Sonntag, 16. August 2015

Turnier: RatCon '15 #1 - MO vs Ariadna

Turnier auf der RatCon '15 - Partie 1:
300 Pkt. Military Orders (Quirk) gegen Ariadna (Halfblade)
Szenario: Annihilation



1. Listen und Ideen

Military Orders:
──────────────────────────────────────────────────
Group 1
JOAN OF ARC Lieutenant Spitfire, Nanopulser / Pistol, AP CCW. (1 | 51)
MAGISTER KNIGHT Missile Launcher / Pistol, DA CCW. (2 | 32)
MAGISTER KNIGHT Panzerfaust, Light Shotgun / Pistol, EXP CCW. (25)
MAGISTER KNIGHT Panzerfaust, Light Shotgun / Pistol, AP CCW. (23)
MAGISTER KNIGHT Panzerfaust, Light Shotgun / Pistol, AP CCW. (23)
MAGISTER KNIGHT Panzerfaust, Light Shotgun / Pistol, AP CCW. (23)
INDIGO Combi Rifle / Pistol, Knife. (13 / 12XP)
MOV:4-4 CC:15 BS:12 PH:10 WIP:14 ARM:1 BTS:0 W:1
Religious Troop, Hacking Device, Doctor, Engineer, CH: Mimetism
PALBOT Electric Pulse. (3)
SPEC. SERGEANT (Multispectral Visor L2) Spitfire / Pistol, Knife. (1.5 | 24)
SPEC. SERGEANT (CH: TO Camouflage, Infiltration, Forward Observer) Combi Rifle, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (27)
PEACEMAKER Heavy Shotgun + AUXBOT_1 / Electric Pulse. (23)
AUXBOT_1 Heavy Flamethrower / Electric Pulse. (4)

Group 2
SPEC. SERGEANT (CH: TO Camouflage, Infiltration) MULTI Sniper Rifle / Pistol, Knife. (1.5 | 33)

6 SWC | 300 Points



Ariadna:
Das war mein erstes Spiel gegen Ariadna überhaupt. Ich war froh, mir während der Partie grob merken zu können, wer wo steht und was kann. Außer natürlich Camo/Mimetism, das war leicht zu merken, ich bin einfach immer erstmal von -3 ausgegangen. Wink
Vielleicht gibt Halfblade ja seine Geschäftsgeheimnisse Preis, dann trage ich das hier nach.
Edit: (Geschäftsgeheimnisse per PN preisgegeben)

Ariadna
──────────────────────────────────────────────────
Group 1
VETERAN KAZAK Lieutenant AP HMG / Heavy Pistol, Knife. (1 | 47)
VETERAN KAZAK AP Rifle, Light Flamethrower / Heavy Pistol, Knife. (37)
SPETSNAZ (CH: Mimetism, AD: Parachutist) Boarding Shotgun, Grenades / Pistol, AP CCW, Knife. (33)
TANKHUNTER Portable Autocannon, D-Charges / Pistol, Knife. (1.5 | 34)
SCOUT Ojotnik, D-Charges, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (29)
KAZAK DOKTOR Rifle / Pistol, Knife. (13)
LINE KAZAK Paramedic (MediKit) Rifle / Pistol, Knife. (11)
LINE KAZAK (Forward Observer) Rifle / Pistol, Knife. (10)
LINE KAZAK (Forward Observer) Rifle / Pistol, Knife. (10)
INTEL Rifle, Boarding Shotgun / Pistol, Knife. (9 / 12XP)
MOV:4-4 CC:13 BS:12 PH:12 WIP:13 ARM:1 BTS:0 W:1
Doctor, CH: Mimetism

Group 2
SPETSNAZ (CH: Ambush Camouflage) Sniper Rifle / Pistol, CCW, Knife. (1.5 | 34)
SCOUT AP Sniper Rifle, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (1 | 29)

5 SWC | 296 Points



Quirks Plan:
Das Missionsziel lautete: Viel töten, wenig verlieren.
Der Plan lautete also: Magister einpacken.
Übrige Plätze in der Armee wurden besetzt mit Material, das die Magister bewegt, flickt oder anderweitig unterstützt.

Halfblades Plan:
(frei zitiert nach Halfblades PN: )
Die Taktik in knappen Worten: Die Panocen links aufhalten mit HMG und Autocannon (also rechts im ersten Foto) und auf der rechten Seite (also links im Foto) dann aufräumen. Diese Taktik bekam wohl mit dem überraschend in Sicht des TO-Snipers gelandeten Luftlanders den ersten Knacks, so dass sie sich nicht schnell genug vor meinem ersten Zug entfalten konnte.


2. Vor dem Spiel

Szenario+Gelände:
Gespielt wurde Annihilation (ITS 15), was soviel heißt wie: Schieß alles zu Klump und behalte dabei möglichst viel un-klumpiges übrig.
Das Gelände bestand aus einigen District5-Gebäuden mit wenig Kleinkram, so dass es ein paar relativ offene Straßen-"Schluchten" gab.

Aufstellung:
Die drei Dinge, auf die Halfblade vielleicht Jagd machen würde, blieben komplett außer Sicht: Die offensichtliche Lieutenant, der dreifache (und einzig sichtbare) Spezialist und der gegen Ariadna bestimmt später noch wichtige MSV2/Spitfire-Sergeant. (Bestimmt... Wink )
Die Magister und die beiden versteckt aufgestellten TO-Sergeants sollten wichtige Wege abdecken und der Peacemaker und sein Auxbot als Reserve-Modell(e) sollten mein Gegenüber aus der Reserve locken. Ich hätte diesen weichen Camo-Konter auch sichern und auf Mechanized Deployment verzichten können, aber das waren bewusst angebotene Ziele in der Hoffnung, im Tausch Befehle gegen Punkte ein gutes Geschäft zu machen.




3. Spielzüge

Halfblade 1:
Ein Rauschen ist in der Luft. Windböen, die einen Fallschirm zu packen bekommen. "Was ist das? Wo kommt es her? Das Geräusch?! Vielleicht von da?! Oder von dort?!!!" füllt der hektische Specialist Sergeant André den Funk-Kanal mit besorgten Fragen. "So ein Quatsch! Ruhe bewahren, Neuer." zischt Johanna. Ein einzelner Schuss peitscht, die Quelle ist nicht auszumachen, und von Schnüren gehalten trudelt langsam der schwer verletzte Ariadnische Luftaufklärer zu Boden. Als er aufschlägt, machen sich die fünf Magister-Ritter bereit, loszurennen. "Da ist einer! Er stellt sich tot! Auf ihn! Sturmangriff Brü-" "POSITION HALTEN!!!" bellt Johanna und sofort kehrt Ruhe ein. Auf dem Dach vor den Magistern flirrt immer noch die Luft, während der soeben enttarnte Sergeant Bart das gegenüberliegende Haus durch das Objektiv seines Multi-Sniper-Rifles kritisch mustert. "Da war doch etwas?" Dieses "etwas" schickt ihm umgehend seinerseits eine Salve aus einem altmodischen Scharfschützengewehr kazakischer Machart entgegen. Während Bart noch versucht, den Urheber auszumachen, enttarnt sich auf halbem Wege Bruder Tofu und ruft hilfsbereit: "Ich hab ihn, ich hab ihn!" Er hat ihn nicht. Er hat ihn nichtmal annähernd! Bart jedoch kann zwar nur verschwommene Umrisse sehen, hat aber die geniale Idee, einfach genau auf die Mitte dieses verschwommenen Flecks zu halten. Es gelingt und die teure Munition erledigt den Rest. Das ist Plan A, den er auf der Sergeanten-Akademie als Standardlösung für JEDES Problem eingehämmert bekommen hat: Mit der überlegenen panoceanischen Ausrüstung grob in Richtung Ziel halten und so oft es geht abdrücken.

Irgendwo abseits, versteckt hinter einem Haus, versucht derweil Sergeant Matthias, irgendwie die Langeweile zu vertreiben. Er schaltet durch die Modi seines Multispektralvisors und verfolgt gebannt die Wärmeverteilung in seiner ausgestreckten Hand. [Ich habe ihn direkt nach der Aufstellung vergessen und erst beim Einräumen der Minis gemerkt, dass er auch dabei war...]

Der Äußerste Magister auf der Linken Seite kann den gut getarnten schweren Infanteristen nur erahnen, der gerade um die Ecke biegt. Deckung tut ihr übriges, dass der Schusswechsel nur mit viel Glück zu gewinnen sein kann. Aber bekanntlich ist das Glück mit den Dummen und beide Geschosse der Panzerfaust entladen sich in den Gegner. Die Ariadnische Einsatzgruppe schickt nun den zweiten schweren Infanteristen auf der anderen Seite um das Haus. Der dortige Magister versenkt erst zwei Schuss aus der Panzerfaust in einem Gebäude, weicht dann gekonnt hinter die Hausecke zurück und stellt dort fest, dass er nichts mehr von der Straße sehen kann. Ungehindert erreicht der Gegner daher Sergeant Tofu und aus nächster Nähe nützt diesem auch das Tarnfeld wenig. Es reicht gerade dafür, dass ihn die eine oder andere Kugel verfehlt, aber er liegt dennoch verletzt auf dem Boden. Der Angreifer kehrt unbehelligt hinter sein Haus zurück, während auf der anderen Seite der nächste Unsichtbare erscheint und den Peacemaker und seinen Auxbot attackiert. "Oh mein Gott, da habe ich einen Repeater! Ich hacke ihn ins Nirvana." freut sich der nervöse Spezialist André. "Falsche Religion.", antwortet Johanna. "Während André noch versucht, die Hilfeseite seines Hacking Moduls zu öffnen, rauchen bereits die Trümmer der beiden Drohnen.

Quirk1:
Johanna hat genug gesehen und will endlich einen Gegenschlag starten. Dafür braucht sie erstmal ein Ablenkungsmanöver – irgendetwas lautes, explodierendes, einfach auffälliges. "Bruder Johann, ihr dürft jet-" "STURMANGRIFF, BRÜDER!!!" Die fünf Magister rennen los und sprinten auf den zu Beginn herabgesegelten (längst bewusstlosen) Feind zu. Einer davon startet von einem Balkon im ersten Stock und da der Befehl nicht "Klettern" lautete, rennt er – die dritte Dimension völlig ignorierend – einfach los. Es scheppert, Funken sprühen aus mechanischen Beinen, aber Magister-Bruder Johann läuft in beschädigter Montur unbeirrt weiter. Johanna verkneift sich ein "Magister sind Idioten." Auf halber Strecke nimmt den Trupp der weit entfernt stehende Spetsnaz Sniper unter Beschuss. Der zur Antwort abgefeuerte Raketenwerfer beweist jedoch, dass das Glück auch weiterhin mit den besonders Dummen ist und der Spetsnaz wohl eher von der intelligenteren Sorte war. Die Magister stampfen laut scheppernd weiter bis an den Rand des Einsatzgebietes, kommen dort endlich zum stehen und umzingeln nun den bewusstlosen Feind. "Wir haben ihn!" Zögerlich piekst Bruder Johann einmal vorsichtig mit der Spitze seines Explosiv-Schwertes hinein und der vorsichtige Stich hinterlässt einen Krater bis tief in den Asphalt. [Classified erfüllt: Coup de Grace]

Sie laufen, noch immer auf der Suche nach einem Feind, den man erstens sehen kann und der zweitens nicht schon bewusstlos ist, im Bogen so weit, dass sie hinter das zentrale Gebäude sehen können. Am nächsten steht ihnen der nomadische Sonderdiplomat, der in seinem Missionsbriefing von erwarteter Aktivität der Military Orders gelesen und weise eine schwere Rüstung angefordert hat. [Mobile Brigada als HVT] Während drei Panzerfäuste, ein Missile Launcher und eine hoffnungslos zu kurz reichende leichte Shotgun auf ihn zielen, fünf AR-Displays für fünf Idioten große rote Warnungen "NICHT ANGREIFEN" einblenden und gleichzeitig fünf große rote Warnungen mangels Lesekompetenz ignoriert werden, diktiert der Gesandte sein Testament. ("Ich spende alles der Leseförderung...") Zu seinem Glück erblicken die Magister aber dann in der Ferne zwei lohnendere Ziele: Jemanden, mit einer noch größeren Waffe als Johann (Autocannon) – leider wiedermal mit Tarnung – und davor einen Feldarzt – erfreulich wenig getarnt. (Genfer Kon-was?) Johann legt mit seinem Missile Launcher an, deckt den Arzt mit zwei Explosionen ein und – nichts! Der agile Doc ist irgendwie beiseite gesprungen, der Kerl mit der unverschämt großen Kanone hingegen um Haaresbreite verfehlt worden. Johann wundert sich kurz, dass der glühend heiße Feuerball so genau weiß, wo er aufhören muss, glühend heiß zu sein [einen halben Zoll kürzer und es hätte dank EXP gleich 6 Schadenswürfe gegeben] und kommandiert dann seinen Trupp, gegen die ganzen Unsichtbaren lieber Verteidigungspositionen einzunehmen.

Jetzt braucht Johanna dringend eine Lösung, wie den vielen getarnten beizukommen wäre und wird irgendwie das Gefühl nicht los, dass sie etwas vergessen haben könnte. Bruder Matthias hat sein MSV mittlerweile abgesetzt, weil es ihm darunter etwas zu warm wurde, und krazt sich gelangweilt am Kopf. Johanna entscheidet: "Wenn wir kein Gegenmittel gegen ihre Tarnung haben, brauchen wir einfach selbst bessere Tarnung." und koordiniert ihr Vorrücken mit Kommandos an den Mann mit zu vielen Berufen. Johanna rennt über die Flanke vorwärts, André selbst bleibt ganz hinten und weit außerhalb jeder Gefahr, schickt aber seinen kleinen Helfer-Bot vor. Der repariert erst Sergeant Tofu mit biotechnologischen -, dann den Peacemaker mit technischen Ersatzteilen. Johanna ist derweil an einem Feuerkorridor angekommen, bedeckt den schwer auszumachenden Autocannon-tragenden Gegner mit einer schlecht gezielten Salve ihrer Spitfire und steckt selbst dabei einen heftigen Treffer ein. Sie ärgert sich über die Tarnung dieses Hinterwäldlers und kann sich im Zorn erstmal nicht dazu durchringen, zurück außer Sicht zu weichen. Matthias pfeift derweil einige Seemannslieder.


Halfblade 2:
[An die zweite Runde von uns beiden habe ich nur noch sehr verschwommene Erinnerungen. Ich weiß nur noch den Teil, der Johanna betrifft.]
Der "Hinterwäldler" legt erneut auf Johanna an, erwischt sie erneut und wieder hinterlässt das schwere Geschoss nur eine Wunde, anstatt sie endgültig auszuschalten. Sie kann nun doch hinter die Hausecke zurückweichen und wird für den Moment überleben. Matthias wundert sich derweil über die entfernten Einschläge und warum man ihn nicht auch endlich mal zum Einsatz ruft. Aber "Bleib wo du bist, ich brauche dich als Reserve." war eine klare Anweisung.

Quirk 2:
[siehe oben]
Johanna koordiniert mit effizient knappen Kommandos ihre Bewegung mit der von Bruder André: "Hier! Jetzt!" und beide rennen aufeinander zu. Als sie sich erreichen, fragt der Doc/Ingenieur/Hacker fachmännisch: "Hallöchen, Bitte nennen Sie die Art des medizinischen Notfalls." Während Johanna nacheinander auf die beiden brutalen und völlig offensichtlichen Einschusslöcher in ihrem Leib deutet, meldet sich Sergeant Tofu über Funk: "Eine Statistik besagt übrigens: 83% all derjenigen, die öfters 'Hallöchen' oder 'Tschüssikowski' sagen, sagen auch irgendwann einmal 'Oh mein Gott, was hast du mit der Axt vor?!'" André geht derweil unbeirrt zu Werke und flickt Teile der Rüstung wieder zusammen. Wieder genesen – oder repariert – rennt Lieutenant Johanna wieder aus der Deckung und kann nun endlich ihren Langzeit-Gegner erledigen.

Erst die peitschenden Schüsse aus mehreren Scharfschützengewehren, dann das Donnern von Autocannon und Missile Launcher, gefolgt von Schreien und jetzt immer wieder Schüsse lassen zumindest eine leichte Besorgnis bei Matthias aufsteigen. Er setzt vorsorglich mal das MSV wieder auf. Bestimmt rufen sie ihn gleich endlich zum Einsatz! Vorher wird er seinen Kopf nicht rausstrecken, Befehl ist Befehl.

Halfblade 3:
Viel ist nicht mehr übrig. Der schwer gepanzerte Lieutenant bleibt im Sperrfeuer-Modus in Richtung der sogenannten "heiligen" Johanna auf der einen Seite, während der Arzt aus seiner Deckung zurückkehrt und es mit den Magistern auf der anderen Seite aufnimmt. So endet seine medizinische Karriere. Mangels anderer Optionen verlässt nun der eigentlich für andere Zwecke mitgebrachte Spec-Ops seine Stellung, ignoriert jede Kampftaktik und ballert einfach los auf Peacemaker und mehrere Magister. "Johann hier, HILFE! Sie kennen unsere Pläne und KOPIEREN SIE! Brauche neue Befehle!" Der Peacemaker gibt unter der ersten Salve erneut den Geist auf, die zweite tötet Magister Johann Nummer 1, die nächste Magister Johann Nummer 2. Mit dem trotz Todesgewissheit begeisterten Ruf "Warum nicht gleich so?!!!" auf den Lippen haucht der ariadnische Patriot dann sein Leben aus. [9 Punkte gekostet, in 3 Befehlen 71 getötet!]

Quirk 3:
Der treue Palbot holt aus seinen nimmerleeren Behältern erneut die passenden Ersatzteile für einen Peacemaker und verhilft der Drohne nun zu ihrem dritten Leben. Anschließend ergeht ein Funkspruch der Kommandozentrale an alle: "Hier Einsatzbasis Innozenz XIV. Die Mission war ein voller Erfolg und wird hiermit beendet. Erbitten Bestätigung." [Derzeitiger Stand 10:0, also warum weitermachen?] Sergeant André will schon zum Jubeln ansetzen, als Joahnna von Orleáns unter seinem grenzenlos verwirrten Blick in das völlig intakte Komlink ruft: "Kann -krch- nicht versteh-krch-. Komlink bei -krch-gefecht beschä-krch-. Setzen -krch-satz fort. Krrrrrch Peng! Ende." Sie packt ihr Schwert in die eine, ihre Spitfire in die andere Faust und springt aus der Deckung. Das Trommelfeuer der automatischen Waffe erledigt (endlich!) den zähen und getarnten Lieutenant der Gegner, dann umrundet sie das äußerste Gebäude des Schlachtfeldes weiterhin rennend. Als sie dieses passiert hat, blickt sie in den Lauf der Waffe eines einfachen Kazak, der sich gerade zum Abrücken wenden wollte und während sie wutschnaubend die gesamte Salve in die Luft verballert, trifft dieser mit dem Mut der Verzweiflung und macht alle Reparaturen zunichte. Der nächste Treffer wäre der letzte für sie! Kurz erwägt Johanna dennoch, einfach mit dem Nanopulser auf den frechen Liniensoldaten vor ihr zu halten, entscheidet sich dann aber für Athletik: Mit einer Hechtrolle entgeht sie dem nächsten Treffer und kommt dabei endlich nah genug heran, ihr Schwert im Gegner zu versenken! Dahinter gelangt der nächste und letzte in Sicht. Johanna verbrät teure Munition in einem weiteren erfolglosen Schusswechsel und macht sich dann wieder sprungbereit für einen erneuten Nahkampf. [Hier endeten leider die Befehle.] Die Order Sergeants machen sich bereits verwirrt auf den Weg zurück. Die drei überlebenden Magister aber stehen noch immer an Ort und Stelle und starren ergriffen auf ihre AR-Schirme. "Das war... Das war total... Warum nochmal nehmen wir eigentlich keine Mädchen auf?"

[Die letzte Runde 9 Befehle vor Schluss zu beenden wäre mir irgendwie unfair vorgekommen. Nicht meinem Gegner gegenüber – man spielt halt im Turnier auf Punkte – sondern meinen Rittern gegenüber. Klingt verrückt? Dann hier die etwas zurechnungsfähigere Version: Ich komme so selten zum spielen, da lasse ich doch nicht 9 von 30 Aktionen meines Spiels einfach verfallen, wenn ich stattdessen mit Jeanne d'Arc herumballern kann!]


Endstand:
Quirk 281 getötet und Classified erledigt.
Halfblade 52 getötet (plus Tofu plus 2x Peacemaker...)
=> 10:0 Punkte


4. Fazit:

Wichtigstes Fazit ist, dass ich einen weiteren Spieler auf meine Liste schreiben kann unter der Rubrik „Jederzeit gerne wieder!“ Vielen Dank an Halfblade für die tolle Partie und die trotz katastrophaler werdender Lage weiterhin verbreitete gute Laune! Trotz des klaren Ergebnisses nach Punkten war die Partie übrigens nicht annähernd so unausgeglichen, wie es vielleicht scheint. Die Ritter haben einfach abnormal viele Rüstungswürfe gehalten. Man bedenke nur, wie die Partie nach 2 Autocannon-Treffern gegen Johanna auch hätte weitergehen können...

Fazit bezogen auf meinen „Plan“:
Bezogen auf den Plan, den ich provokativ mit „Magister einpacken und fertig“ beschrieben habe,
haben die eigentlich gar nicht genug geleistet. Zwar haben sie sich gut geschlagen, aber die Hauptarbeit haben Peacemaker inklusive Palbot/Ingenieur und TO-Sniper gemacht. Das „Abräumen“ nachdem die Wege geöffnet waren, hätte danach jeder andere Heavy Hitter auch übernehmen können. Aber ihr größtes Plus ist ein anderes: kein anderer wäre dabei so wenig gefährlich für meine Punktezählung am Ende gewesen. Im Endeffekt habe ich 50% der Magister verloren (2 tot, 1 verwundet), also 5 Wunden eingesteckt und trotzdem noch volle Punkte für 225+ Überlebende bekommen. Für diese Mission halte ich Magister bei passendem Support durch MSV, Hacker (hier nicht gebraucht – Ariadna...) und etwas Area Denial für das beste Werkzeug, das MO im Arsenal hat.

Spiel-Fehler:
Den MSV-Sergeant ausgerechnet gegen Ariadna zu vergessen, ist wohl nicht so schlau.

Matchwinner:
Der Palbot, welcher 19+19+27 = 65 Punkte geflickt hat.
Jeanne für rollengerechtes Charakterspiel nach Auslösen von Frenzy.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen