten lassen, was Befehl für Befehl einen weiteren Schaulustigen das Leben kostete. Ich hab wieder ein oder zwei Pünktchen trotzdem geholt, aber nicht annähernd genug, um nicht katastrophe 1 und Katastrophe 2 noch Katastrophe 3 hinzuzufügen.

Gelernt:
Verteidigen kann auch ein guter Plan sein. Nicht, dass ich das je lernen würde, dazu muss man mit Verstand deployen, aber es bedeutet, dass ich dem Plan A in meinem Taktik-Arsenal (Reinrennen und Platz für die 1 oder 2 Spezialisten freiballern. Dann weiterrennen und weiterballern.) noch einen Plan B hinzufügen muss. Und irgendwann versuche ich auch mal mein Glück mit einer Igel-Liste.



Turnier-Fazit:
Irgendwas hat die Orga gemauschelt, dass ich trotzdem nciht letzter wurde, sondern der Ulisses-Supporter, der netterweise eingesprungen ist, um die 16 voll zu machen. An dem Abend dachte ich: Nie wieder! Warum hast du deinen ganzen RPC-Tag damit verschwendet?! Irgendwann später, ausgeruht, erholt und wieder mit Nahrung und Sauerstoff versorgt dachte ich dann: Geil! Ich will nochmal! Big Grin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen