Turnier auf der RatCon '15 - Partie 1:
300 Pkt. Military Orders (Quirk) gegen Ariadna (Halfblade)
Szenario: Annihilation
1. Listen und Ideen
Military Orders:
──────────────────────────────────────────────────
Group 1
JOAN OF ARC Lieutenant Spitfire, Nanopulser / Pistol, AP CCW. (1 | 51)
MAGISTER KNIGHT Missile Launcher / Pistol, DA CCW. (2 | 32)
MAGISTER KNIGHT Panzerfaust, Light Shotgun / Pistol, EXP CCW. (25)
MAGISTER KNIGHT Panzerfaust, Light Shotgun / Pistol, AP CCW. (23)
MAGISTER KNIGHT Panzerfaust, Light Shotgun / Pistol, AP CCW. (23)
MAGISTER KNIGHT Panzerfaust, Light Shotgun / Pistol, AP CCW. (23)
INDIGO Combi Rifle / Pistol, Knife. (13 / 12XP)
MOV:4-4 CC:15 BS:12 PH:10 WIP:14 ARM:1 BTS:0 W:1
Religious Troop, Hacking Device, Doctor, Engineer, CH: Mimetism
PALBOT Electric Pulse. (3)
SPEC. SERGEANT (Multispectral Visor L2) Spitfire / Pistol, Knife. (1.5 | 24)
SPEC. SERGEANT (CH: TO Camouflage, Infiltration, Forward Observer) Combi Rifle, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (27)
PEACEMAKER Heavy Shotgun + AUXBOT_1 / Electric Pulse. (23)
AUXBOT_1 Heavy Flamethrower / Electric Pulse. (4)
Group 2
SPEC. SERGEANT (CH: TO Camouflage, Infiltration) MULTI Sniper Rifle / Pistol, Knife. (1.5 | 33)
6 SWC | 300 Points
Ariadna:
Das war mein erstes Spiel gegen Ariadna überhaupt. Ich war froh, mir
während der Partie grob merken zu können, wer wo steht und was kann.
Außer natürlich Camo/Mimetism, das war leicht zu merken, ich bin einfach
immer erstmal von -3 ausgegangen. Wink
Vielleicht gibt Halfblade ja seine Geschäftsgeheimnisse Preis, dann trage ich das hier nach.
Edit: (Geschäftsgeheimnisse per PN preisgegeben)
Ariadna
──────────────────────────────────────────────────
Group 1
VETERAN KAZAK Lieutenant AP HMG / Heavy Pistol, Knife. (1 | 47)
VETERAN KAZAK AP Rifle, Light Flamethrower / Heavy Pistol, Knife. (37)
SPETSNAZ (CH: Mimetism, AD: Parachutist) Boarding Shotgun, Grenades / Pistol, AP CCW, Knife. (33)
TANKHUNTER Portable Autocannon, D-Charges / Pistol, Knife. (1.5 | 34)
SCOUT Ojotnik, D-Charges, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (29)
KAZAK DOKTOR Rifle / Pistol, Knife. (13)
LINE KAZAK Paramedic (MediKit) Rifle / Pistol, Knife. (11)
LINE KAZAK (Forward Observer) Rifle / Pistol, Knife. (10)
LINE KAZAK (Forward Observer) Rifle / Pistol, Knife. (10)
INTEL Rifle, Boarding Shotgun / Pistol, Knife. (9 / 12XP)
MOV:4-4 CC:13 BS:12 PH:12 WIP:13 ARM:1 BTS:0 W:1
Doctor, CH: Mimetism
Group 2
SPETSNAZ (CH: Ambush Camouflage) Sniper Rifle / Pistol, CCW, Knife. (1.5 | 34)
SCOUT AP Sniper Rifle, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (1 | 29)
5 SWC | 296 Points
Quirks Plan:
Das Missionsziel lautete: Viel töten, wenig verlieren.
Der Plan lautete also: Magister einpacken.
Übrige Plätze in der Armee wurden besetzt mit Material, das die Magister bewegt, flickt oder anderweitig unterstützt.
Halfblades Plan:
(frei zitiert nach Halfblades PN: )
Die Taktik in knappen Worten: Die Panocen links aufhalten mit HMG und
Autocannon (also rechts im ersten Foto) und auf der rechten Seite (also
links im Foto) dann aufräumen. Diese Taktik bekam wohl mit dem
überraschend in Sicht des TO-Snipers gelandeten Luftlanders den ersten
Knacks, so dass sie sich nicht schnell genug vor meinem ersten Zug
entfalten konnte.
2. Vor dem Spiel
Szenario+Gelände:
Gespielt wurde Annihilation (ITS 15), was soviel heißt wie: Schieß
alles zu Klump und behalte dabei möglichst viel un-klumpiges übrig.
Das Gelände bestand aus einigen District5-Gebäuden mit wenig Kleinkram,
so dass es ein paar relativ offene Straßen-"Schluchten" gab.
Aufstellung:
Die drei Dinge, auf die Halfblade vielleicht Jagd machen würde, blieben
komplett außer Sicht: Die offensichtliche Lieutenant, der dreifache
(und einzig sichtbare) Spezialist und der gegen Ariadna bestimmt später
noch wichtige MSV2/Spitfire-Sergeant. (Bestimmt... Wink )
Die
Magister und die beiden versteckt aufgestellten TO-Sergeants sollten
wichtige Wege abdecken und der Peacemaker und sein Auxbot als
Reserve-Modell(e) sollten mein Gegenüber aus der Reserve locken. Ich
hätte diesen weichen Camo-Konter auch sichern und auf Mechanized
Deployment verzichten können, aber das waren bewusst angebotene Ziele in
der Hoffnung, im Tausch Befehle gegen Punkte ein gutes Geschäft zu
machen.
3. Spielzüge
Halfblade 1:
Ein Rauschen ist in der Luft. Windböen, die einen Fallschirm zu packen
bekommen. "Was ist das? Wo kommt es her? Das Geräusch?! Vielleicht von
da?! Oder von dort?!!!" füllt der hektische Specialist Sergeant André
den Funk-Kanal mit besorgten Fragen. "So ein Quatsch! Ruhe bewahren,
Neuer." zischt Johanna. Ein einzelner Schuss peitscht, die Quelle ist
nicht auszumachen, und von Schnüren gehalten trudelt langsam der schwer
verletzte Ariadnische Luftaufklärer zu Boden. Als er aufschlägt, machen
sich die fünf Magister-Ritter bereit, loszurennen. "Da ist einer! Er
stellt sich tot! Auf ihn! Sturmangriff Brü-" "POSITION HALTEN!!!" bellt
Johanna und sofort kehrt Ruhe ein. Auf dem Dach vor den Magistern flirrt
immer noch die Luft, während der soeben enttarnte Sergeant Bart das
gegenüberliegende Haus durch das Objektiv seines Multi-Sniper-Rifles
kritisch mustert. "Da war doch etwas?" Dieses "etwas" schickt ihm
umgehend seinerseits eine Salve aus einem altmodischen
Scharfschützengewehr kazakischer Machart entgegen. Während Bart noch
versucht, den Urheber auszumachen, enttarnt sich auf halbem Wege Bruder
Tofu und ruft hilfsbereit: "Ich hab ihn, ich hab ihn!" Er hat ihn nicht.
Er hat ihn nichtmal annähernd! Bart jedoch kann zwar nur verschwommene
Umrisse sehen, hat aber die geniale Idee, einfach genau auf die Mitte
dieses verschwommenen Flecks zu halten. Es gelingt und die teure
Munition erledigt den Rest. Das ist Plan A, den er auf der
Sergeanten-Akademie als Standardlösung für JEDES Problem eingehämmert
bekommen hat: Mit der überlegenen panoceanischen Ausrüstung grob in
Richtung Ziel halten und so oft es geht abdrücken.
Irgendwo
abseits, versteckt hinter einem Haus, versucht derweil Sergeant
Matthias, irgendwie die Langeweile zu vertreiben. Er schaltet durch die
Modi seines Multispektralvisors und verfolgt gebannt die Wärmeverteilung
in seiner ausgestreckten Hand. [Ich habe ihn direkt nach der
Aufstellung vergessen und erst beim Einräumen der Minis gemerkt, dass er
auch dabei war...]
Der Äußerste Magister auf der Linken Seite
kann den gut getarnten schweren Infanteristen nur erahnen, der gerade um
die Ecke biegt. Deckung tut ihr übriges, dass der Schusswechsel nur mit
viel Glück zu gewinnen sein kann. Aber bekanntlich ist das Glück mit
den Dummen und beide Geschosse der Panzerfaust entladen sich in den
Gegner. Die Ariadnische Einsatzgruppe schickt nun den zweiten schweren
Infanteristen auf der anderen Seite um das Haus. Der dortige Magister
versenkt erst zwei Schuss aus der Panzerfaust in einem Gebäude, weicht
dann gekonnt hinter die Hausecke zurück und stellt dort fest, dass er
nichts mehr von der Straße sehen kann. Ungehindert erreicht der Gegner
daher Sergeant Tofu und aus nächster Nähe nützt diesem auch das Tarnfeld
wenig. Es reicht gerade dafür, dass ihn die eine oder andere Kugel
verfehlt, aber er liegt dennoch verletzt auf dem Boden. Der Angreifer
kehrt unbehelligt hinter sein Haus zurück, während auf der anderen Seite
der nächste Unsichtbare erscheint und den Peacemaker und seinen Auxbot
attackiert. "Oh mein Gott, da habe ich einen Repeater! Ich hacke ihn ins
Nirvana." freut sich der nervöse Spezialist André. "Falsche Religion.",
antwortet Johanna. "Während André noch versucht, die Hilfeseite seines
Hacking Moduls zu öffnen, rauchen bereits die Trümmer der beiden
Drohnen.
Quirk1:
Johanna hat genug
gesehen und will endlich einen Gegenschlag starten. Dafür braucht sie
erstmal ein Ablenkungsmanöver – irgendetwas lautes, explodierendes,
einfach auffälliges. "Bruder Johann, ihr dürft jet-" "STURMANGRIFF,
BRÜDER!!!" Die fünf Magister rennen los und sprinten auf den zu Beginn
herabgesegelten (längst bewusstlosen) Feind zu. Einer davon startet von
einem Balkon im ersten Stock und da der Befehl nicht "Klettern" lautete,
rennt er – die dritte Dimension völlig ignorierend – einfach los. Es
scheppert, Funken sprühen aus mechanischen Beinen, aber Magister-Bruder
Johann läuft in beschädigter Montur unbeirrt weiter. Johanna verkneift
sich ein "Magister sind Idioten." Auf halber Strecke nimmt den Trupp der
weit entfernt stehende Spetsnaz Sniper unter Beschuss. Der zur Antwort
abgefeuerte Raketenwerfer beweist jedoch, dass das Glück auch weiterhin
mit den besonders Dummen ist und der Spetsnaz wohl eher von der
intelligenteren Sorte war. Die Magister stampfen laut scheppernd weiter
bis an den Rand des Einsatzgebietes, kommen dort endlich zum stehen und
umzingeln nun den bewusstlosen Feind. "Wir haben ihn!" Zögerlich piekst
Bruder Johann einmal vorsichtig mit der Spitze seines Explosiv-Schwertes
hinein und der vorsichtige Stich hinterlässt einen Krater bis tief in
den Asphalt. [Classified erfüllt: Coup de Grace]
Sie laufen, noch immer auf der Suche nach einem Feind, den man erstens
sehen kann und der zweitens nicht schon bewusstlos ist, im Bogen so
weit, dass sie hinter das zentrale Gebäude sehen können. Am nächsten
steht ihnen der nomadische Sonderdiplomat, der in seinem
Missionsbriefing von erwarteter Aktivität der Military Orders gelesen
und weise eine schwere Rüstung angefordert hat. [Mobile Brigada als HVT]
Während drei Panzerfäuste, ein Missile Launcher und eine hoffnungslos
zu kurz reichende leichte Shotgun auf ihn zielen, fünf AR-Displays für
fünf Idioten große rote Warnungen "NICHT ANGREIFEN" einblenden und
gleichzeitig fünf große rote Warnungen mangels Lesekompetenz ignoriert
werden, diktiert der Gesandte sein Testament. ("Ich spende alles der
Leseförderung...") Zu seinem Glück erblicken die Magister aber dann in
der Ferne zwei lohnendere Ziele: Jemanden, mit einer noch größeren Waffe
als Johann (Autocannon) – leider wiedermal mit Tarnung – und davor
einen Feldarzt – erfreulich wenig getarnt. (Genfer Kon-was?) Johann legt
mit seinem Missile Launcher an, deckt den Arzt mit zwei Explosionen ein
und – nichts! Der agile Doc ist irgendwie beiseite gesprungen, der Kerl
mit der unverschämt großen Kanone hingegen um Haaresbreite verfehlt
worden. Johann wundert sich kurz, dass der glühend heiße Feuerball so
genau weiß, wo er aufhören muss, glühend heiß zu sein [einen halben Zoll
kürzer und es hätte dank EXP gleich 6 Schadenswürfe gegeben] und
kommandiert dann seinen Trupp, gegen die ganzen Unsichtbaren lieber
Verteidigungspositionen einzunehmen.
Jetzt braucht Johanna
dringend eine Lösung, wie den vielen getarnten beizukommen wäre und wird
irgendwie das Gefühl nicht los, dass sie etwas vergessen haben könnte.
Bruder Matthias hat sein MSV mittlerweile abgesetzt, weil es ihm
darunter etwas zu warm wurde, und krazt sich gelangweilt am Kopf.
Johanna entscheidet: "Wenn wir kein Gegenmittel gegen ihre Tarnung
haben, brauchen wir einfach selbst bessere Tarnung." und koordiniert ihr
Vorrücken mit Kommandos an den Mann mit zu vielen Berufen. Johanna
rennt über die Flanke vorwärts, André selbst bleibt ganz hinten und weit
außerhalb jeder Gefahr, schickt aber seinen kleinen Helfer-Bot vor. Der
repariert erst Sergeant Tofu mit biotechnologischen -, dann den
Peacemaker mit technischen Ersatzteilen. Johanna ist derweil an einem
Feuerkorridor angekommen, bedeckt den schwer auszumachenden
Autocannon-tragenden Gegner mit einer schlecht gezielten Salve ihrer
Spitfire und steckt selbst dabei einen heftigen Treffer ein. Sie ärgert
sich über die Tarnung dieses Hinterwäldlers und kann sich im Zorn
erstmal nicht dazu durchringen, zurück außer Sicht zu weichen. Matthias
pfeift derweil einige Seemannslieder.
Halfblade 2:
[An die zweite Runde von uns beiden habe ich nur noch sehr
verschwommene Erinnerungen. Ich weiß nur noch den Teil, der Johanna
betrifft.]
Der "Hinterwäldler" legt erneut auf Johanna an, erwischt
sie erneut und wieder hinterlässt das schwere Geschoss nur eine Wunde,
anstatt sie endgültig auszuschalten. Sie kann nun doch hinter die
Hausecke zurückweichen und wird für den Moment überleben. Matthias
wundert sich derweil über die entfernten Einschläge und warum man ihn
nicht auch endlich mal zum Einsatz ruft. Aber "Bleib wo du bist, ich
brauche dich als Reserve." war eine klare Anweisung.
Quirk 2:
[siehe oben]
Johanna koordiniert mit effizient knappen Kommandos ihre Bewegung mit
der von Bruder André: "Hier! Jetzt!" und beide rennen aufeinander zu.
Als sie sich erreichen, fragt der Doc/Ingenieur/Hacker fachmännisch:
"Hallöchen, Bitte nennen Sie die Art des medizinischen Notfalls."
Während Johanna nacheinander auf die beiden brutalen und völlig
offensichtlichen Einschusslöcher in ihrem Leib deutet, meldet sich
Sergeant Tofu über Funk: "Eine Statistik besagt übrigens: 83% all
derjenigen, die öfters 'Hallöchen' oder 'Tschüssikowski' sagen, sagen
auch irgendwann einmal 'Oh mein Gott, was hast du mit der Axt vor?!'"
André geht derweil unbeirrt zu Werke und flickt Teile der Rüstung wieder
zusammen. Wieder genesen – oder repariert – rennt Lieutenant Johanna
wieder aus der Deckung und kann nun endlich ihren Langzeit-Gegner
erledigen.
Erst die peitschenden Schüsse aus mehreren
Scharfschützengewehren, dann das Donnern von Autocannon und Missile
Launcher, gefolgt von Schreien und jetzt immer wieder Schüsse lassen
zumindest eine leichte Besorgnis bei Matthias aufsteigen. Er setzt
vorsorglich mal das MSV wieder auf. Bestimmt rufen sie ihn gleich
endlich zum Einsatz! Vorher wird er seinen Kopf nicht rausstrecken,
Befehl ist Befehl.
Halfblade 3:
Viel ist nicht mehr übrig. Der schwer gepanzerte Lieutenant bleibt im
Sperrfeuer-Modus in Richtung der sogenannten "heiligen" Johanna auf der
einen Seite, während der Arzt aus seiner Deckung zurückkehrt und es mit
den Magistern auf der anderen Seite aufnimmt. So endet seine
medizinische Karriere. Mangels anderer Optionen verlässt nun der
eigentlich für andere Zwecke mitgebrachte Spec-Ops seine Stellung,
ignoriert jede Kampftaktik und ballert einfach los auf Peacemaker und
mehrere Magister. "Johann hier, HILFE! Sie kennen unsere Pläne und
KOPIEREN SIE! Brauche neue Befehle!" Der Peacemaker gibt unter der
ersten Salve erneut den Geist auf, die zweite tötet Magister Johann
Nummer 1, die nächste Magister Johann Nummer 2. Mit dem trotz
Todesgewissheit begeisterten Ruf "Warum nicht gleich so?!!!" auf den
Lippen haucht der ariadnische Patriot dann sein Leben aus. [9 Punkte
gekostet, in 3 Befehlen 71 getötet!]
Quirk 3:
Der treue Palbot holt aus seinen nimmerleeren Behältern erneut die
passenden Ersatzteile für einen Peacemaker und verhilft der Drohne nun
zu ihrem dritten Leben. Anschließend ergeht ein Funkspruch der
Kommandozentrale an alle: "Hier Einsatzbasis Innozenz XIV. Die Mission
war ein voller Erfolg und wird hiermit beendet. Erbitten Bestätigung."
[Derzeitiger Stand 10:0, also warum weitermachen?] Sergeant André will
schon zum Jubeln ansetzen, als Joahnna von Orleáns unter seinem
grenzenlos verwirrten Blick in das völlig intakte Komlink ruft: "Kann
-krch- nicht versteh-krch-. Komlink bei -krch-gefecht beschä-krch-.
Setzen -krch-satz fort. Krrrrrch Peng! Ende." Sie packt ihr Schwert in
die eine, ihre Spitfire in die andere Faust und springt aus der Deckung.
Das Trommelfeuer der automatischen Waffe erledigt (endlich!) den zähen
und getarnten Lieutenant der Gegner, dann umrundet sie das äußerste
Gebäude des Schlachtfeldes weiterhin rennend. Als sie dieses passiert
hat, blickt sie in den Lauf der Waffe eines einfachen Kazak, der sich
gerade zum Abrücken wenden wollte und während sie wutschnaubend die
gesamte Salve in die Luft verballert, trifft dieser mit dem Mut der
Verzweiflung und macht alle Reparaturen zunichte. Der nächste Treffer
wäre der letzte für sie! Kurz erwägt Johanna dennoch, einfach mit dem
Nanopulser auf den frechen Liniensoldaten vor ihr zu halten, entscheidet
sich dann aber für Athletik: Mit einer Hechtrolle entgeht sie dem
nächsten Treffer und kommt dabei endlich nah genug heran, ihr Schwert im
Gegner zu versenken! Dahinter gelangt der nächste und letzte in Sicht.
Johanna verbrät teure Munition in einem weiteren erfolglosen
Schusswechsel und macht sich dann wieder sprungbereit für einen erneuten
Nahkampf. [Hier endeten leider die Befehle.] Die Order Sergeants machen
sich bereits verwirrt auf den Weg zurück. Die drei überlebenden
Magister aber stehen noch immer an Ort und Stelle und starren ergriffen
auf ihre AR-Schirme. "Das war... Das war total... Warum nochmal nehmen
wir eigentlich keine Mädchen auf?"
[Die letzte Runde 9 Befehle
vor Schluss zu beenden wäre mir irgendwie unfair vorgekommen. Nicht
meinem Gegner gegenüber – man spielt halt im Turnier auf Punkte –
sondern meinen Rittern gegenüber. Klingt verrückt? Dann hier die etwas
zurechnungsfähigere Version: Ich komme so selten zum spielen, da lasse
ich doch nicht 9 von 30 Aktionen meines Spiels einfach verfallen, wenn
ich stattdessen mit Jeanne d'Arc herumballern kann!]
Endstand:
Quirk 281 getötet und Classified erledigt.
Halfblade 52 getötet (plus Tofu plus 2x Peacemaker...)
=> 10:0 Punkte
4. Fazit:
Wichtigstes Fazit ist, dass ich einen weiteren Spieler auf meine Liste
schreiben kann unter der Rubrik „Jederzeit gerne wieder!“ Vielen Dank an
Halfblade für die tolle Partie und die trotz katastrophaler werdender
Lage weiterhin verbreitete gute Laune! Trotz des klaren Ergebnisses nach
Punkten war die Partie übrigens nicht annähernd so unausgeglichen, wie
es vielleicht scheint. Die Ritter haben einfach abnormal viele
Rüstungswürfe gehalten. Man bedenke nur, wie die Partie nach 2
Autocannon-Treffern gegen Johanna auch hätte weitergehen können...
Fazit bezogen auf meinen „Plan“:
Bezogen auf den Plan, den ich provokativ mit „Magister einpacken und fertig“ beschrieben habe,
haben die eigentlich gar nicht genug geleistet. Zwar haben sie sich gut
geschlagen, aber die Hauptarbeit haben Peacemaker inklusive
Palbot/Ingenieur und TO-Sniper gemacht. Das „Abräumen“ nachdem die Wege
geöffnet waren, hätte danach jeder andere Heavy Hitter auch übernehmen
können. Aber ihr größtes Plus ist ein anderes: kein anderer wäre dabei
so wenig gefährlich für meine Punktezählung am Ende gewesen. Im
Endeffekt habe ich 50% der Magister verloren (2 tot, 1 verwundet), also 5
Wunden eingesteckt und trotzdem noch volle Punkte für 225+ Überlebende
bekommen. Für diese Mission halte ich Magister bei passendem Support
durch MSV, Hacker (hier nicht gebraucht – Ariadna...) und etwas Area
Denial für das beste Werkzeug, das MO im Arsenal hat.
Spiel-Fehler:
Den MSV-Sergeant ausgerechnet gegen Ariadna zu vergessen, ist wohl nicht so schlau.
Matchwinner:
Der Palbot, welcher 19+19+27 = 65 Punkte geflickt hat.
Jeanne für rollengerechtes Charakterspiel nach Auslösen von Frenzy.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen